Neue Sommerreifen, XL oder lieber "normal"?

  • Moin moin.

    Es ist preislich gerade eine gute Zeit, sich, leider notwendigerweise, nach neuen Sommerreifen umzuschauen. Ich hab mich im Prinzip auch schon für einen Reifen in der Dimension 215/45 R17 entschieden, allerdings gibt es den nur mit dem Zusatz XL.

    Ich weiß, dass die XL Reifen für höhere Lasten ausgelegt sind und grundsätzlich auch einen höheren Lastindex haben. Ich habe aber auch gelesen, dass diese (negativ gesehen) härter als normale Reifen sind und vor allem, dass man einen höheren Reifendruck fahren muss... Ich hadere jetzt sehr mit mir, ob ich nun XL reifen bedenkenlos fahren kann, oder ob ich lieber nach "normalen" Reifen schauen sollte. Ich hoffe, dass hier jemand bessere Ratschläge dazu hat, als Google... Danke schon mal,


    Gruß Niklas:thumbsup:

    Corsa E 1.0 Color Edit. OPC Line, H&R, K&N

  • Danke für die fixe Antwort.

    Muss ich also auch nichts bezüglich Reifendruck oder sowas beachten?

    Ich tendiere momentan aus mehreren Gründen zu den Nexen n'fera Sport.

    Zum einen natürlich aus finanzieller Sicht, sind gerade unschlagbar günstig. Dann, weil ich im Winter Nexen Winguard Sport 2 fahre und sehr zufrieden bin und zu guter letzt, wegen der jüngsten Testergebnisse zu dem Reifen, teilweise ja sogar Testsieger geworden.

    Grundsätzlich möchte ich auch gerne einen sportlichen Reifen haben. Natürlich hab ich keinen Rennwagen, bewege den aber trotzdem vor allem auf kurvenreichen Landstraßen gerne sehr sportlich ^^

    Corsa E 1.0 Color Edit. OPC Line, H&R, K&N

  • Hmm, also bei Reifen würde ich definitiv nicht sparen, egal welches Auto. Welchen Corsa hast du denn?


    Wenn du sportlich fährst, würde ich den Michelin Pilot Sport 4 oder Continental PremiumContact 5 oder 6 nehmen.


    Falls du Interesse hast, ich habe noch einen sehr gut erhaltenen Satz 215/45/R17 Conti SC5 liegen, mit reichlich Restprofil und DOT aus Ende 19. Die Reifen sind neben den Michelin die Besten in der Dimension.

  • Ich möchte mir ja auch keine Linglong Reifen kaufen. Nexen Tyre hat sich in den letzten Jahren meiner Meinung nach aber echt gemacht.

    Für mich stimmt die Preis Leistung da.

    Klar, mit Premium Reifen können die wahrscheinlich nicht mithalten, für meinen 1.0 Turbozwerg mit H&R Federn aber sicher ausreichend :/

    Corsa E 1.0 Color Edit. OPC Line, H&R, K&N

  • Nein, können die sicher nicht. :) Nur bei Reifen kommt es schon wegen des Bremsens auf die Performance an. Da zählt jeder Meter. Gerade wenn du sportlich fährst, sind Reifen deine Lebensversicherung, wo es aus meiner Sicht einzig auf die Qualität, nicht auf den Preis ankommt. Sie sind das einzige, was sich auf der Straße hält. ;)

    Wie schauts mit den Contis aus? Die sind noch von meinem E-GSI übrig. Auf dem OPC fahre ich 18 Zöller im Sommer, brauche sie deswegen nicht. Kilometertechnisch haben die nur ca. um die maximal 10tsd gesehen, keine Rennstrecke. Sehen noch sehr neuwertig aus.



    Hab nochmal geschaut. DOT 35/18 und Zustand TOP. Da sind teils, noch die kleinen Knubbel an den Flanken fühlbar, die man als erste wegfährt.

  • nicht böse gemeint, bei gebrauchten Reifen bin ich aber sehr vorsichtig.

    Außerdem willst du dafür wahrscheinlich immer noch mehr haben, als ich gerade ausgeben möchte ;)

    Corsa E 1.0 Color Edit. OPC Line, H&R, K&N

  • nicht böse gemeint, bei gebrauchten Reifen bin ich aber sehr vorsichtig.

    Sind wie gesagt in absolut einwandfreiem Zustand, ohne Schäden.


    Preislich dachte ich an 220€ für den Satz. Das ist denke ich fair. Wenn du irgendwo im Pott oder von Bremen auf dem Weg dahin wohnst, kann ich dir die Reifen am 01.02. sogar vorbeibringen. :)

  • Loadindex mit XL kann jeder bedenkenlos fahren, warum auch nicht?

    Der Unterschied zum normalen ohne XL bezieht sich nur auf den Aufbau des Reifens.

    Vorallem die Reifenflanken sind hier robuster, was ihn etwas stabiler, härter, evt auch etwas lauter macht.

    Da die Belastbarkeit eines Reifens generell mit steigender Geschwindigkeit bzw sinkendem Luftdruck abnimmt hat man mit XL dafür im Gegenzug etwas mehr Reserven.

    Manchmal kommt man auch garnicht drumrum.

    Da die Kisten immer schwerer werden bieten viele Hersteller in gewissen Größen nur XL an, weil es sich einfach nicht lohnt zwei Varianten zu fertigen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!