Beiträge von Niklas1188

    Am Ende geht es aber wie mehrfach betont darum, dass jeder es für sich selber einschätzen muss. Was ein paar andere und Ich dazu gesagt haben, dient der Information von Leuten, die sich vielleicht einfach keine Gedanken gemacht haben und es vielleicht auch einfach nicht wussten

    Wir sind doch alle erwachsen und können für uns selber Entscheidungen treffen

    Irgendwie fast ein wenig unverständlich, gerade wenn man die normalen Halogenbirnchen für den Zusatz nehmen würde.

    Wie gesagt. Im Grundsatz gibt es da nichts zu diskutieren. Diese Umbaumaßnahme ist unzulässig. Jegliche Veränderung der Lichttechnischen Einrichtung, die nicht abgenommen wurde oder eine entsprechende E Prüfnummer besitzt ist unzulässig. Völlig egal, ob du da eine "legale" Halogenfunzel oder einen LED Arbeitsscheinwerfer einsetzt.

    Zum Thema "Das erkennt doch eh keiner" habe ich die Perspektive deutlich genug geschildert, glaube ich.

    TÜV Prüfer und Polizei sind einfach darauf geschult und sind sehr wohl im Stande, sowas zu erkennen. Reicht ja schon wenn da ein autobegeisterter 20 Jähriger Anwärter auf dem Beifahrersitz sitzt, der motiviert ist Kontrollen durchzuführen ;)

    Mensch!!! Du mußt da doch mit Dienstklamotten oder GDP Aufkleber hin, so machen das meine Dienstkollegen immer ?!

    Du hast völlig recht, da gibt es eigentlich nichts zu diskutieren!
    Ist nur wichtig, dass sich jeder darüber im Klaren ist, dass es mit Modifikationen mal dumm laufen kann!

    Würde in manchen Situationen bestimmt was erleichtern, ich halte mich mit meinem Beruf aber eigentlich immer zurück :thumbsup:

    F*ck Leute, wir sind aufgeflogen und wurden infiltriert! Packt Eurer Zeug zusammen und sprengt den Laden in die Luft! :m0039:

    Der Staat hat seine Augen und Ohren überall!!! Spaß bei Seite, ich bin zur Zeit nicht mehr bei der originalen "Rennleitung", stehe aber weiterhin in diesem besonderen Dienstverhältnis. So viel reicht zu meiner Person und niemand muss bedenken haben;)

    Du hast ja grundsätzlich recht, glaube aber im Leben nicht, dass es auffällt!

    Bei den ganzen „Facelifts“ etc. hat doch keiner mehr den Durchblick, ob es original, aus dem Zubehör oder optimiert ist!
    Kann mir nur vorstellen, dass man von jemanden angeschissen wird, der es weiß; oder die optimierten Rückleuchten blenden den Hinterherfahrenden!

    Kommt ganz auf den Beamten und beim TÜV auf den Prüfer an. Auch regional deutliche Unterschiede möglich, Stichwort Ruhrgebiet, Düsseldorf, Köln, Hamburg etc. PP... kommt auch auf die Lust und Laune der Kollegen auf der Straße an. Wie gesagt, in den "Problemstädten" wird das Auto u.U. stillgelegt, zwecks Beweissicheung... im Dorf fragt dich der Sheriff hingegen vielleicht sogar, ob du ihm das auch so umbauen kannst :D

    Man kann es nicht pauschal sagen, aber siehst doch, mindestens mir würde es auffallen. Gibt genügend Menschen, die Ahnung haben und sowas wissen ;)

    Sehr cooles Projekt. Optisch wäre es für mich tatsächlich nichts, muss ja aber auch nicht. Ziehe meinen Hut aber vor der Idee und der Umsetzung. Jetzt kommt der Spaßverderber. Ich bin selber großer Fan von Beleuchtung, LED und all sowas und mein Auto hat auch viele LED (fast alles legal ;)). Der TÜV ist hier aber nicht das einzige Problem. Von meiner Tätigkeit bei der "Rennleitung" kann ich euch sagen, dass da auch jemand Ärger machen kann und sicher mal wird. Ein Corsa zählt täglich unendlich oft zum allgemeinen Straßenbild und da fällt einer auf, der plötzlich "Astra-Rückleuchten" hat. Problem: die Rückleuchte ist durch den Umbau nicht mehr StVZO konform und hat keine Genehmigung mehr. Daraus KANN je nach Polizist und Sachverständigen ein Erlöschen der Betriebserlaubnis folgen... gerade im Zusammenhang mit verbauten LED, wie es hier auch überlegt wurde, wird man daraus dann einen Strick drehen. Nicht falsch verstehen, ich bin ja trotz meiner Berufung selber kein Engel, aber wollte hier mal etwas genauer auf die möglichen Folgen eingehen. Kostenpunkt sind dann min. 50€ Bußgeld, ok mäßig hoch, größeres Problem sind die Folgen bei der Versicherung. Aber gut, wir sind alle erwachsen und wissen um die möglichen Folgen. Jeder kann selber abwägen, wie man das für sich selber hält. Trotzdem ein absolut cooles und interessantes Projekt!