Beiträge von Niklas1188

    Danke für die fixe Antwort.

    Muss ich also auch nichts bezüglich Reifendruck oder sowas beachten?

    Ich tendiere momentan aus mehreren Gründen zu den Nexen n'fera Sport.

    Zum einen natürlich aus finanzieller Sicht, sind gerade unschlagbar günstig. Dann, weil ich im Winter Nexen Winguard Sport 2 fahre und sehr zufrieden bin und zu guter letzt, wegen der jüngsten Testergebnisse zu dem Reifen, teilweise ja sogar Testsieger geworden.

    Grundsätzlich möchte ich auch gerne einen sportlichen Reifen haben. Natürlich hab ich keinen Rennwagen, bewege den aber trotzdem vor allem auf kurvenreichen Landstraßen gerne sehr sportlich ^^

    Moin moin.

    Es ist preislich gerade eine gute Zeit, sich, leider notwendigerweise, nach neuen Sommerreifen umzuschauen. Ich hab mich im Prinzip auch schon für einen Reifen in der Dimension 215/45 R17 entschieden, allerdings gibt es den nur mit dem Zusatz XL.

    Ich weiß, dass die XL Reifen für höhere Lasten ausgelegt sind und grundsätzlich auch einen höheren Lastindex haben. Ich habe aber auch gelesen, dass diese (negativ gesehen) härter als normale Reifen sind und vor allem, dass man einen höheren Reifendruck fahren muss... Ich hadere jetzt sehr mit mir, ob ich nun XL reifen bedenkenlos fahren kann, oder ob ich lieber nach "normalen" Reifen schauen sollte. Ich hoffe, dass hier jemand bessere Ratschläge dazu hat, als Google... Danke schon mal,


    Gruß Niklas:thumbsup:

    Laut Opel hatte meiner tatsächlich doch das Sportfahrwerk verbaut. Die haben die FIN entschlüsselt und da steht es wohl drin. Hatte nicht das Gefühl dass es drin war, der war hoch wie ein Bus, aber nun gut. Ich hab ja bekanntlich die 20mm von H&R drin und kann dir nur gutes berichten. Der Wagen ist ca 30-35mm tiefer. Gibt bei den Federn ja häufig sehr großzügige Toleranzen. Fährt sich einwandfrei. Natürlich schon straff, aber das will man ja :D

    Moin! Kleines Update an dieser Stelle. Der TÜV Prüfer der KÜS fand die Federn wohl nicht so geil wie ich... stellt sich heraus dass die ABE keine Gültigkeit hat, da die zulässige Gesamtmasse an der VA ein paar KG überschritten wird :S

    Das ganze ist etwas verwirrend, da die ABE für beide Varianten, also bis 860 KG und ab 861 KG kombiniert ausgestellt ist. Kauft man also eine Variante, die eigentlich nicht zu dem Fahrzeug passt, hat man trotzdem eine ABE für sein Fahrzeug in der Hand:thumbsup: gültig ist dat dann natürlich trotzdem nicht. Lange Rede kurzer Sinn, Federn müssen getauscht werden, Kostenpunkt insgesamt nochmal gute 300€. Manchmal muss man halt auf die harte Weise lernen ?(

    In diesem Sinne, immer schön auf die zugelassenen Massen achten!:thumbup:


    Grüße

    moin, hab noch ne Frage zu meinem eigenen Thema hier :D
    Man bekommt für den Corsa ja auch 18 Zoll Felgen mit TÜV-Gutachten, die eintragungsfrei sind. Wenn ich solche Räder jetzt montieren möchte, wirkt sich das dann auf die ABE der Federn, bzw wirken sich die eingebauten Federn auf das Gutachten der Felgen aus? :huh: muss man das dann in der Kombination extra abnehmen lassen? Oder reichen beide Gutachten aus?
    Danke schon mal :thumbsup: