Erfahrung H&R 20mm Sportfedernsatz

  • Moin! Kleines Update an dieser Stelle. Der TÜV Prüfer der KÜS fand die Federn wohl nicht so geil wie ich... stellt sich heraus dass die ABE keine Gültigkeit hat, da die zulässige Gesamtmasse an der VA ein paar KG überschritten wird :S

    Das ganze ist etwas verwirrend, da die ABE für beide Varianten, also bis 860 KG und ab 861 KG kombiniert ausgestellt ist. Kauft man also eine Variante, die eigentlich nicht zu dem Fahrzeug passt, hat man trotzdem eine ABE für sein Fahrzeug in der Hand:thumbsup: gültig ist dat dann natürlich trotzdem nicht. Lange Rede kurzer Sinn, Federn müssen getauscht werden, Kostenpunkt insgesamt nochmal gute 300€. Manchmal muss man halt auf die harte Weise lernen ?(

    In diesem Sinne, immer schön auf die zugelassenen Massen achten!:thumbup:


    Grüße

    Corsa E 1.0 Color Edit. OPC Line, H&R, K&N

  • Laut Opel hatte meiner tatsächlich doch das Sportfahrwerk verbaut. Die haben die FIN entschlüsselt und da steht es wohl drin. Hatte nicht das Gefühl dass es drin war, der war hoch wie ein Bus, aber nun gut. Ich hab ja bekanntlich die 20mm von H&R drin und kann dir nur gutes berichten. Der Wagen ist ca 30-35mm tiefer. Gibt bei den Federn ja häufig sehr großzügige Toleranzen. Fährt sich einwandfrei. Natürlich schon straff, aber das will man ja :D

    Corsa E 1.0 Color Edit. OPC Line, H&R, K&N

  • "Sportfahrwerk" ist bei Opel nicht mehr das was es mal war.
    Früher war da mal gute 20mm Tieferlegung mit drin, is zumindest beim Corsa E mit normalem "Sportfahrwerk" nicht mehr der Fall, deshalb auch der deutliche Unterschied bei Dir Niklas.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ich habe den Corsa E 1,4 Color edition mit den 17 zoll Felgen und ich fand ihn immer zu hoch. Ich habe mir dann die Federn aufgrund der ABE auch einbauen lassen und war sofort begeistert. Das Bild mit den 17 zoll ist einfach stimmig

  • Köntet ihr mal Bilder von der Tieferlegung hochladen?

    Ich habe den Corsa E 1,4 Color edition mit den 17 zoll Felgen und ich fand ihn immer zu hoch. Ich habe mir dann die Federn aufgrund der ABE auch einbauen lassen und war sofort begeistert. Das Bild mit den 17 zoll ist einfach stimmig

  • Hab seit ein paar Tagen jetzt die H&R Federn 20mm bei meinem OPC mit PP, also mit Koni Fahrwerk.
    Gerade nur den vergleich auf Winterreifen (205/45 R17, GSi Felgen), in den Kurven hält er sich angenehmer, Bodenwellen würde ich Stand jetzt behaupten schluckt er ca. gleich gut, wie der OPC die halt schluckt :D

    Größter Gewinn: Die Optik für den kleinen Preis inkl. ABE!

    Corsa E OPC, Performance Paket, BJ2016
    Eibach Pro Street S Fahrwerk
    Tec GT-Race I

    Teilfolierung, Kunststoffteile: Schwarz 8)

    100tkm+ :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von eopc.mk ()

  • Es gibt von den 20mm und den 35mm je 2 Varianten. Bis 860Kg Achslast VA und ab 861Kg Achslast VA

    Erst im Fahrzeugschein unter 7.1 / 8.1 nachsehen welche man benötigt. Das schwankt je nach Motorisierung.

    Das gilt für alle Federn / Fahrwerke, Eibach z.B. auch.

    Auf der H&R Shop Seite kann man die Nummern gut miteinander vergleichen.

    Auf so Ebay Shops nicht immer vertrauen, was die schreiben muss nicht immer stimmen. Teilweise kennen die nicht mal beide Varianten. Artikelnummer des Herstellers ist entscheidend.
    Spätestens nach dem Einbau bei der TÜV Abnahmen kommt sonst das bittere (und teure) Erwachen.