Beiträge von Jennyundpep

    Hi zusammen, ich habe die tage gemerkt das der Original Lautsprecher vorne links defekt ist, ich muss ehrlich sagen das ich mit dem Klang der vorderen Lautsprecher eigentlich zufrieden bin! Das kann aber auch daran liegen das ich diese vielleicht gar nicht mehr wirklich wahrnehme weil ich mir eine eigene Hutablage gebaut habe und dort ein JBL Club 6520 / 2 Wege System verbaut ist, womit ich sehr zufrieden bin und im Kofferraum ein Aktiv Subwoofer von Axton steht.


    Ich suche jetzt in etwa gleichwertige Lautsprecher für vorne oder bessere die natürlich auch nicht Extrem Teuer sind, kann mir da jemand was Empfehlen?

    So ich war heute da und habe Entwarnung bekommen, er hat sich erst mal über ATU kaputtgelacht und dann mit der Diagnose angefangen. Bei der Probefahrt hat er ABS Sensoren ausgeschlossen, das Geräusch ist für ihn sehr leise und er Tippt auf die erst mal auf die Antriebswelle bei der Begutachtung auf der Bühne gab es keine Auffälligkeiten. Die Begründung von ATU mit den Federn das die keine Vorspannung haben konnte er gar nicht nachvollziehen! Er hat sogar alle nummern und Lasten kontrolliert. Ich soll das jetzt weiterhin im Auge behalten und wenn es Lauter wird jederzeit vorbeikommen. Er sagte auch gleich zu Anfang das klackern oder Rattern ist so leise das man wahrscheinlich auf der Bühne nichts sehen wird.


    Das beste ist, er hat gesagt ich muss mir keine Sorgen machen der Wagen wird einwandfrei fahren und es hat mich nichts gekostet!

    Danke Sunny für die Antwort, habe gerade die Antwort bekommen das ich morgen um 12 Uhr vorbeikommen kann. Ich werde dann mitteilen um was es sich handelt.


    Wenn der Wagen mit 17 Zoll serienmäßig ausgeliefert wurde, hat er i.d.R. ein um 15mm tiefergelegtes Sportfahrwerk und Lenkwegbegrenzer verbaut. Somit ergibt sich mit 35mm Tieferlegungsfedern eine kombinierte Tieferlegung von gerade mal 20mm. Die Angaben der Tieferlegungsfeder Hersteller beziehen sich immer auf die nackte Grundausstattung ohne Sportfahrwerk. Darum ergeben beim OPC zB. die 50mm H&R nur 35mm Tieferlegung(29095-2).

    Auf der VA hast du normalerweise bei korrektem Einbau genügend Vorspannung mit den Seriendämpfern.

    Bei der HA ist das anders, da kann es sein, dass man gekürzte Dämpfer benötigt(zB Bilstein B8).

    Da sich das Geräusch scheinbar nur beim Betätigen der Bremse beim Kurvenfahren auftritt, würde ich auch mal in Richtung ABS Sensoren checken oder ggfls. Scheibe/Beläge/Hitzeschutzblech anschauen. Ich denke nicht, dass es vom Domlager kommt. Die sind an und für sich unauffällig...

    Müsste denn bei den ABS Sensoren nicht auch eine Fehlermeldung im BC kommen? An die Scheiben und Beläge habe ich noch gar nicht gedacht, aber es könnte ja in der Tat sein das da irgendwas ist, mich stört nur das es es halt nur beim Lenken auftritt und gleichzeitigen Bremsen.

    Es war die einzige Werkstatt in der Nähe vom Campingplatz, wie gesagt mein Onkel war dort zufrieden. Ob die Koppelstangen überprüft worden sind kann ich nicht sagen ...

    Tieferlegung wurde in einer Fachwerkstatteingebaut, es gab auch nie Probleme nach dem Einbau.

    Ja das Rattern ist beim Lenken + Bremsen auf ebener Fahrbahn in der Kurve (Als Beispiel wenn ich zb in eine Parkbucht fahre) das Rattern ist mir auch eher bei Langsamer Fahrt aufgefallen!

    Guten Abend zusammen, folgendes Problem liegt vor ...


    vor ca. 2 Monaten Inspektion liegt an, fingen bei mir die Krankheiten an und zwar bei Langsamer Fahrt und Bremsen und gleichzeitigen Lenken ratterte es an der VA Problem kannte ich und tippte sofort auf die Domlager, zum KFZ Meister gefahren und dieser bestätigte das und im Rahmen der Inspektion wurden auch neue eingebaut. Ich sage mal so ich hatte das Gefühl es wäre weg aber nach und nach kam das Geräusch zurück nicht ganz so extrem. Letzte Woche durch unsere Stadt gefahren die Straßen sind mit Schlaglöchern übersehen nahm ich auch eine Art Geräusch auf was sich anhört als wenn etwas aufeinander Stößt ... Weil mein Onkel zufrieden bei ATU mit seiner Inspektion war bin ich dort auch hin, weil ich in der Woche auf dem Campingplatz war und mein Onkel auch und somit ein Abholservice und hinbringservice habe ;D Auto morgens hingebracht und nach einer Stunde ein Anruf, das alle Verbindungen fest verschraubt sind und nichts locker! Fehlersuche geht weiter Richtung Domlager ... man müsste alles ausbauen und kontrollieren ob alles richtig eingebaut wurde ... auch dieses wurde dann gemacht ...


    Der Mechaniker meinte es würde an den Tieferlegungsfedern liegen "Die hätten keine Vorspannung und würden deshalb klackern" er hatte auch in den Raum geworfen das meine Corsa Werksseitig tiefergelegt wäre obwohl das meines wissens nicht der Fall ist, es ist der 0035 BCL Corsa E 1,4 Color Edition mit den 17 Zoll Puschen. ich habe diesen nun so aufgewertet das man denken könnte es wäre ein OPC ist er aber nicht.


    Tieferlegungsfedern sind die H&R mit der ABE (29131-1/202564 H&R Tieferlegungsfedern mit ABE VA 20 / HA 20 mm) für Fahrzeuge bis 860 kg VA-Last :!:


    Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben wie ich vorgehen soll? Laut ATU ist nichts bedenkliches bei diesem Knattern oder rattern wie man es auch bezeichnen soll, mir war es wichtig das zu hören weil ich am übernächste Woche eine neue Arbeitsstelle habe wo ich morgens 50 KM fahren muss und Abends zurück.


    Vielleicht ist auch zu erwähnen das ATU für die Untersuchung nur 40 Euro haben wollte, kann es überhaupt sein das für 40 Euro die ganze Aufhängung bis zum Domlager ausgebaut wurde?


    Ich wäre über Tipps sehr dankbar!!!!


    Liebe Grüße



    Guten Tag zusammen, ich habe seit ca. 1 Woche bei langsamer Fahrt bzw beim Anfahren ein knatschendes Geräusch. Ich war bei meinem schrauber um die Ecke und der hat defekte bzw ausgeschlagene Domlager festgestellt. Er fragte mich ob der Wagen werkseitig tiefer liegt oder federn verbaut wurden. Ich habe die H&R Federn die auch die ABE haben die hier oft Diskutiert wurden! Meine Frage ist, ich habe irgendwo gelesen das Domlager von Sachs wohl besser wären als Standart Domlager. Kann mir da vielleicht Hilfestellung geben bzw. eine Empfehlung? Ich würde meinen schrauber dann vorher mitteilen das ich andere Domlager verbaut haben möchte.


    Dankeschön!