Erfahrung H&R 20mm Sportfedernsatz

  • Das Maß der Tieferlegung bestimmt immer die Feder (Gewinde FW natürlich ausgenommen)!
    Das Cup-Kit wird den Corsa nicht höher oder tiefer darstehen lassen.
    Man kann mit dem Cup-Kit aber sicher sein, dass Dämpfer und Feder einwandfrei mit einander harmonisieren,
    da die Komponenten aufeinander abgestimmt sind.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • moin, hab noch ne Frage zu meinem eigenen Thema hier :D
    Man bekommt für den Corsa ja auch 18 Zoll Felgen mit TÜV-Gutachten, die eintragungsfrei sind. Wenn ich solche Räder jetzt montieren möchte, wirkt sich das dann auf die ABE der Federn, bzw wirken sich die eingebauten Federn auf das Gutachten der Felgen aus? :huh: muss man das dann in der Kombination extra abnehmen lassen? Oder reichen beide Gutachten aus?
    Danke schon mal :thumbsup:

    Corsa E 1.0 Color Edit. OPC Line, H&R, K&N

  • Jep...


    Undzwar bis auf ganz wenige Ausnahmen (zB. Scheinwerferblenden) so gut wie immer, steht in der jeweiligen allgemeinen Betriebserlaubnis auch drin.
    Denn das Fahrzeug war zum Zeitpunkt der Prüfung mit der das jeweilige Gutachten einhergeht ansonsten im Serienzustand.


    Ist ja auch klar, überleg mal wie unfassbar viele Kombinationsmöglichkeiten allein bei der Radaufhängung möglich sind.
    Felge X, Reifen Y, Stoßtämpfer Z, Feder XY, Spurplatte YZ.. und das alles jeweils von etlichen Herstellern in unterschiedlichen Ausführungen.


    Die Felgen ABE hat Gültigkeit wenn der komplette Rest des Fahrwerks dem Serienzustand entspricht.
    Für Federn gilt umgekehrt das gleiche.
    Kommt beides zusammen, müssen Federn + Felgen in Kombination begutachtet werden.
    Das ist in den allermeisten Fällen alles andere als nen Krampf, sondert Standartkost für den TÜV.
    Alles montieren, Auflagen beachten und mit ABE der Federn und der Felgen zur Abnahme fahren.


    Wenn Bauteile bauartbedingt rein garnichts mit einander zu tun haben ist das was anderes.
    Eine ABE für nen Sport ESD oder den hier viel diskutierten Novus Mittelschalldämpfer behält auch beim Wechsel auf andere Felgen seine Gültigkeit.
    Die Gutachten haben hier also keine Rückwirkung auf das jeweils andere.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

    Einmal editiert, zuletzt von - DC - ()

  • Moin Leute :)


    Ich hab gestern in meinen 1.4 Turbo den H&R Federnsatz verbaut. Wie bereits hier erwähnt habe ich den Federnsatz mit der Artikelnummer 29131-2 eingebaut, da die Achslast beim 1.4 Turbo ja höher ist, als bei den kleineren Motoren, die die 29131-1 benötigen.


    Der Einbau hat wunderbar geklappt und das Ergebnis kann sich sehen lassen. (Aber wer zum Teufel verwendet überall 18er Schrauben? Das war etwas schräg und ungewohnt, sonst ja eher 17, 19, 21 aber naja)
    Was Niklas bereits angedeutet hat ist bei mir auch eingetreten. Mit den 20mm Federn kommt der Corsa ca. 35 mm tiefer. Und das natürlich mit ABE. :thumbup: Dazu muss ich sagen, dass das Sportfahrwerk ab Werk nicht verbaut war.


    Komforttechnisch ist es einfach um Welten besser geworden. Konnte da jetzt ehrlich gesagt auch keinen Unterschied zu Eibach Federn feststellen, die ein Kumpel verbaut hat. Man fühlt sich einfach direkt viel sicherer in dem Auto und das Fahrverhalten ist einfach nur erste Klasse. Nicht zu hart, nicht zu weich und mein Gefühl, dass der Corsa ne Rappelkiste wird ist verschwunden. Bodenwellen und Straßenunebenheiten geben jetzt wenig bis gar keine Geräusche mehr wieder. Vorher hat mich das schon teilweise extrem genervt, wie laut das rappelt.


    Bilder werden im nächsten Beitrag angehängt.


    Danke an Niklas und alle, die hier tatkräftig mitgeschrieben haben! :thumbup: