Beiträge von Niklas1188

    Ich muss an dieser Stelle nochmal kurz eine Erfahrung teilen. Ich habe mich über Check24 für den Nexen N´Fera SU4 entschieden, da der gerade etwas günstiger als der SU1 war. Parallel hatte ich bei Nexen direkt angefragt, wo überhaupt die Unterschiede bei diesen beiden Reifen liegen, weil es mir nicht ersichtlich war. Die Antwort kam so schnell wie auch unerwartet:

    Im Prinzip sind es die selben Reifen, der SU4 ist aber NICHT für den europäischen Markt vorgesehen und seitens Nexen sind jegliche Garantie- oder Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen, bei Verwendung in der EU. Das Modell sollte in der EU eigentlich auch gar nicht zu erwerben sein. Der Verkauf hier erfolgt laut Nexen über "Grauimporteure", die nur so mittelmäßig rechtmäßig handeln. Trotz allem hat der SU4 aber eine europäische Zulassung sowie ein europäisches Reifenlabel.


    Vielleicht bewahrt es den ein oder anderen in Zukunft noch vor dem Bürokratiekrieg der für mich jetzt startet, hatte gesehen dass in vielen anderen Foren auch schon öfter mal diskutiert wurde, wo der Unterschied liegt. Naja, hier also die Antwort. Die Reifen möchte ich natürlich liebend gerne gegen die europäische Variante SU1 tauschen... Check24 prüft das sofort und wird die SU4, wenn es sich bestätigt, sofort vom Markt nehmen...

    Ich habe auch einen Filter von K&N im Filterkasten verbaut. Ging mir da auch einfach nur um einen evtl. besseren Klang. Nichts mit Kosten sparen oder so. Meine "Ansaugung" im kleinen Turbomotörchen klingt aber schon recht amtlich. Mit meinem Auto stimmt glaube ich aber eh nicht alles :D der fährt ohne Windschatten auf der Bahn >200kmh (lt. Tacho) und die AGA (serienmäßig) röhrt wie verrückt. Naja.. will mich nicht beschweren. Habe zu dem Sportluftfilter von K&N nach so 10tkm aber nichts negatives zu sagen. Großartige Veränderungen sind aber auch nicht zu spüren, denke da geht es mehr um das persönliche Gefühl ;)

    Hallöle,


    ich hab noch einen Satz H&R 20mm Sportfedern in top Zustand mit ABE im Keller eingemottet. Alle Unterlagen da, sind von Sommer 2020 und wurden im Sommer 2021 ausgebaut. Haben ca. 10tkm auf der Straße gesehen.

    Neupreis ca. 130€, meine Preisvorstellung ist 60€ VB.


    Grüße

    @LED  WAT_Fri

    Ich bin von meinen Nexen Winterreifen in der Preis Leistung auch absolut überzeugt. Ich denke dass die Nexen N'Fera Reihe eine gute Wahl ist. In einigen anderen Foren wird das mit (subjektiven) Erfahrungen so auch bestätigt. Von Tests von Autobild und Co. Halte ich bei sowas auch nur mittelmäßig viel. Die Tests fallen so unterschiedlich aus... mal ist ein Nexen vor den Top-Marken, mal kann er nicht mithalten. Mir sind persönliche Erfahrungen da wichtiger. Für mich steht aber außer Frage, dass Nexen definitiv kein Billighersteller mehr ist, auf die Qualität bezogen. Da bekommt man absolut vernünftige Reifen, die mit Top Herstellern zumindest mithalten können. Und mehr braucht man doch auch nicht, wenn man keinen Sportwagen fährt. An die Grenzbereiche der Pneus kommt man im Straßenverkehr so oder so nicht mal annähernd ran, sollte man zumindest nicht.

    ist es wirklich notwendig einen XL-Reifen beim 90 PS Motörchen zu fahren (ich denke mal es geht um dein Auto, oder)?

    Es geht ja darum, dass ich natürlich keinen XL Reifen brauche. Aber den gewünschten Reifen gibt es nur in XL, weil der Hersteller auf separates Sortiment verzichtet. Ich wüsste jetzt nicht, was XL Bereifung mit der Fahrzeugleistung und/oder Performance zu tun hat. Da geht es ja einzig und alleine um den Lastindex:/

    Continental sind auf jeden Fall besser. Es kommt aber ja auch immer auf den Bereich an, wo man sein Fahrzeug bewegt. Auf einer Rennstrecke, am besten noch bei Nässe wären die Nexen gegen die Contis sicher aufgeschmissen. Bei einem "normalen" PKW der nur gerne mal zügig bewegt wird, bringen die Nexen aber mit Sicherheit keine großen Nachteile mit sich. Gerade im trockenen nicht. Bei Nässe sollte man seine Fahrweise ja sowieso stets anpassen

    Ich möchte mir ja auch keine Linglong Reifen kaufen. Nexen Tyre hat sich in den letzten Jahren meiner Meinung nach aber echt gemacht.

    Für mich stimmt die Preis Leistung da.

    Klar, mit Premium Reifen können die wahrscheinlich nicht mithalten, für meinen 1.0 Turbozwerg mit H&R Federn aber sicher ausreichend :/