Batterie wird augenscheinlich nicht geladen

  • Meiner hat kein Start/Stop und es ist original eine AGM Batterie verbaut :)

    Hab mal eben geguckt aus Neugier, bei uns auch. Auto hängt auch im Winter an einem Cetek (Ohne AGM Modus, nur Erhaltungsbetrieb mit 13,5V)

    Ich seh da auch kein Problem dran. Ist in meinen Augen auch eher ein Upgrade gegenüber herkömmlicher Batterien.

    Solange die Laderegelung nicht über 14,8V kommt, was bei modernen Autos generell kein Problem sein sollte, hat eine AGM eigentlich nur Vorteile.

    Die Probleme hier sind wohl eher anderer Natur. Da würde ich auch auf irgendeinen ungewollten Verbraucher tippen.

  • Ich konnte heute bei einer 30 km Tour beobachten, dass das kleine Spannungsmessgerät am Zigarettenanzünderanschluss bis zu 15,3 V während der Fahrt angezeigt hat. Das Auto hat einige Tage bei zum Teil -10° im Freien gestanden und ist gerade so angesprungen. Beim Einschalten der Zündung am Morgen zeigte das o. g. Messgerät 12 V an. Nach 30 km Fahrt zu Hause angekommen, zeigte das Messgerät nach Abschalten des Motors 13,4 V an. Die Spannung sank dann innerhalb von 3 Minuten auf 12,2 V. Wenn ich das neue Messgerät habe werde ich

    erst einmal prüfen, welche Abweichungen die Anzeige im Zigarettenanzünder hat.

    OPEL Corsa 1.4 Automatik Color Edition, 07/2015, Komfortpaket 2, Paket "Sicht", OPC Line Sport-Lederlenkrad mit Lenkradfernbedienung und Geschwindigkeitsregler - OPC-Line Lederschaltknauf - Handbremshebel in Leder, schwarz. ILi3

  • Also von der AGM als Ursache war ich in dem Moment weg als es hieß dass original schon eine verbaut gewesen ist, das wusste ich in meiner ersten Antwort ja noch nicht...
    Ich bin aktuell dabei dass entweder der Akkumulator nicht vernünftig geladen werden kann, oder das Bordnetz irgendwo nen Zwacker hat und ihm die Kapazität klaut.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • I.....bis zu 15,3 V während der Fahrt angezeigt hat. ......nach Abschalten des Motors 13,4 V an. Die Spannung sank dann innerhalb von 3 Minuten auf 12,2 V. ...

    Das ist normal.

    Was wir aber noch nicht wissen, welcher Akku-Typ ab Werk vorgesehen war, also die TN aus denm EPC. :m0031:

    Laderegelung nicht über 14,8V

    Sollte aber ein Ladegerät für AGM erreichen, sonst wird der Akku nie voll und die Säureschichtung verschlimmert sich weiter.

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+

  • Hat jetzt 6 Jahre funktioniert. Vorbesitzer hat die Batterie nicht getauscht, ist ab Werk so. (60Ah 680A) CTEK Vollautomatisches Countdown Display Erhaltungsladung Motorradbatterien (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) hab ich mit übernommen. Im Frühjahr wird die Batterie getauscht, dann fliegt die AGM raus und eine Herkömmliche kommt wieder rein. 6 Jahre reichen, soll dann im 7. Winter nicht aufgeben.

    Einmal editiert, zuletzt von LED ()

  • Da muss ich sagen, dass ich noch nie groß Ärger mit Batterien hatte. Haben immer mindestens 5 jahre und länger gehalten. Wurden aber auch nie extrem belastet. Weder wurden mehr Verbraucher (z.B. Musikanlage) eingebaut noch wurden sie unnötig im Stand belastet (Licht an ohne Motor etc.) Hatte bisher aber auch keine Autos mit Start/Stop, da ich das System vorallem bei Turbomotoren doch sehr unglücklich finde.

    Dazu kamen alle immer an ein Erhaltungsladegerät wenn der Wagen länger wie 3 Tage im Winter und 7 Tage im Sommer stand.

    Mit den Cetek Geräten ist das auch schnell erledigt. Anschlussadapter einmal angeschraubt, ist das in der Garage/Halle dann nur noch einen Stecker einstecken.

  • Wohl dem der eine Garage/Halle hat. Ich würde es auch gerne machen, aber als Laternenparker keine Chance. X/

    OPEL Corsa 1.4 Automatik Color Edition, 07/2015, Komfortpaket 2, Paket "Sicht", OPC Line Sport-Lederlenkrad mit Lenkradfernbedienung und Geschwindigkeitsregler - OPC-Line Lederschaltknauf - Handbremshebel in Leder, schwarz. ILi3

  • Per Zange mal messen was beim Corsa an Ruhestrom fließt, dabei nicht über hohe Werte nach Zündung-Aus wundern, die CAN-Bus Teilnehmer gehen erst nach und nach schlafen.

    Nach 5-10 Min sollte sich das um um die 50mA eingependelt haben.


    Habe die Messzange und eine neue, normale Starterbatterie heute erhalten. Hatte über Nacht die Motorhaube offen gelassen um sicher zu gehen, dass bei der Ruhestrommessung auch wirklich alle Steuergeräte schlafen. Die Messung ergab ein Pendeln zwischen 0.05 - 0.07 A. Demnach gib es wohl keine saugenden Verbraucher bei abgestelltem Fahrzeug. Die Messung der Batteriespannung an den Polen ergab 12.66 V. An der Anzeige im Zigarettenanzünder wird eine Batteriespannung von 12,4 V angezeigt. War mir von vornherein klar, dass die Dinger nicht so genau sind. Nun werde ich demnächst die neue Batterie einbauen und dann wieder berichten, ob sich dann das Problem erledigt hat. Ich glaube nicht so richtig daran aber ich lasse mich überraschen. Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr, bleibt gesund und nochmals Dank für die Tipps. :thumbsup:

    OPEL Corsa 1.4 Automatik Color Edition, 07/2015, Komfortpaket 2, Paket "Sicht", OPC Line Sport-Lederlenkrad mit Lenkradfernbedienung und Geschwindigkeitsregler - OPC-Line Lederschaltknauf - Handbremshebel in Leder, schwarz. ILi3