18 Zoll vs. 17 Zoll und bringen leichte Felgen wirklich einen Gewinn im Fahrverhalten?

  • Guten Morgen,


    in den letzten Wochen habe ich zu allen Möglichen Autothemen schon sehr vieles gelesen. Da ich generell bei Upgrades bei meinen Hobbys immer zuerst auf die Performance achte (PC, Rennrad, jetzt Auto) und dann erst die Optik kommt, frage ich mich schon die ganze Zeit, was es bringt, wenn man beispielsweise Gewichtt an den ungefederten Massen, also den Felgen spart.

    In wie fern macht sich da bemerkbar, wenn man beispielsweise von einer Serienfelge zu einer Zubehörfelge mal eben 5 kg spart? Durch die Bewegung bei der Fahrt sollte sich das doch eigentlich potentieren, oder?


    Dazu frage ich mich auch die ganze Zeit, was es ausmacht ob man 18 oder 17 Zoll fährt. Klar, optisch sieht 18 Zoll besser aus, aber fährt sich ein kleineres Rad nicht besser/agiler?


    Wenn jemand zu dem Thema vielleicht ein Video oder Artikel hat, wäre das cool.


    Vielen Dank!


    Beste Grüße


    Matthias

  • Ungefederte rotierende Massen sollten im Verhältnis zur gefederten Masse möglichst klein sein, damit sie geringere Fliehkraft entwickeln und stabil in der Horizontalen bleiben.


    Nimm nen eingeschalteten Winkelschleifer und beweg ihn dabei um die Achsen, dabei merkst Du welchen Einfluss die Trennscheibe bei der Bewegung hat und welcher Kraftaufwand nötig ist um die rotierende Masse zu verlagern.

    Kleinere Trennscheibe, kleinere Fliehkraft, größere Scheibe, größere Fliehkraft und mehr Kraftaufwand.

    So in etwa verhält sich das auch bei großen, schweren Felgen... würds gern ausführlicher schreiben, hab jetzt aber leider ne Besprechung...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Porschekiller


    Leichtere Felgen sind immer von Vorteil.

    Und erst Recht, jedes Gramm weniger ist von Vorteil.

    Zwischen 17 und 18 Zoll würde ich jetzt nicht so einen großen Vorteil sehen vom Fahrverhalten in Bezug auf die Reifen Felgen Kombination.

    Klar mit den 18er hast du ein besseres Kurvenverhalten.

    Das beste wäre 18er die leichter sind als 17er, z.B. mit Magnesium Felgen.

    Kosten nur eben halt ein paar Euro mehr.

  • Du hast wol noch keine Einweisung zur Maschinenbedienung bekommen?

    Speziell zur Bedienung von Suchmaschinen. 8o


    Die Bicolor auf dem Corsa OPC in 7,5x18" hat nach Opelangaben ein Gewicht von 12,3Kg, was für eine Gussfelge garnicht so schlecht ist.

    Mit Flowforming kommt man (bei gleicher Größe) locker unter 9Kg, mit geschmiedeten Magnesium locker unter 7Kg.
    Das ist dann schon erheblich, da sich die Masse um rund die Hälfte reduziert.

    Aber auch beim Reifen gibt es Gewichtsschwankungen, 225er Gummies in 18 wiegen je nach Fabrikat rund um die 9Kg.
    Wer Gewicht sparen will, fährt nur Gummies mit 4-5mm Restprofil *zwinker*, die wiegen im Vergleich zum Neureifen mit Vollprofil tatsächlich locker 1Kg weniger.

    Auch ein Grund warum mancher mit seinem reinen Schönwetter OPC/GT/Speedster etc. Semislicks fährt.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Da muss ich aber reingrätschen. Slick und Semislick Reifen sind meistens sogar schwerer als die profilierte Variante. Eben wegen viel mehr Material auf der Lauffläche und der stark verstärkten Flanken. Michelin z.B. arbeitet statt mit Stahl, mit Verbundwerkstoffen, was Gewicht einsparen kann.

    Gewichtsunterschiede bei Reifen kommen duch Runflat Eigenschaften, verstärkten Flanken, Materialunterschiede usw. "Günstig" meist schwerer.

    Richtig Kilos holt man über die Bremse. Keramik/Carbon ist hier der Zauberwerkstoff. Bei so Fahrzeugen wie ein Porsche GT2RS würde zwar eine Stahlbremse funktionieren, nur wäre die eben viel zu schwer. Der Wagen würde extrem an agilität verlieren.

    Aber der Punkt von Kosten / Nutzen ist schnell erreicht bei so "normalen" Autos.

    Semislick fährt man wegen dem Grip, nicht wegen dem Gewicht. Nur warmgefahren auf einer Rennstrecke macht ein Semi Sinn, alles andere ist reine Show.

    Eine gute leichte Felge ist z.B. die OZ Superleggera oder OZ Alleggerita. Auch Motec hat leichte Felgen im Programm. Oder achte auf "Flow-Forged" Felgen. Aber für die Kleinwagenkategorie sind die kaum zu bekommen. Das ist einfach für eine andere Fahrzeugliga :)

  • Das hab ich von einschlägigen Fahrern aber anders gehört, zumindest was den Michelin Cup angeht.
    Der soll bei gleicher größe nen Pfund weniger auf die Waage bringen als mein Sport 4.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Nur so als Info, der OPC ist mit Absicht auf 17 Zoll abgestimmt worden.

    Die 18 Zöller wurden der Optik wegen angeboten und weil es Mode ist, große Räder zu fahren...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015