18 Zoll vs. 17 Zoll und bringen leichte Felgen wirklich einen Gewinn im Fahrverhalten?

  • Gibt aber leider wenige, schöne 17 Zoll Räder die ohne Spurplatten passen bzw, ich weiss nicht was ausser den 5 Speichen 17 zoll überhaupt passt auf die PP Bremse.....

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Das hab ich von einschlägigen Fahrern aber anders gehört, zumindest was den Michelin Cup angeht.
    Der soll bei gleicher größe nen Pfund weniger auf die Waage bringen als mein Sport 4.

    Ich habe Michelin ja extra deswegen erwähnt. Die meisten fahren halt Federals oder Toyo Semis, die sind schon einiges schwerer.

    In Michelin oder auch Pirelli Reifen steckt schon mehr HighTech. Das merkt man ja am Ende auch am Preis.






  • Gibt aber leider wenige, schöne 17 Zoll Räder die ohne Spurplatten passen bzw, ich weiss nicht was ausser den 5 Speichen 17 zoll überhaupt passt auf die PP Bremse.....

    Tja diese Qual der Wahl haben denke ich die meisten OPC Fahrer schon gehabt...

    Die einzigen 17 Zöller, die ich selber gefahren bin, sind die TEC AS2 mit ET38. Die haben über die Brembos gepasst. Da aber jede Felge anders designt ist, kann man da keine pauschale Einpresstiefe nennen, an der man sich orientieren könnte. Da hilft nur das Internet studieren, Bekannte und Gleichgesinnte finden, wo man evtl. mal eine Felge Probestecken kann oder halt zu einem Felgenhändler gehen, der sein Geschäft versteht.


    Aber prinzipiell kann ich zu den 17 Zöllern nur sagen, dass durch den größeren Querschnitt mehr Reifenflanke zur Verfügung steht und das Auto in der Kurvenfahrt mehr Energie auf die Straße bringen kann, als das ein geringerer Querschnitt kann. Das spielt jedenfalls eine größere Rolle als die ungefederte Rotationsmasse. In der Hatz um Millisekunden ist das sicherlich eine Kenngröße, aber da kommen dann so Faktoren wie vorhandenes Sperrdifferential und Reifenmischungen dazu, welche den Hobbyrennfahrer mehr beschäftigen, als eine saubere Fahrlinie hinzulegen. Und da fehlt es den meisten dann einfach an Können. Dann bringt auch keine Magnesiumfelge den gewünschten Effekt, nur weil sie gerechnet schneller sein müsste...


    Ich fahre auf dem OPC 18 Zöller hauptsächlich aus optischen Gründen. Dafür läuft er auch jeder Spurrille hinterher...

    Bei meinem Daily Corsa D 1.4 fahre ich 17 Zoll Opelfelgen, weil es komfortabler ist und zum Kilometerschrubben die 17 Zoll Reifen günstiger sind :m0001:

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Gibt aber leider wenige, schöne 17 Zoll Räder die ohne Spurplatten passen bzw, ich weiss nicht was ausser den 5 Speichen 17 zoll überhaupt passt auf die PP Bremse.....

    Die Protrack One passen laut Protrack über die 330mm Brembo Anlage. Die haben mir auf meine Anfrage nach den Felgen sogar ungefragt ein Foto davon geschickt.





    Ich fahre auf dem OPC 18 Zöller hauptsächlich aus optischen Gründen. Dafür läuft er auch jeder Spurrille hinterher...

    Bei allem was ich kaufe bin ich immer genau anders herum, erst die Leistung, dann die Optik.



    Die Protrack sind in 17 Zoll auch vergleichweise günstig. Hier für 237€:


    https://www.felgenbestpreis.de…otrack-one-street-stc-12/

  • Wenn du wirklich so alles herausholen willst, dann fang bei dir an. Mach ein Sportfahrertraining, (ich meine kein Sicherheitstraining vom ADAC), mach Lizenzlehrgänge.

    Denn erst wenn du auf 100% bist, kannst du am Auto weitermachen. Alles andere ist eigentlich nur Hobby und damit Geldverschwendung.

    Erst kommt das Wissen, dann das Talent und am Ende das Setup.

  • Wenn man bei 18" bleiben möchte wären die Motec MCR2 Ultralight für den OPC in Preis/Leistung unschlagbar, leider definitiv nicht im LK 5x110 erhältlich.

    Beim Stöbern auf Ebay Kleinanzeigen hab ich jedoch grad eben zufällig was sehr interessantes entdeckt....

    Tec Speedwheels bietet ab Saison 2022 ein neues Rad Namens GT Race-1 an, Schmiederäder im Flowform Verfahren - und es ist offensichtlich 1:1 das lizensierte Design der Motec Ultralight, nur mit richtigem LK! 8|


    Daten: 8x18, ~8,15Kg für rund (UVP)290€ das Rad. *sabber*

    Einzig die ET ist noch nicht bekannt, weder auf der Webseite, noch bei dem Felgenshop der bei Kleinanzeigen anbietet, das bliebe also noch abzuwarten, aber man darf ja schonmal träumen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Das wäre natürlich ne tolle Alternative. Ich hatte nochmal nach den Autec Wizard in 18 Zoll geschaut und nicht wirklich gefunden. Gibt es die nicht in 18 Zoll 5x110 ?