18 Zoll vs. 17 Zoll und bringen leichte Felgen wirklich einen Gewinn im Fahrverhalten?

  • Nee, die Wizard gibts nur in 17", genau den Gedanken hatte ich nämlich auch schon.

    Es nervt schon etwas beim Corsa ... Endweder gibts keine 18", falscher LK oder nur unter Mehraufwand mit LK-Adapterplatten etc. machbar.

    Bimex kannste ganz vergessen, stehen so gut wie nirgens in den GA drin und unter den Bedingungen die Du sie hast würd ich davon sowieso absehen...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ich war damals mit den Motec Nitro (5x112) auf Astra G, als auch 1x mit dem Corsa auf der Rennstrecke gewesen. Passiert ist da nie etwas, aber provozieren will ich es auch nicht. Mit dem beweglichen Kegelbund ist eigentlich eine geile Idee. Leider ist da wohl irgendwas passiert und seitdem trägt die keiner mehr ein, wenn sie nicht im Gutachten mit aufgeführt sind. Ich glaube allerdings kaum, das da irgendwas anders geprüft wurde. Ne Schraube ist eine Schraube mit bestimmten Spezifikationen und letztendes, gleicht man nur 2mm mit dem beweglichen Bund aus.


    Ich habe die Nitro echt geliebt und nur ungern wieder verkauft ...


    1402991_10202425009565094_345510519_o.jpg

  • Ich seh das ganz genau, die Bimex sind ansich ne geniale Sache.

    Da wird garantiert nix anders geprüft, geht nur drum dass die im Wisch aufgeführt sind...

    Weiß der Geier was da vorgefallen ist, vielleicht wurde auch nur zu viel Schund damit getrieben.
    Ich hab die auch anstandslos gut 6 Jahre und über 100Tkm mit Dotz 19" SR am Vectra C gefahren.


    Heut morgen hatte ich übrigens kurz Kontakt mit dem Felgenshop, der die auf Kleinanzeigen anpreist:


    Zitat

    Hallo,

    die Vorbestellung der Felgen läuft schon auf Hochtouren.
    40% der ersten Container sind bereits reserviert durch Vorbestellungen und die Auslieferung ist passend zum Saisonstart geplant, sprich zum 2. Quartal 2022.

    8x18 Et38 5x110 wäre möglich.

    Grüße

    8x18 ET38 klingt sehr gut, sollte bei dem Design eigentlich ohne Probs über die große Bremse vorn gehen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Mal ein kleines Update von mir. Nachdem ich nun knapp eine Woche und ca. 700 km mit den originalen 18 Zoll Bicolor gefahren bin, werde ich wohl wirklich wieder auf 17 Zoll zurückgehen. Das Auto fuhr sich mit den kleineren Rädern im Winter deutlich besser, wendiger, agiler, lief nicht jeder Spurrille nach. Zudem ist die Auswahl neuer UHP Reifen bei der kleineren Größe besser. Wird wohl ein PS5 oder Goodyear Eagle F1 Asym6.


    Also jetzt noch meine Fragen:


    Kann man beim OPC Performance eine 8J R17 Felge mit 225/45 Reifen fahren? Oder 225/40 ? Hat da jemand Erfahrung?


    Weil ich hätte ganz gerne diese Räder: https://www.wheels-felgen-24.d…oll-5x110-lochkreis?c=394


    Ansonsten eintragungsfrei (zumindest ohne Spurplatten): https://www.wheels-felgen-24.d…ll-5x110-lochkreis?c=1758


    Oder eben die 17 Zoll Protrack one.


    Die 18 Zoll Bicolor sehen super aus, aber sind einfach viel zu schwer - sehr schade. :( Werde sie aber behalten und einlagern.

  • Es kann sein, dass du je nach ET zu nah an den Dämpfer kommst. Deswegen musste ich bei meinen 18 Zöllern auf 215er wechseln. Hängt vom Prüfer ab...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Also 225 45 R17 ist meines erachtens viel zu groß. Ich hatte z.b. mal 225 40 R18 probiert mit original Felge. Das konnte man komplett vergessen. Mit genug Sturz könnte es klappen, dann geht der Tacho aber nach und müsste programmiert werden.


    in 17 Zoll kann man im Corsa D


    205 45 R17

    215 40 R17 (optisch Banane, weil zu klein vom Abrollumfang her)

    215 45 R17

  • - DC - hab mich mal bisschen in Photoshop versucht, im vergleich das Foto von den BiColor als Bild ohne Fakefelgen (und Bremsen).
    Die TEC haben jedenfalls etwas, hast mich glaube angesteckt :thumbsup:

    Corsa_OG.jpgCorsa_TEC-GT-Racing-I.jpg

    Porschekiller, sorry fürs Kapern, aber die Felgen wurden eh hier gepostet :P

    Corsa E OPC, Performance Paket, BJ2016
    Eibach Pro Street S Fahrwerk
    Tec GT-Race I

    Teilfolierung, Kunststoffteile: Schwarz 8)

    100tkm+ :thumbsup:

  • Die PS5 schon drauf? Ich hab die seit Dienstag und junge kleben die.

    Corsa E OPC, Performance Paket, BJ2016
    Eibach Pro Street S Fahrwerk
    Tec GT-Race I

    Teilfolierung, Kunststoffteile: Schwarz 8)

    100tkm+ :thumbsup: