Porschekillers Opel Corsa E OPC Performance (ex Benni-OPCs OPC)

  • Hat bei mir leider auch nicht mehr funktioniert (rubbeln/vibrieren der Bremsscheibe etc). Bin die DS2500 auch jahrelang gefahren und habe bestimmt 3-4 Sätze davon verbraucht und beim letzten Satz hat es nicht mehr funktioniert. Bei den Pagid Gelb weiss ich, das irgendwas an der Belagmischung geändert wurde, da diese bei mir auch nicht funktioniert haben. Die liegen beim Reibwert aber auch deutlich unter dem DS 1.11 den ich jetzt wieder fahre. Keine Vibrationen mehr und bremst immer. Egal ob kalt oder wam.

  • Nabend,


    heute gabs wieder die Winterschlappen für den Corsa. War ohne Bühne recht schwierig, weil wir nur einen normalen Wagenheber hatten und kaum drunter kamen. Mit ein bissel tricksen war aber auch dies geschafft.


    Weil die Räder vorn sowieso runter waren, haben wir auch gleich die neuen Ferodo DS 2500 Performance Beläge eingebaut.


    Mein Kumpel hat es mir auf der einen Seite vorgemacht, ich habe zugesehen und auf der anderen Seite hab ich es dann alleine versucht. Was soll ich sagen?


    Daß das SO einfach geht, hätte ich nicht gedacht. 8|


    Jedenfalls bin ich stolz wie Bolle, das selber gemacht zu haben.


    Wenn man das Werkzeug hat, kann ich nicht verstehen, wieso man deswegen in eine Werkstatt geht. Und das sage ich als jemand der eigentlich eher handwerklich unbegabt ist.

    Bremsbeläge am Sack.jpeg



    Die alten hatten es echt hinter sich. :)

  • Dass das sooo einfach geht, ist nicht die Sache. Unregelmäßigkeiten zu erkennen und beheben zu können ist das A und O beim Bremsenwechsel. Ist alles gangbar was sich bewegen muss, reinigen, neu schmieren etc pp...da wird das eigentliche Erneuern zur Nebensache :m0007:

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Ohne meinen Kumpel, der Opel Mechaniker ist, hätte ich es auch nicht alleine gemacht.

    Würde ich genau so machen. Ich habe davon keine Ahnung, würde es aber gerne selber machen wenn mein Kollege mit drüber schaut.

    Ansonsten kann das Auto nicht mehr Bremsen ;)

  • Vorne ist die Bremse kein Problem.

    Nur hinten sollte man die Finger davon lassen.

    Ohne Bremskolbenrücksteller schrottet man die Hinterachsbremse.

    Mache schon seit über 40 Jahren meine Bremsen selbst und noch nie ist was passiert.

    Gelernter KFZ- Mechaniker bin ich nicht.

    Habe aber so einigen Pfusch schon erlebt was andere produziert haben, an meinen gebrauchten Fahrzeugen.

    So wie dieses hier.

    Falsches Fett an den Führungsbolzen lies die Gummis aufquellen und den Bremssattel an der HA nicht mehr frei bewegen.

    Die Lösung war. Gummis weg und mehr Fett in den Führungen auf die schnelle.

    Und der Bremsbelag hatte sich von der Trägerplatte gelöst.

    Hatte bei 130 km/h übelste Unwucht. Ganz zu schweigen bei 230 km/h.

    Ist mir nur aufgefallen, weil der Corsa sich in der Ebene nur schwer schieben lies und auf der kleinen Schräge der Einfahrt stehen blieb ohne zu bremsen, wenn die Bremse etwas warm war vom Stadtverkehr.

    Da hätte ich mir die ganze Auswuchterei beim Reifenhändler vorher sparen können.

  • Das sind die normalen DS:


    Bremsen, Bremsbeläge & Bremsscheiben kaufen beim Fachanbieter


    Gekauft habe ich diese:


    Bremsen, Bremsbeläge & Bremsscheiben kaufen beim Fachanbieter

    Ich habe mir das ganze nochmal angeschaut. Ich muss sagen das es für die Rennstrecke sehr sinnvoll ist sowas zu haben. Aber dennoch braucht man sowas für den "normalen" Straßenverkehr nicht. Hier reichen dann die normalen Brembo scheiben und belege . Bin dennoch am Überlegen Zimmermann auszuprobieren.