Porschekillers Opel Corsa E OPC Performance (ex Benni-OPCs OPC)

  • Nabend,


    ich wollte mal eben kurz berichten, da das Auto seit Freitag wieder aus der Werkstatt zurück ist. Es wurde alles nach Gutachten repariert. Nur die Lackarbeiten und der Kotflügel fehlen noch.


    Zusätzlich wurde der Lader von schraxx verbaut (meiner hat ja einen Riss ums Wastegate), allerdings versehen mit einer Stage 1 Rumpfgruppe von https://www.krsturbos.co.uk/ und dem SUV Deckel:


    Competition Schubumluftventil Deckel
      Competition-Schubumluftventil Deckel von Mottura Motorsport & Engineering. - Dank der robusten Bauweise und der hochwertigen und temperaturbeständigen…
    shop.klasenmotors.com


    Daneben wurden noch die Bolzen/Schrauben der Vorderachse getauscht, nachdem bei meinem Kumpel (Opel Mechaniker ein Bolzen abgerissen war (er wars nicht) und die Vorderachse nur noch an 3, statt vier hin,, weil diese mutmaßlich von HAS wiederverwendet wurden, als das Getriebe dort vom Vorbesitzer revidiert wurde.

    Da dies aber Dehnungsschrauben sind, die mit 90 nm und 45-60° angezogen werden müssen, darf man diese lt. Opel Reperaturanweisung nicht zwei Mal verwenden. Zum Glück sind die als Originalzubehör nicht sonderlich teuer (nicht mal im Ansatz dreistellig).


    Zudem wurde noch ein kleiner Kühlwasserschlauch in Fahrtrichtung links neben dem Ventildeckel getauscht, weil er leicht geschwitzt hat.


    Im Zuge des Turboladertauschs sind auch vorsorglich gleich die Dichtungen um den Ölkühler gemacht worden (wenn man schon mal dran ist). Kostet ja auch fast nichts.


    Das Fahrwerk ist jetzt auf TÜVhöhe, also 80mm vom Asphalt zu festen Teilen, ergo der Frontlippe. Fährt sich spürbar besser.



    Mit dem neuen, renovierten Lader/Krümmer fährt es sich spürbar besser, das Turboloch wurde um ca. ~400 u/min kleiner, er spricht jetzt nicht mehr erst bei 3k u/min an, sondern schon bei 2,5k-2600 u/min. Und um 2000 u/min ist es auch nicht mehr so träge.

    Und preislich war die Rumpfgruppe auch 50% günstiger als der Umbau auf eine Stage 1 in Deutschland.



    Zudem fahre ich jetzt wieder meine 17 Zoll Protrack und nach ca. 3 Monaten auf den 18 Zoll Bicolor bin ich erst recht restlos von den leichten 17ern überzeugt. Der fahrdynamische Unterschied zwischen den 19,5 kg schweren Bicolor und den ~14 kg leichten Protrack mit Goodyear eagle F1 Asymetric 6 ist echt enorm.


    Die Bicolor wandern definitiv dauerhaft auf den Reifenständer im Keller. Als Notreserve. Aber fahren will ich die nicht mehr, fährt sich einfach bescheiden, wenn man den Vergleich hat.

  • Nabend,


    sag bloß die haben bei "HAS" die alten Dehnungsschrauben wieder eingesetzt.


    Das wäre ja echt mal der Hammer!


    Das dürfte aber bei dem guten Ruf, den Sie genießen, eigentlich nicht passieren.


    Gruß,

    Markus

    OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 51.065 km

  • sag bloß die haben bei "HAS" die alten Dehnungsschrauben wieder eingesetzt.

    Beweisen kann ich es nicht, aber mutmaßlich und laut meinem Kumpel (der wie gesagt Opel Servicetechniker ist), liegt es nahe. Er hat den OPC seit knapp einem Jahr und hat sich immer gewundert, wieso der Wagen trotz 100% Achsvermessung leicht nach rechts zog.



    Bis er sowieso mal am Fahrwerk was tauschen musste und dann dies auffiel:


    01c87a28-8a9c-4384-8017-8c577f68ac35.jpg




    Der Vorbesitzer hatte das Auto bei HAS. Und der Vorbesitzer ist kein Schrauber. Einen anderen Grund als das Getriebe auszubauen , sieht mein Kollege nicht, um die Vorderachsbolzen zu lösen.

  • Beweisen kann ich es nicht, aber mutmaßlich und laut meinem Kumpel Felix (der wie gesagt Opel Servicetechniker ist), liegt es nahe. Er hat den OPC seit knapp einem Jahr und hat sich immer gewundert, wieso der Wagen trotz 100% Achsvermessung leicht nach rechts zog.

    Bis er sowieso mal am Fahrwerk was tauschen musste und dann dies auffiel:


    01c87a28-8a9c-4384-8017-8c577f68ac35.jpg

    Echt ein krasses Stück, wenn es so gewesen sein sollte.


    Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, mein Getriebe dort einmal vorsorglich, überholen zu lassen.

    Im kommenden Frühjahr...


    Morgens hin und Abends dann wieder zurück.

    Ich brauche den Wagen nämlich täglich, um zur Arbeit zu fahren.


    Bedauerlicherweise habe ich zwischenzeitlich auch schon zwei Berichte durch Zufall gelesen, wo ein überholtes Getriebe dann doch nicht so perfekt bzw. haltbar gewesen sein soll.

    Naja, eine wirkliche Alternative hat man aber trotzdem nicht.


    Gruß,

    Markus

    OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 51.065 km

  • Du hast nen fiesen Haubenknick, den würde ich gleich mit korrigieren lassen!

    Ich glaube das Thema hatten wir sogar beim letzten Treffen, oder? Ist schon so lange her. 8o

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Bedauerlicherweise habe ich zwischenzeitlich auch schon zwei Berichte durch Zufall gelesen, wo ein überholtes Getriebe dann doch nicht so perfekt bzw. haltbar gewesen sein soll.

    Naja, eine wirkliche Alternative hat man aber trotzdem nicht.

    Von 100 hat man immer einen der hinten rüber fällt... Man kann es nicht weg diskutieren das man an denen nicht vorbeikommt wenn am Getriebe etwas sein sollte. Bei mir ist aktuell der Simmerring ein bisschen undicht. Daher werde ich direkt nach HAS fahren weil es Kostentechnisch das selbe wäre wie nur den Simmerring bei Opel zu tauschen. (Auto hat jetzt 41,000 runter). Wir werden es erleben, habe bsi jetzt aber noch nichts negatives gehört. Was soll denn gewesen sein Gladiator_69 ?

  • Von 100 hat man immer einen der hinten rüber fällt... Man kann es nicht weg diskutieren das man an denen nicht vorbeikommt wenn am Getriebe etwas sein sollte. Bei mir ist aktuell der Simmerring ein bisschen undicht. Daher werde ich direkt nach HAS fahren weil es Kostentechnisch das selbe wäre wie nur den Simmerring bei Opel zu tauschen. (Auto hat jetzt 41,000 runter). Wir werden es erleben, habe bsi jetzt aber noch nichts negatives gehört. Was soll denn gewesen sein Gladiator_69 ?

    Moin,


    ich selber habe vor einiger Zeit zwei Berichte gelesen, wo nach einigen tausend Kilometern die Getriebe wieder schadhaft waren.

    Leider hatte ich mir die Link's nicht abgespeichert.


    Ich wollte im kommenden Frühjahr auch mal vorsorglich dort einen Besuch abstatten, habe aber mittlerweile richtige "Bauchschmerzen" und suche eine Alternative zu HAS.


    Gruß,

    Markus

    OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 51.065 km

    Einmal editiert, zuletzt von Gladiator_69 ()

  • Firma HAS und so seine eigenen Erfahrungen machen dürfen.

    Habe ihm mal dazu eine PN geschrieben. Ich meine das z.B. Sunny mehr als zufrieden war ?


    Ich wollte im kommenden Frühjahr auch mal vorsorglich dort einen Besuch abstatten, habe aber mittlerweile richtige "Bauchschmerzen" und suche eine Alternative zu HAS.

    Da hat sich ja ein Mitarbeiter von HAS ebenfalls selber Selbstständig gemacht und er macht genau das gleiche. Problem bei solchen Sachen ist immer das man nie eine Bewertung schreibt wenn etwas GUT ist eher sehr sehr sehr selten. Schlechte Bewertungen sind halt schnell geschrieben und abgeschickt. Ich glaube das jeder hier seine Erfahrung machen muss. Andere Möglichkeiten hat man kaum... Die Jungs machen fast den ganzen Tag nichts anderes....

  • Moin,


    ich selber habe vor einiger Zeit zwei Berichte gelesen, wo nach einigen tausend Kilometern die Getriebe wieder schadhaft waren.

    Wenn du wegen 2 Berichten schon Bedenken hast, dann lass am besten den OPC stehen, weil nach wenigen Metern vermutlich dein M32 sich in die Einzelteile zerlegt.


    Da kannst du auch in die Facebook-Gruppen der Fahrzeuge gucken, danach kann man ebenfalls nichts mehr kaufen & machen. Die Leute posten da, weil die Probleme haben (manchmal sind sie es selbst), die Leute die zig tausende Kilometer problemlos abspulen, schreiben da nicht monatlich wie toll alles läuft.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Die Leute posten da, weil die Probleme haben (manchmal sind sie es selbst), die Leute die zig tausende Kilometer problemlos abspulen, schreiben da nicht monatlich wie toll alles läuft.

    Genau mein Reden...


    Deswegen:

    Von 100 hat man immer einen der hinten rüber fällt... Man kann es nicht weg diskutieren das man an denen nicht vorbeikommt wenn am Getriebe etwas sein sollte.


    Und du bekommst meine ich zwei Jahre Garantie auf deren Arbeit.