Ausfall Servo-Lenkung und ESC bei Kälte

  • Gemeint ist schon seit Beginn das ESC - ESC und Zündkerzen stehen in keinem Zusammenhang. ESC und ESP sind auch bei Opel nicht dasselbe.


    Klar wurden die Fehler ausgelesen. Aber auch nur manchmal werden überhaupt Fehler abgespeichert. Soweit ich weiß, lässt sich daraus jedoch nur erkennen, dass es eine Fehlfunktion in der Servo-Lenkung gab/gibt. Die genauen Codes kenne ich nicht. Opel selbst müsste mehr auslesen können.

  • ESC = Englische Schreibweise: Electronic Stability Control

    ESP = Deutsche Schreibweise: Elektronisches Stabilitäts Programm


    Umschreibt beides das gleiche: Fahrdnamikregelung. ESP kommt daher weil es eine deutsche Erfindung war und für den Weltmarkt später übersetzt wurde.

    Es gibs auch noch DSC: Dynamic Stability Control, von BMW, Porsche nennt es PSM usw.


    Und ja, die Diagnosegeräte der Vertragshändler haben da weitaus tieferen Zugang. Aber auch dort wird in der Regel wenig geforscht, sondern zügig getauscht. Das ist aber kein Opel Problem sondern eher ein gesellschaftliches Thema. Das machen eigentlich alle so.

    Einfach bei der Fahrzeugübergabe mit dem Werkstattleiter sprechen und ihn bitten das mal komplett auszulesen..

    Viel Erfolg


    Edit:

    Das Motorsteuergerät erkennt einen Fehler (Zündaussetzer z.B.) und teilt der Traktionskontrolle (also dem ABS/TC/ESP-Steuergerät) mit, dass es ein Problem hat die Motorleistung zu berechnen bzw. zu regeln. Deshalb wird der Notmodus aktiviert, weil die Systeme keinen 100%igen möglichen Eingriff errechnen können.

    Daher der Tipp mit den Zündspulen.

    2 Mal editiert, zuletzt von LED ()

  • Gemeint ist schon seit Beginn das ESC - ESC und Zündkerzen stehen in keinem Zusammenhang. ESC und ESP sind auch bei Opel nicht dasselbe.

    Es ist zwar wieder Karneval, aber dennoch bleiben wir hier bitte ernsthaft und halten uns an Fakten. ;)


    ESP ist ein Produktname des Systems ESC.

    Genau wie Tempo ein Produktnahme von Taschentüchern und Pampers ein Produktname von Windeln ist.

    Opel benutzt lediglich seit einigen Jahren die sachlich neutrale Bezeichnung ESC.


    Und selbstverständlich könnten angeschlagene Bauteile wie Zündkerzen, Zündmodul, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, ABS-Sensoren, ein defekter Gaspedalsensor etc. oder einfach ein unplausibler Spannungswert durch defekte Batterie/Generator die Elektronik dazu veranlassen, die ESC ausser Kraft zu setzen, da im Zweifelsfall die Leistung evtl. nicht korrekt von den Rädern genommen werden kann.


    Deshalb wären evlt vorhandene FCs auch hilfreich, damit weniger vermutet und genzielter gesucht werden kann. :)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

    Einmal editiert, zuletzt von - DC - ()

  • Hi,


    weiß nicht wie aktuell der Fall noch ist, aber wir hatten bei unserem Kleinen einen ähnlichen Fall.

    Die Servo ist einfach ausgefallen, ohne jeglichen Grund - nachmittag nach der Arbeit.


    Sind dann zum Freundlichen und der hat gemeint, dass sich ein Stecker an einem Steuergerät gelöst hat. Hatte aber nicht nachgefragt, welcher das war bzw. warum das passiert ist.

    Wir hatten das Auto damals erst ein knappes, halbes Jahr. Seit dem ist es aber nicht wieder passiert.


    Vielleicht ist es bei dir ja so, dass der Stecker bei Kälte schlechteren Kontakt hat.

  • Ich vermute einen eher sporadischen Fehler der Servolenkung.

    Da beim Corsa die Servolenkung mittels E-Lenksäule realisiert ist wird wohl der Lenkwinkelsensor spinnen.

    Auf diesen greift neben Kurvenlicht, automatischer Parkassistent auch das ESP/ESC zu.

    Übrigens sind defekte Lenksäulen nicht selten bei Corsa E und Adam, Fehlerbild: schiefstehende Lenkräder und Fahrzeug zieht zur Seite.

    Gruß Dirk

    Mobilität ohne Verbrennungsmotor ist möglich, aber emotionslos!
    A5 Sportback 3.0 TDI Quattro
    Ansonsten: - Cora E GSI in Pull me over Red (wenn mich die Frau fahren lässt) - Corsa E GSI in Mandarina Orange - KTM 1290 Super@ - KTM 1290 SuperDuke GT - HAIBIKE S-Duro 9.0
    R.I.P. Adam S Mandarina/Rot

  • Also, vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem:


    Es handelt sich um einen CAN-Bus-Fehler, der auf irgendeiner Platine innerhalb der Lenksäule begründet liegt. Weil man daran beim Corsa E jedoch nichts auseinanderbauen und selbst reparieren kann, braucht es tatsächlich eine neue Lenksäule, die mit Einbau schlappe 1.700 Euro kostet. War bei drei sehr verschiedenen, aber allesamt versierten Werkstätten - das Ergebnis war immer gleich. Lasse das jetzt machen und hoffe, dass der Fehler in den nächsten Jahren nicht wieder auftritt. Scheint zwar nichts völlig Ungewöhnliches zu sein, tritt aber doch eher selten auf.


    So oder so ist Opel für mich damit gestorben, sowas darf nach 3 Jahren nicht passieren, scheißegal wie selten der Fehler sein mag - in Zukunft also gar kein deutsches Auto mehr.


    Danke für Eure Hilfe!

  • Es handelt sich um einen CAN-Bus-Fehler, der auf irgendeiner Platine innerhalb der Lenksäule begründet liegt. Weil man daran beim Corsa E jedoch nichts auseinanderbauen und selbst reparieren kann, braucht es tatsächlich eine neue Lenksäule,

    Ist ein bekannter Fehler , welcher zeitwertgerecht vom Fachmann repariert wird.

    Hier ist eine Fehlerbildbeschreibung. Der gekürzte Link verweist auf eine kundige Instandsetzungfirma. Wichtig bei der Anfrage ist die genaue Nummer der Lenksäulenelektronik.

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+

  • Es handelt sich leider nicht um die unter dem Link behandelten Fehler, auch nicht um einen dort aufgeführten "anderen Fehler" - die Werkstatt, bei der das jetzt gemacht wird, hat das alles gecheckt und sogar dort angerufen. Es steht fest, dass der Austausch durch ein Ersatzteil unumgänglich ist - leider...

  • Kulanzantrag bei Opel gestellt oder Service-Heft nicht gepflegt?

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Es handelt sich leider nicht um die unter dem Link behandelten Fehler,...... Austausch durch ein Ersatzteil unumgänglich...

    Das macht mich neugierig. :m0031: :m0003:

    Der Link war ja auch nur symbolisch.

    Was ist den der spezielle neue Fehler:?::?:

    Ein Steuergerät mit schlechter Spannungsversorgung verursacht auch Fehler im Bus, unplausible Sensorwerte auch.... Ist da was abgeraucht oder zerstört:?::?:

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+