Ausfall Servo-Lenkung und ESC bei Kälte

  • Ok, das ist jetzt wieder ein anderer Infostand.

    Also wurde nicht bloß eine neue Batterie, sondern diverse Batterien mit unterschiedlichen, ansteigenden Kapazitäten verbaut, wobei aktuell eine 70Ah AGM drin ist, die wieder zurück getauscht wird.
    Man kann im Fahrzeug zwar nicht beliebig Batterien mit diverser Kapazität verbauen - zu kleine reichen nicht um das System zu versorgen, zu große können vom Generator nicht geladen werden und beides führt zum frühzeitigen, erneuten Ausfall des Akkus - aber vorübergehend zu Testzwecken ist das völlig OK.

    Nach diesen Infos rücke ich dann jetzt vom Akku wieder ab, da diverse defekte Akkus einfach unwahrscheinlich sind.

    Die Anschlüsse an den Polen werden ja kontrolliert worden sein...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • margrim


    Kein Scherz, aber wann wurden zuletzt deine Zündkerzen erneuert??

    Denn wenn Störungen im Verbrennungsvorgang vorliegen, z.B. durch Fehlzündungen oder ein defektes Zündmodul, wird die ESC deaktiviert.

    Länger als 40-50.000 km halten die Zündkerzen nicht, dein Corsa hat ca. 83.000 km gelaufen.

    Käme als Fehlerursache in Frage.

  • Nicht damit Sie richtig geladen wird, aber damit das Lademanagement über Art und Zustand der Batterie direkt wieder bescheid weiß....

    Da hier aber wohl kein S/S vorhanden ist sehe ich das nicht so wild, nach einigen Fahrten ist das System wohl auch so wieder halbwegs up to date.

    Meinen aktuellen (belesenen) Kenntnissen nach, erfolgt zwischen Zündung aus und Zündung ein und einer darin liegenden Standzeit von mehreren Stunden eine Prüfung des Batteriezustands durch den Batteriesensor.

    Säurekonzentration und Innenwiderstand ergeben hierbei eine definierte Leerlaufpannung, welche das System zu einer Einschätzung des Batteriezustands veranlasst.

    Das funktioniert natürlich nur dann wie vom Konstrukteur erdacht, wenn Typ und Kapazität des Akkumulators mit dem ab Werk verbauten übereinstimmen.

    Ändert man die Parameter indem man zB. 70Ah AGM stat 55Ah Blei verbaut, kann man das System auch genausogut würfeln lassen, aber kurzfristig zu reinen Testzwecken ist das halb so wild.


    Wichtig wäre aber noch der Vorgang bei einer Ladung zu Hause mit entsprechenden Ladegeräten.

    Der Batteriesensor sitzt integriert am Anschluss des Massepols.

    Wenn Zuhause geladen wird, dann bitte den Masseanschluss des Ladekabels nicht direkt an den Minus-Pol der batterie, sondern irgendwo an Fahrzeugmasse klemmen.

    So ist der Sensor mit im Boot und erkennt das geladen wird.
    Das ist heute leider alles nicht mehr wie früher, wo ne Batterie den Motor startet und vom Generator dann wieder geladen wird.

    Der Generator muss heutzutage neben seinem Ursprungsjob diverse Sekretärinnen-Aufgaben wie Spirtsparmodus, Lichtmodus etc. draufhaben, CO2- und Kraftstoffeinsparwahn sei Dank.


    Fährt man dauerhaft mit falsch informiertem Lademanagement herum (Laden am Sensor vorbei, Typenwechsel der Batterie ohne anlernen...) dann kann das in der Tat auch zu Fehlfunktionen, respektive Fake-Fehlermeldungen der Elektronik führen, da ein anderer Typ Akku andere Leerlaufspannungen mit sich bringt und somit die ganze Berechnungsgrundlage für diverse Modi eben für den Popo ist.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

    Einmal editiert, zuletzt von - DC - ()

  • Muss bei Opel die Batterie nicht angelernt werden, damit sie richtig geladen wird?

    Nein muss nicht.

    Nur wenn eine AGM eingebaut ist, muss wieder eine AGM rein.

    Habe vor kurzem im Mokka X eine größere Batterie als ab Werk eingebaut.

    Funktioniert einwandfrei.

    Auch mein Insignia hat damals eine größere bekommen, nach 4 Jahren immer noch im Bestzustand.

  • Die Fehler traten ja schon mit der originalen Batterie auf, weshalb sie nicht auf den Wechsel der Batterie zurückzuführen sein dürften. Ich gehe mangels entgegenstehender Indizien davon aus, dass die Werkstatt alles richtig gemacht hat - sie konnten bloß die Ursache nicht feststellen. Morgen nun in die Opel-Werkstatt. So teuer wie die sind, müssen die was auf dem Kasten haben... Bin es langsam auch leid, will nur noch das Problem gelöst und ein fahrtüchtiges Auto haben.


    Ich meine, das Auto hätte schon einmal neue Zündkerzen bekommen; sicher bin ich mir gerade aber nicht. Kann ich morgen nachschauen. Könnte denn auch der Ausfall der Servo-Lenkung dadurch erklärt werden? Mir leuchtet das gerade nicht ein, aber ich will es auch nicht vorschnell ausschließen.

  • Die Vermutung mit den Zündkerzen hatte wohl den Gedanken zum Gegenstand, dass das ESP ausfiele. Bei mir problematisch ist aber das ESC und dieses hängt wohl direkt an der Servo-Lenkung - diese Theorie ist also auszuschließen. Ich befürchte, es wird das teure Lenkmodul sein, bei dem der Zulieferer oder Opel selbst ein elektronisches Kleinteil so verpatzt hat, dass es nun eben erratisch ist. Fast schon albern...

  • Den Motor muss ich ja nicht einmal starten, um das Problem hervorzurufen. Manchmal funktioniert auch alles völlig normal, so auch heute auf dem Weg zur Werkstatt. Wären es die Zündkerzen, würde es auch während der Fahrt zu den genannten Ausfällen kommen - das war aber nie der Fall.

  • Die Vermutung mit den Zündkerzen hatte wohl den Gedanken zum Gegenstand, dass das ESP ausfiele. Bei mir problematisch ist aber das ESC und dieses hängt wohl direkt an der Servo-Lenkung

    Hinweis: Der gravierenste Unterschied zwischen ESP und ESC ist die Schreibweise. ;)


    Kam eigentlich mal jemand auf die Idee Fehler auszulesen?

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!