Ausfall Servo-Lenkung und ESC bei Kälte

  • Hallo Leute!


    Mein erster Beitrag betrifft direkt den Grund meiner Anmeldung in diesem Forum. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.


    Folgendes Problem mit meinem 05/2018er Opel Corsa E 1.4 (90PS), rund 83.500 km gelaufen:

    Mein Bordcomputer zeigt bei niedriger Außentemparatur (etwa < 6 Grad Celsius) "Servolenkung erfordert Wartung. Bitte vorsichtig fahren." und "ESC prüfen" verbunden mit dem Ausfall beider System an. Eine neue Batterie wurde verbaut, sorgte aber nicht für Abhilfe. Daraufhin befand sich das Fahrzeug längere Zeit in einer freien Werkstatt. Der dortige Kfz-Meister hat verschiedene Messungen durchgeführt, um das Problem einzugrenzen, konnte die Ursache aber nicht mit absoluter Bestimmtheit feststellen. Angeblich lädt die Batterie normal und entlädt sich auch nicht (etwa in Form von Kriechstrom) - was seltsam ist, denn nach einer zuletzt gefahrenen Strecke von 180 km Autobahn war die Batterie nach Anzeige meines Ladegerätes fast leer. Der Kfz-Meister vermutete zuletzt, dass es an am Body-Control-Modul oder Lenkmodul liegen könnte; beides wäre bei Austausch sackteuer.


    Wurde die Batterie über ein Ladegerät geladen, zeigte das Fahrzeug die nächsten Tage trotz niedriger Temperaturen keine Fehler an. Unklar ist, ob hier ein Zusammenhang besteht oder es sich bloß um Zufall handelte. Nun soll das Auto in eine Opel-Werkstatt kommen, um dort weiter nach der Fehlerursache zu suchen. Bevor ich es dort hoffentlich übermorgen abgebe, werde ich noch versuchen, eine Liste aller durchgeführten Arbeiten und der jeweiligen Ergebnisse zu bekommen - diese könnte ich hier auch noch durchgeben.


    Habt Ihr Ideen, woran es noch liegen könnte, oder sogar selbst dieses Problem durchleben müssen, aber beheben können?


    Vielen lieben Dank im Voraus für jede Rückmeldung und beste Grüße aus Mainz!:)

  • Hallo,

    was zeigt das Messgerät denn an , wenn man A: während des laufenden Motors die Spannung misst und B: bei abgestelltem Motor misst?

    Nur um das schonmal einzugrenzen

  • Dann lädt die Batterie wohl, also kann man das ausschliessen. Wenn die Batterie neu ist, würde ich nun mal schauen wie die Pol- und Masseverbindungen usw aussehen. Aber wenn der schon in der Werkstatt war, ist das sicher schon passiert.

    Passt halt zum Bild: Kalt, hoher Strombedarf, kann nicht geliefert werden, Spannung bricht ein, Fehlermeldung.

    Kann dann natürlich auch irgend ein Steuergerät sein welches da rumspinnt, Bauteile defekt o.Ä. Fehlerauslesen würde bei Opel sicher erstmal mehr Licht ins dunkle bringen.

    Ja ärgerlich nur, dass diese teuren Teile immer nur getauscht werden, reparieren machen die wenigsten.

  • Ja, die Meldungen sind leider permanenter Natur, wenn sie einmal aufgetreten sind. Stelle ich das Auto dann ab und komme beispielsweise mittags wieder, funktioniert alles ziemlich zuverlässig, sofern es draußen warm genug ist.


    Weißt Du, was bei Euch die Ursache ist? Was macht Ihr deshalb?

  • Ich lade einfach die Batterie.....dann habe ich 3-4 Wochen ruhe. Denke bei uns ist es die Batterie, weil Start-Stop geht auch nur wenn ich die Batterie geladen habe ( im Winter),

  • Diese Notoption habe ich auch im Hinterkopf... Kann aber eigentlich nicht die Lösung sein. Die Karre ist dreieinhalb Jahre alt und verursacht womöglich wegen einer kalten Lötstelle weit über 1000 Euro Schaden. Sollte es tatsächlich so kommen und Opel keine Kulanz zeigen, ist der Hersteller für mich gestorben...


    Noch habe ich aber Hoffnung!

  • Ich bin bei der Symptomatik direkt bei der Spannungsversorgung und somit der Batterie - auch wenn angeblich eine neue drin sitzt.

    Die Frage ist, ist die Batterie Stop-Start geeignet, welche Kapazität hat sie und welche Spannungswerte zeigt sie nach ein paar Std Stillstand zB. nach ner frostigen Nacht an?
    Noch besser wäre statt Multimeter ein Batterietester...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Eventuell kriege ich morgen Vormittag die Liste der durchgeführten Arbeiten/Messungen, vielleicht hilft diese weiter. Ich selbst habe leider nur ein einfaches Mess- und Ladegerät.


    Was ich weiß: Zunächst wurde eine herkömmliche 50 Ah Batterie verbaut, dann eine 60 Ah Batterie und zuletzt versuchsweise eine 70 Ah AGM Batterie - diese soll aber wieder zurückgebaut werden, weil es nichts gebracht hat. Start/Stop hat das Auto nicht.