Die Nähmaschine tackert jetzt auch in den Innenraum - B14NET

  • Hallo liebe Corsa Gemeinde,


    seitdem ich von 98 auf 102 umgestiegen bin habe ich bei jeder Fahrt zwischen meiner Arbeit und meinem Zuhause (ca. 33km pro Weg) ein neues, deutlich wahrnehmbares Geräusch im Innenraum, sobald ich mich im Leerlauf befinde. Da das Video m.E. nach den Ton wunderbar getroffen hat, würde ich auf große Geräuschbeschreibung verzichten und euch Profis bitten, einmal das Video anzusehen https://youtu.be/ZVU77W2G3Ck?t=41 und mir einen Rat erteilen, ob ich damit lieber in die Werkstatt fahren soll oder erstmal abwarten und wieder auf die gewohnte Benzinsorte umsatteln soll.


    Mein Fahrprofil hat sich von täglich doppelten 7 KM Kurzstrecke auf doppelte 8KM Landstraße + 25KM BAB verändert. Wahrnehmbar wurde das Geräusch im Innenraum, kurz nachdem ich 102 getankt habe.


    Kilometerstand: 63744, keine Warnung im Display, letzte Inspektion bei Opel vor 10 Monaten, Öl ist trotz extremen Kurzstrecken immernoch Rehbraun. Öldeckel schaut erstaunlich gut aus.



    Grüße aus dem Ennepe-Ruhr Kreis


    euer Corsar1985

  • Hört sich wie ein "nageln" an, würde mal behaupten dass der Kraftstoff unkontrolliert verbrannt wird.

    Kurze Frage: Weshalb tankst du denn den 102er?

    Beim 14NET dürfte dies doch keinen großen Unterschied machen..

    Angemerkt: Bin selbst kein Profi, kann nur berichten dass ich dieses nageln in meinem alten Adam mit 101 ps auch hatte, wo ich 4-5 mal 100er getankt habe. Wieder auf 95er geswitcht, war es wie weggeblasen.

  • Corsar1985


    Gut möglich dass das Geräusch vom Tankentlüftungsventil kommt.

    Die gehen schon mal öfters defekt.

    Aber was anderes.

    Welches Öl fährst du denn??

    Ich hoffe mal das 5W-30 in der Dexos1 GEN2 Norm und nicht das Dexos2.

    Denn dann besteht die möglich von LSPI wegen der früheren Zündung durch die Verwendung von 102 Oktan.

  • Ich tanke 102 und wollte es auch eigentlich weitertanken, weil ich den Motor nach meiner Kurzstreckenphase langsam wieder an höhere Drehzahlen gewöhnen möchte (:thumbsup:A43(unbegrenzt bis kurz vor dem Kreuz Bochum)/A42(ab Kreuz Herne unbegrenzt:thumbsup:).


    Nageln tut der Motor schon seit der Übergabe. Das Geräusch ist jetzt jedoch einige Dezibel lauter. Auf Kurzstrecken in der Stadt ist es im Innenraum nicht zu hören, nach 25KM Autobahn ist es ziemlich laut. Es ist dabei egal ob ich durchgehend mit 2100U/Min fahre oder mich zwischen 3500-4500U/Min bewege. Das Geräusch tritt auf, sobald der Motor warm ist.


    Ich fahre das 5W30 Dexos 1 Gen 2. Auch konnte ich keine Ruckler/Vibrationen feststellen.

  • Neee Leuts, hier werden Sachen in Verbindung gebracht die nix mit einander zu tun haben. :)


    Erstmal müsst Ihr alles gedanklich etwas sortieren, mechanisches Klackern wie hier im Video hat nix mit Zündungsklingeln/Motor Klopfen zu tun.

    Selbst wenn es letzteres wäre, dann würde die Kausalität nur andersherum zusammenhängen: Oktanzahl sinkt von (benötigten) 102 auf 98/95 Oktan -> Klopfen/Klingeln.


    Das hier ist mechanischer Komponentenverschleiß, und da bin ich voll bei WAT_Fri: Erstmal Tankentlüftungsventil tauschen. (Teile Nr. 55576071)

    Kostet nur nen paar € und is schnell gemacht.

    Ganz verschwinden wird es auch mit nem neuen nicht, sollte dann aber wieder deutlich leiser sein.

    Wars das nicht, schauen wir weiter.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

    Einmal editiert, zuletzt von - DC - ()

  • Ich tanke 102 und wollte es auch eigentlich weitertanken, weil ich den Motor nach meiner Kurzstreckenphase langsam wieder an höhere Drehzahlen gewöhnen möchte (:thumbsup:A43(unbegrenzt bis kurz vor dem Kreuz Bochum)/A42(ab Kreuz Herne unbegrenzt:thumbsup:).

    Corsar1985


    Soso, Knallgas auf der A43.8o

    Jetzt wo die A43 bis Bochumer Kreuz fertig ist, lassen es alle fliegen.

    Einzige Rennstrecke neben der A31im Ruhrgebiet.

    Mit wieviel km/h bist du denn dann unterwegs??


    Aber zurück zum Thema.

    Überprüfe mal die Zündkerzen ob die noch fest sind, werden mit 25 Nm angezogen.

    Wärst nicht der erste wo diese sich lösen, denn dann klappert es auch im Gebälk.

    Wurden diese denn schon mal erneuert??

    Länger als 40-50.000 km halten die Standard Zündkerzen nicht und keine 60.000 km.

    Die mit Iridium ca. 80.000 km, sollen 120.000 km halten, ist aber Wunschdenken.

  • :saint: Ich arbeite Nachts und fahre meißtens wenn die Bahn frei ist bzw. kurz bevor die Berufspendler Krieg- und Stoßstangenrally spielen :saint: Tempo ist aktuell noch piano, da wo es erlaubt und möglich ist angenehme 150-160 als Reisegeschwindigkeit.


    Kurzes Update zum Klappern: Nach meiner heutigen Nachtschicht kam ich von der Autobahn runter, halte an meiner vorletzten Ampel an und es hörte sich im Innenraum an, als würde der Motor akut einen kapitalen Schaden erleiden. Ich hab das Auto auf dem nächsten Parkplatz abgestellt, ADAC gerufen. Nachdem der Motor unter Aufsicht des Gelben Engels gestartet war (60 Minuten ruhe) lief er wieder vollkommen normal. Auch im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt. Vermutung lag im Bereich Nockenwelle, mit der Aussicht sich Beim weiterfahren ohne Werkstattcheck ein Ventil zu verbiegen.


    Also ab nach Opel....


    Beim freundlichen war dann der erste Verdacht Hydrostößel ;(...bei 63k KM...X/