Die Nähmaschine tackert jetzt auch in den Innenraum - B14NET

  • Update: Mein Corsa war einen ganzen Tag bei Opel. Er wurde mit ein paar Kilometern auf dem Odometer probegefahren sowie das "Backlog" (?) ausgelesen :rolleyes:. Es konnte kein Fehler festgestellt werden. Ich hab meine kleine Diva mit der Aussage wieder in Empfang genommen: "Das Geräusch ist vollkommen normal,es ist alles in bester Ordnung, wir sehen uns beim nächsten Service".


    Ich soll weiterfahren und beobachten. :cursing: Worte wie "Ich kenne die Geräuschkulisse seit hunderten von Stunden sowie über 60.000KM bestens, das Geräusch ist neu!" oder "Dieses Geräusch nervt mich!" sind an meinem Serviceberater abgeprallt.


    Gezwungenermaßen kann ich das Problem jetzt besser als zuvor in meinem Beitrag vom 7. Oktober eingrenzen:


    Starte ich das Auto kalt, hört er sich innen sowie außen vollkommen normal nach einer Nähmaschine an. Sobald die "Torque"-App mir "Temperatur erreicht" per Sprachausgabe ansagt, kann ich an der nächsten Ampel das Radio gleich lauter drehen. Stehe ich ein paar Minuten in der Stadt z.B. im Stau und erreiche die Kühlmitteltemperatur, tritt das Geräusch genauso regelmäßig auf, wie nach längeren Autobahnetappen. Dabei ist es auch egal ob ich vom Fahrprofil her, wie Carraciola den Motor hochdrehe oder im Tempomat mit 94 Km/h bei 2100U/min den Spurrillen rechts folge. In beiden Situationen ist es an der nächsten Ampel mal lauter, oder mal leiser. Im Fahrbetrieb kann ich das Klappern nicht wahrnehmen. Von den ODB2/APP-Daten her, schaut alles normal aus. (Zumindestens die PIDS auf die ich Zugriff habe). Auch das Fahrgefühl ist wie immer. Der Motor läuft ruhig und vibrationsarm und es macht immer noch Spaß, vereinzelte Drängler beim kleinerwerden im Rückspiegel zu beobachten. :saint:


    Sobald ich in den Leerlauf gehe und die Drehzahl abfällt, klackert es deutlich hörbar im Innenraum.


    Nach einigen Versuchen (Jeden Verbraucher einmal an und ausgeschaltet und vieles mehr..) habe ich eine interessante Beobachtung gemacht:


    Schalte ich den Motor im warmen Zustand aus und starte ihn direkt wieder, ist das Klappern weg/nicht mehr wahrnehmbar. Es tritt jedoch sofort wieder auf, sobald ich anfahre und danach in den Leerlauf gehe. (Kann ich ja gleich Start/Stop benutzen :D).


    Was meint ihr?


    Weitere Werkstatt aufsuchen? Auf gut Glück die Tankentlüftung tauschen?

  • Corsar1985


    Mache mal ein neues Video nur mal etwas länger aus dem Motorraum und wenn der Motor richtig heiß ist.

    Denn das sagt nicht aus von ersten Beitrag.

    Klemme doch mal den Stecker vom Tankentlüftungsventil ab.

    Passiert ja nichts ausser eine MKL die du anschließend mit der Torque App löschen kannst.

    Eigentlich habe ich von dir erwartet das Tankentlüftungsventil erneuert zu haben bzw. abzuklemmen.

  • Mache mal ein neues Video nur mal etwas länger aus dem Motorraum und wenn der Motor richtig heiß ist.

    Vor allem auch hinterm Block direkt am Entlüftungsventil.

    Das Ding tauschen ist nun wirklich ne triviale und günstige DIY Reparatur...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Das hatte unser 1,4er ebenfalls.

    Das Ventil, welches da tackert, sitzt in etwa in dem Bereich der im Video bei 0:20 und 0:36 gezeigt wird.

    Ich suche später mal die Rechnung raus.

    Kostete um die 50-100 € inkl. Wechsel beim FOH.

  • Hey ich wollte mich nochmal melden. Danke für eure Tipps und Hinweise! Die neue "Dose" ist vom Fachmann eingebaut worden und die Lautstärke hat sich um ca. 90% reduziert! :thumbup:


    Hätte ich damit eigentlich weiterfahren können?


    MfG


    euer Corsar

  • Na das war aber auch ein hartes Stück Arbeit, Dich dazu zu bewegen das Entlüftungsventil zu tauschen/tauschen zu lassen. :)

    Und genau wie ichs gesagt hab, es wird nicht verschwinden (kann es auch nicht, das Ventil muss ja nach wie vor seinen Job machen), aber es war deutlich hörbar ausgeschlagen und wird daher nen ganzes Stück leiser.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!