Motor Ruckelt nach dem Starten

  • Jennyundpep


    Dein Corsa wird noch keine neue Zündkerzen haben.

    Die wechselt die erst bei 60.000 km und somit zu spät.

    Wie viel Kilometer hast du denn seit dem gefahren.

    Die Zündkerzen werden nach 4 Jahren gewechselt ( Große Inspektion) Oder nach 60000km.Je nachdem was zuerst eintritt. Nur so mal eben;)

  • Dein Corsa is 6 Jahre alt, die Kerzen müssten längst gewechselt sein.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Die Zündkerzen werden nach 4 Jahren gewechselt ( Große Inspektion) Oder nach 60000km.Je nachdem was zuerst eintritt. Nur so mal eben;)

    @Olli67


    Ja kenne ich die Vorgaben.

    Wer aber selbst schraubt wird sehen wie die aussehen nach 60.000 km.

    Und das mit den 4 Jahren ist Schwachsinn.

    Wenn ich nur 10.000 km in 6 Jahren fahre, sind die nicht fertig.

    Was soll denn passieren wenn der Motor nicht zündet??

    Verschleissen Zündkerzen wenn die nicht zünden??

  • Meine Zündkerzen im E waren 54 tkm alt und hätten noch locker länger durchgehalten, mein FOH das nur gemacht, weil es eben auf dem Plan steht. Aber das nur nebenbei.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Na ich weiß nicht ob 4 Jahre Kurzstreckenjuckelei den Kerzen nicht genauso gut zusetzen, als wenn der Motor regelmäßig schön warm gefahren wird.

    Ich würde das "altern" jedenfalls nicht nur am Elektrodenabbrand festmachen, sondern evtl auch an betriebsbedingt auftretenden Mikrorissen am Isollator etc.


    *edit


    Jennyundpep

    Na siehste, es kommt Bewegung in die Sache.

    Wir sind doch schließlich auch alle neugierig. :)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Tatsache ist, der Elektrodenabstand darf nicht zu groß werden, das belastet das Zündmodul, Strom und Spannung steigen an.

    Führt auch zu Schäden am Zündmodul dadurch unter anderem.

    Und wer fährt schon seinen Motor so heiß, das es zu Mikrorissen kommt an der Keramik, zumal Keramik sehr Hitzebeständig ist.

    Meine Erfahrungen bisher, sagen das 40-50.000 km und ordentlichen Drehzahlen den Verschleiß fördern.

    Denn je mehr Drehzahl um so höher ist der Abbrand der Elektroden, bedingt durch die erhöhte Anzahl der Zündungen.


    Meinem Vater haben die das Problem mit seinen Lenkwinkelsensor am Meriva A, auf abgenutzte Zündkerzen geschoben.

    Dabei ist der noch nicht Mals 5.000 km im Jahr gefahren.

    Was für einen Schwachsinn, war leider nicht dabei, als er beim FOH war.

  • Mag sein das du es für Schwachsinn hälst nach 4 Jahren. Aber besorge dir mal den Wartungsplan. Da stehst drin??

    Gegenfrage: Wenn du nur 10000km in Jahren fährst( was ja unrealistisch ist) dann brauch man ja auch kein Ölwechsel jährlich machen. Wird Motoröl schlecht wenns nur im Motor ist??:/

    Einmal editiert, zuletzt von Olli67 ()