Motor Ruckelt nach dem Starten

  • Ich war jetzt gerade noch mal unten, der Wagen stand jetzt knappe 4 Stunden jetzt war alles ganz normal.

    Oh gut, dann können wir den Fred ja dicht machen. :D

    "grad eben gings" ist doch keine prozesssichere Fehlerdiagnose...

    Da muss man schonmal handanlegen und nachsehen, nicht rumeiern... ;)

    Und ganz ehrlich: Kaum ein Problem am Motor ist so schnell und so einfach zu beheben wie der Wechsel der Zündspule.

    Bei WAT-Fri's Hinweis mit den 30 Minuten sind schon 15 Min Spaziergang inkl. Enten füttern im Park mit drin, wenn man(n)/Frau ungeübt ist.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Oh gut, dann können wir den Fred ja dicht machen. :D

    "grad eben gings" ist doch keine prozesssichere Fehlerdiagnose...

    Da muss man schonmal handanlegen und nachsehen, nicht rumeiern... ;)

    Und ganz ehrlich: Kaum ein Problem am Motor ist so schnell und so einfach zu beheben wie der Wechsel der Zündspule.

    Bei WAT-Fri's Hinweis mit den 30 Minuten sind schon 15 Min Spaziergang inkl. Enten füttern im Park mit drin, wenn man(n)/Frau ungeübt ist.

    Ich weiss jetzt nicht ob dies Negativ gemeint ist, aber ich hatte vorhin erwähnt das wenn der Wagen über Nacht Stand morgens das Problem die letzten 2 Tage aufgetreten ist und ich gerade nach 4 Stunden Standzeit ausprobieren wollte ob es dann auch schon vorkommt ...

  • Jennyundpep


    Klar nach 4 Stunden hat sich der Motorblock abgekühlt.

    Wenn der wieder warm wird, spinnt das Zündmodul wieder von vorne.

    Keine Möglichkeit mal selbst zu schauen ob Grünspan vorhanden ist wie auf den Fotos??

    Wann wurden denn zuletzt die Zündkerzen erneuert??

    Länger als 40-50.000 km halten die nicht.

  • ich habe den Wagen mit 42000 km gekauft, der wagen ist komplett Checkheftgepflegt beim Opelhändler. Ich habe die Unterlagen im Auto liegen ich gehe davon aus das die Zündkerzen im Rahmen einer Inspektion schon mal gewechselt wurden. Ich habe jetzt für den 07.05 einen Termin bei Opel

  • Jenny, es war ein gut gemeinter Wink mit dem Zaunpfahl einfach mal 5 Minuten Zeit zu investieren, statt Beitrag um Beitrag zu verfassen. ;)

    Motor aus, Haube auf, Stecker abziehen, zwei Schrauben lösen und die Kontaktflächen der Spule kontrollieren.

    Sollte dort alles sauber und bltzeblank sein liegt der Fehler wo anders.

    Sieht man Korrosionsablagerungen wie auf meinen Fotos: Fehler gefunden, günstig Spule bestellt und selbst eingebaut.

    Das ist echt easy zu checken, deswegen schrieb ich Dir das ja.

    Der FOH investiert die 5 Min auch Für Dich, aber wenn der für Dich herausfindet das die Spule neu muss wirds locker das 3fache kosten.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Dann hoffen wir mal dass die Spule als Verschleißteil mit inbegriffen ist.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!