MKL Fehlercode P262B

  • Ja Kulanz und Deutschland... Ein großes Problem wenn man sich das Weltweit ansieht. Ob Opel, VW oder sonst wer. Man muß sich nur mal ansehen wie VW die Leute in Deutschland mit ihren Problemdieseln abspeißt, und was VW in USA gemacht hat (machen mußte)...

    Unterm Strich tun sich da alle Hersteller nichts... Mal so mal so, Entscheidungen teilweise nicht nachvollziehbar, je nachdem wer es entscheidet.

    Das ist bitter aber leider einfach nur Pech.

  • 4+ Jahre und 50tkm keine Kulanz mehr? Da hatte ich mit meinem Corsa D & E aber komplett andere Erfahrungen gemacht. Selbst jetzt unter PSA gab es schon einige positive Kulanzrückmeldungen (im Verwandten- & Bekanntenkreis), bei penibel ausgefülltem Serviceheft. Zwei negative waren auch dabei, wobei einer nicht nach Herstellervorgaben die Inspektion vorgenommen hatte und ein anderer einen Monat zu spät dran war. In den positiven Fällen hat der FOH sich allerdings auch gut ins Zeug gelegt.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Das ist wohl das Hauptproblem, man muß es wollen. Hängt eben davon ab wer den Kulanzantrag stellt und wie er gestellt wird. Gute Leute sind rar gesät und werden weniger. Wenn ich sehe wie unfreundlich die Kunden teilweise sind, wundert mich das allerdings nicht. Dann hätt ich auch nach dem 10. kein Bock mehr auf nen lächeln. Ein Teufelskreis.

  • Das ist wohl das Hauptproblem, man muß es wollen. Hängt eben davon ab wer den Kulanzantrag stellt und wie er gestellt wird. Gute Leute sind rar gesät und werden weniger. Wenn ich sehe wie unfreundlich die Kunden teilweise sind, wundert mich das allerdings nicht. Dann hätt ich auch nach dem 10. kein Bock mehr auf nen lächeln. Ein Teufelskreis.

    Das ist doch ganz normal und menschlich, so wie es in den Wald reinschallt, so schallt es eben immer noch raus. :)

    Ich bin ebenfalls in der Autobranche tätig und wenn die Kunden denken, dass sie den "Dicken" spielen können, kann ich das sicher besser.

    Hat man gute Stammkunden, die einen anständigen Ton drauf haben und das Verhalten passt, arrangiert man sich denke ich deutlich mehr und aktiver. Hat man jetzt hingegen so einen Stänkerer, dann geht man das Basisprogramm durch und damit hat es sich, wieso sollte man sich für so jemanden auch unnötig bewegen?

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Opelaner_92


    Habe aber auch schon genügend Serviceberater erlebt die nur so mit Inkompetenz um sich schmeißen.

    Denn einen oder anderen habe ich dann schon mal stramm stehen lassen.

    Hatte den Prozess dann mit mir verloren.

    Soviel dazu.


    Vor allem wenn die noch Nichtmals diese Webseite kennen.


    TIS2WEB

  • Heute kam ein Anruf von Opel.
    Es ging um meine Anfrage, die Dame wollte nochmal genau den Vorgang geschildert haben und fragte ob ein Kulanzantrag gestellt wurde. Ich sagte, dass die Werkstatt mir sagte man hätte einen gemacht der abgelehnt wurde.


    Die Dame sagte, sie findet im System keinen Kulnazantrag und würde das jetzt mit der Werkstatt selber klären und sich dann melden. Zu guter Letzt hat sie noch meine Erwartungen abgefragt mit dem Hinweis, dass Kulanz keine rechtliche Garantie hat gewährt zu werden und nur in Ausnahmefällen zu 100% übernommen wird.
    Daher sagte ich mein Wunsch wären 60% der Gesamtkosten.
    Mal sehen was da jetzt rauskommt.

  • agentsmith1612


    Würde mal sagen, dein Serviceberater ist einer von denen die ich jetzt stramm stehen lassen würde bzw. mal ein Gespräch bei der Geschäftsleitung aufsuchen würde.

    Lass dir doch mal den Kulanzantrag zeigen ob einer gestellt wurde.

    Im Beisein des Geschäftsführer.

    Ich wette das kein Kulanzantrag gestellt wurde.


  • Wieso sollte ein FOH mit Absicht keinen Antrag stellen? Da wäre er ja schön blöd, denn wenn dieser durchgeht ist das ganz einfaches Geld verdienen.

    Ich kenne es von VW, bei denen ich vor langer Zeit mal gelernt habe, da war man immer sehr froh über "Gewährleistungs- oder Kulanzarbeiten", da dieses Geld sicher war und auf jeden Fall ausgeführt wurde. Wird ein Antrag abgelehnt, kann es passieren dass der Kunde bei dir nicht reparieren lässt und woanders hingeht/sich anders orientiert.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Ich kenne das leider genauso. Der FOH wollte meinen Eltern damals lieber ein neues Auto verkaufen, als der Motor bei 44 tkm den Geist aufgegeben hat. Opel sagte dann, dass kein Kulanzantrag vorläge, als wir persönlich nachgefragt hatten.

    Fahrzeug meiner Frau: 5-Türer, EZ 11/16, 1.0 Turbo 115 PS, Innovation

  • Der kleine Händler, bei dem wir Frauchens Adam damals gekauft hatten wollte auch so eie Nummer abziehen...


    Wie so viele Adam und Corsa D waren auch wir vom typischen Klimaanlagensterben betroffen.

    Kulanzantrag hätte dabei keinen Erfolg hieß es erst, konfrontiert mit meinen Hintergrundwissen aus allen möglichen Foren dass dies sehr wohl so ist, hat er das widerwilig zur Kenntnis genommen.

    Später hieß es er wäre abgelehnt worden, ich sagte das kann bei Fzg. Alter von 3 Jahren und 44.000Km im Leben nicht sein!

    Wäre aber so, er wollte das dann für roundabout 1200€ reaparieren....

    Bin dann mit dem Adam zu dem FOH, wo schon mein Vater Stammkunde war und ist.

    Da kam schlussendlich raus, es wurde nie ein KA gestellt... außerdem gibts ne Direktregelung von Opel wegen der massiv auftretenden Probleme bei der Sache.

    Zack gabs gleich zwei Neukunden...

    Schön verars**en der Händler Joda wollte, früher aufstehen er dafür hätte müssen.


    Also ja: Solche "F"OHs gibt es...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!