MKL Fehlercode P262B

  • agentsmith1612


    Halte uns auf dem Laufenden.

    Habe schon das Gefühl, das es danach auch nicht besser ist, mit dem neuen Steuergerät.

    Ich hoffe ja nicht, zwar frage ich mich wie so ein Steuergerät kaputt gehen kann aber gut Elektronik halt.

    Wenn es dann wirklich nicht weg ist, ist es ja doch was anderes, aber wie finden?
    Die Werkstatt sagte mir sie haben das mir Kältespray und Heizpistole beim Steuergerät (ala Autodoktoren) simuliert und mal war dann da mal war er wieder weg.
    Also ich glaube schon das es daran liegt. Ansonsten sehr teure Reparatur die nichts bringt.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Ein Steuergerät ist voll mit elektronischen Bauteilen. Diese sind zudem für ihren Anwendungszweck meist sehr knapp Dimensioniert. U.a. aus Kostengründen. Bei der Masse an Fahrzeugen macht sich sowas schon bemerkbar.

    Die Bauteile unterliegen zum Einen auch einem gewißen Verschleiß, (ich möchte da jetzt nicht zu tief ins Detail gehen aber wer möchte kann ja mal nach Dotierungsprofilen oder Elektromigration Googeln) sowie ebenfalls einer Herstellungstoleranz. So kann es auch schnell passieren, dass Bauteile zu schwach ausfallen. Ein kleiner %-Satz, aber es kommt vor. Und jenachdem was betroffen ist, kommt es nun zu Problemen. Temperatureinwirkungen tun ihr Übriges, es kann zu Überspannungen kommen, Kettenreaktionen, Baugruppen brennen im schlimmsten Fall komplett durch. Fehlerbilder sind da sehr Unterschiedlich.

    Und da in unseren Autos immer mehr Steuergeräte und Elektronik verbaut ist, kommt es auch prozentual zu immer mehr elektronischen Fehlern.

  • Heute kam auf Nachfrage beim FOH die Info, dass er Kulanzantrag abgelehnt wurde.
    Ich habe jetzt nochmal selber an Opel geschrieben und geschildert das ich doch ein langer seht treuer Kunde war (und bin) und das mich das doch seht enttäuscht.

    Zumal wegen so Sachen bin ich immer zum FOH gefahren und habe dort alle planmäßigen Wartungen machen lassen, um in genau solchen Fällen eher Kulanz zu bekommen, als wenn ich ein ich sag mal "lückenhaftes" Scheckheft habe.
    Mal sehen ob das noch was kommt. Ansonsten weiß ich jetzt schon, spar ich mir das Geld und gehe in eine freie Werkstatt oder mach das ein oder andere selber.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Heute kam auf Nachfrage beim FOH die Info, dass er Kulanzantrag abgelehnt wurde.
    Ich habe jetzt nochmal selber an Opel geschrieben und geschildert das ich doch ein langer seht treuer Kunde war (und bin) und das mich das doch seht enttäuscht.

    Zumal wegen so Sachen bin ich immer zum FOH gefahren und habe dort alle planmäßigen Wartungen machen lassen, um in genau solchen Fällen eher Kulanz zu bekommen, als wenn ich ein ich sag mal "lückenhaftes" Scheckheft habe.
    Mal sehen ob das noch was kommt. Ansonsten weiß ich jetzt schon, spar ich mir das Geld und gehe in eine freie Werkstatt oder mach das ein oder andere selber.


    Das ist leider die "Realität", besonders gerne bei VAG, auf Kulanz zu hoffen ist schon sportlich teilweise. Nach der gesetzlichen Gewährleistung kann man getrost auf das Serviceheft auf gut Deutsch, ihr wisst schon. ;)

    Damit meine ich jetzt nicht, dass man Wartung ignorieren sollte, man sollte sie einfach nur nach eigenen Maßstäben und Notwendigkeiten angehen und bei guten, freien Werkstätten beauftragen.

    Wenn ein Auto mal, in der Preisklasse, in der Opel eben spielt, seine 4+ Jahre und ca. 75.000 km+ auf dem Buckel hat wird es mit Kulanz meist schwierig, rein rechtlich sind sie raus und dann ist das meiste eben Verschleiß.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • agentsmith1612


    Mit Bj. 2015 kannst du Kulanz vergessen.

    Da kommt nichts mehr, auch wenn du alle Inspektionen jährlich gemacht hast.

    Auto Bild wäre die einzige Adresse die dir helfen könnte.

    Aber das mit der Kulanz ist bei allen Hersteller so, egal ob BWM, Mercedes, VAG Konzern usw.

    Eben nächstes mal ein Fahrzeug mit 4+ Jahren Garantie kaufen.

    Selbst Alfa Romeo gibt schon 4 Jahre Garantie auf Stelvio und Giulia,

  • Die Kulanzgrenze bei Opel liegt typischerweise bei 50 tkm und 4 Jahren. Am Ende sind es aber alles Einzelfallentscheidungen, die seit PSA meist abgelehnt werden.

    Fahrzeug meiner Frau: 5-Türer, EZ 11/16, 1.0 Turbo 115 PS, Innovation

  • Das sehe ich zumindest subjektiv etwas anders.
    Vielleicht war vor 25 Jahren ein Auto mit 10 Jahren und 100.000 km durch aber heute?
    Und 6 Jahre schon alt und "schrott" ? Der hat doch noch keine 100k km drauf. Also sorry, da habe ich dann doch einen etwas anderen Anspruch.

    Aber vielleicht ein anderes Beispiel:
    Seit 1,5 Jahren haben wir einen VW Touran, als 3 jährigen Gebrauchten gekauft. Da ist letzten Momnat der Kühler schlagartig undicht geworden. VW wollte 1000 € für die Reparatur, Gebrauchtwagengarantie war abgelaufen. Ich war zwer erst einmal zur Inspektion bei der Werkstatt vor Ort, dennoch hat man mir 15% auf die gesamte Reparatur angeboten auch weil keine Kulanz mehr griff.
    Eine Beschwerde Email bei VW ergab dann zwar kein Geld aber einen 200€ Gutschein.

    Vielleicht bin ich deswegen auch etwas aufgebrachter, da diesen Monat dann bei meinem Corsa so eine teure Reparatur kam.

    PSA hin oder her, wenn da jetzt noch nicht einmal eine Entschuldigung auf meine Email kommt, dann wars das mit Opel und mir.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Schrott natürlich nicht, das ist ja klar.

    Aber eben ein Fahrzeug, welches nicht mehr mit Kulanz rechnen kann, so ist es eben oft, dieser Wahrheit muss man leider ins Auge schauen.


    Steuerketten sollten ja auch theoretisch ein "Leben lang" halten und "Wartungsfrei" sein.


    So ein Fall mit Steuerkette, Steuergerät, Lenkung, Turbo etc. ist eben teuer und blöd, aber nicht zu vermeiden.

    Sobald auch nur eine Inspektion nicht so eingetragen ist, wie sie sollte, ist die Kulanz eh gestorben, selbst wenn alles gut ist gibt es diese nicht ewig, damit muss man einfach leben.


    Ein Kollege von mir, der Adam S fährt, hat den Klimakompressor (bekanntes Thema) ein Mal auf Gewährleistung erhalten, als er dann wieder platt war und keine Gewährleistung mehr zog, wurde die Kulanz auch abgelehnt, seit dem macht er alles selbst in kleinen Werkstätten und "verbrennt" das Scheckheft bildlich gesprochen. :p

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*