Mein Besuch bei MotorKrep!

  • Hallo Community

    Wie in diversen Threads zu Abgasanlagen etc. schon häufiger kommuniziert habe ich einen Termin bei MotorKrep in Hamburg/Buxtehude.
    MotorKrep ist spezialisiert auf individuell handangefertigte Performance-Parts rund um Motor und Abgasstrang.
    Der Andre Ladwig fertigt und schweißt dabei alles selbst und hat einen enorm guten Ruf bezüglich seiner Arbeiten.
    Daher habe ich seit dem ersten Telefonat nun ein halbes Jahr warten müssen, bis ich dran bin.

    Morgen ist es dann endlich soweit: Das Warten hat ein ENDE! :m0014:

    Ich werde meinen Arbeitskollegen morgen um 13Uhr ein schönes Wochenende wünschen und habe dann ca. 17:00Uhr Ankunftszeit in Buxtehude angepeilt.
    Der Andre wird meinen OPC dann für eine Woche in seine Obhut nehmen und den gesamten Abgasstrang austauschen.
    Während dieser Zeit wird er auch nichts anderes machen, seine Zeit gehört dann ganz meinem Projekt!
    Er wird eine Downpipe mit 200-Zeller und versetzter Lambda schweißen, gefolgt von einem neuen MSD und ESD.
    Alles natürlich in Edelstahl und durchgängig in 3" ohne Verjüngungen! Die neue Verkabelung der Lambda ist inklusive.
    Die Endrohre werden auf 100mm rund anwachsen und sich farblich dem Diffusor anpassen.
    Natürlich wird sich die Geräuschkulisse nachher nicht mehr mit der originalen Remus Anlage vergleichen lassen,
    daher wird Andre die Anlage nach Fertigstellung beim TÜV Nord per Sonderabnahme inklusive Messverfahren und allem zip und zap eintragen lassen.
    Das neue, um einige dB höhere Standgeräusch wird dann ebenfalls eingetragen, da dies zulassungstechnisch absolut relevant ist, sodass es später keinerlei Probleme gibt.
    Neben Aufbau, Material und Optik bestimmt der MotorKrep-Kunde auch den Klang und die allgemeine Geräuschkulisse der AGA.
    Da ich keinesfalls eine Krawall-Bollerbüchse haben möchte, mit der ich mich nicht mehr durch die Stadt trauen kann, bestimmt mein Gasfuß selbst die Lautstärke.
    Die Anlage wird absolut alltagstauglich fürs Pendeln und mitschwimmen bleiben!
    Man wird die kräftigere Stimme nach aussage von Andre zwar auch beim Cruisen bemerken, aber das richtige Feuerwerk soll dann erst ab ca. 3500 Touren abbrennen.
    Wenn alles glatt geht - dank Corona könnte es beim TÜV evtl. die ein oder andere Verzögerung geben - werde ich nächste Woche Freitag den OPC wieder in Empfang nehmen.
    Spätestens dann wird es natürlich Fotos und Videos geben.
    Ich war die Tage mit einer GoPro+Saugnapf schonmal los und hab ein Video der originalen Remus gemacht, um später einen direkten Vergleich ziehen zu können.


    Soweit erstmal von mir, wenn Ihr Fragen habt: Immer her damit. :m0004:


    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

    Einmal editiert, zuletzt von - DC - ()

  • Und ich erst! =)


    Kostet auf den Ersten Blick natürlich etwas mehr, aber wenn man alles mit einrechnet und das 1:1 im Zubehör so ordern würde nimmt sich das nicht mehr viel, und es ist dann eben individuell.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Hi

    Wie wird es da mit der Lautstärke gemacht? Gibt es verschiedene Stufen, oder nur eine? Was ist wenn das Klangbild dir nicht gefällt?

    So ein paar Fragen gestellt :thumbsup:

  • Kostet auf den Ersten Blick natürlich etwas mehr, aber wenn man alles mit einrechnet und das 1:1 im Zubehör so ordern würde nimmt sich das nicht mehr viel, und es ist dann eben individuell.

    Wenn du es genau nimmst bist du wenn du nicht selber schraubst wohl beim gleichen Preis, nur das du weißt, das es Handmade is.

    Denke auch immer noch drüber nach, aber erstmal abwarten was du berichtest und dann kann ich anfangen zu sparen.

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • So, da bin ich erstmal wieder.
    Der Andre ist schon ne coole Socke, der müsste eigentlich bei mir ums Eck wohnen. *g*

    Wirklich sehr sympatisch und dabei absolut bodenständig.

    Seine Werkstatt ist seine Garage mit Anbau bei sich Zuhause, ganz unscheinbar, fast schon versteckt.

    Nachdem ich ankam und den Corsa in die Halle gefahren habe gabs erstmal nen nettes Hallo und ein kaltes Getränk.

    Dazu bestimmt 30min Fachsimpelei und allerlei Geschichten über die gute alte Opel-Zeit.

    Seinen 1/4Meile Speedster (10.901s!) hat er uns auch vorgestellt, geiles Geschoss mit leicht modifiziertem 2.0T und 420PS wenn ich mich recht erinnere.
    Ich konnte mir auch schon Teilkomponenten ansehen, die auf seiner Werkbank lagen, er hat schon einiges vorbereitet.
    Mit ganz viel Glück könnte ich den Corsa schon Donnerstag Abend wieder abholen, das wird sich Mitte nächster Woche entscheiden, mal sehen.
    Ist schon irgendwie komisch meinen Schlüssel abzugeben und das Auto da zu lassen, aber es ist ja für nen guten Zweck! :D

    whiteqp23
    Was ich ausdrücken wollte: Andre's Arbeit ist mit allem drum und dran Preis/Leistungstechnisch nicht viel teurer wie die Komponenten von FMS und Co zusammengewürfelt, dafür eben handmade.
    Und was die Erwartungen ans Ergebnis angeht kann ich mich natürlich auch erstmal nur an die Referenzen halten.
    Ich habe mehrere Corsa D/E OPC Fahrer auf FB angeschrieben, die sich auf seiner Seite für die Arbeit bedankt haben.
    Die sind durchweg alle begeistert.
    Ich bin da sehr guter Dinge.

    @Ritter73 
    Es gibt keine fixe Variante 1, 2, oder 3 oder sowas wo Du auswählen musst.
    Der Andre fertigt das genau so wie Du es haben möchstest.

    Angefangen von nur ESD mit schönen Endrohren und seriennahem Klangbild bis komplett-Rennsportanlage, die Dir kein Prüfer der Welt eintragen würde macht der Andre alles.
    Bei mir wird es so, wie ich das geschildert habe, im "Normalfall" eher Richtung dezent und beim Abrufen der Leistung gibts Feuerwerk.
    Ich hatte vorher mit ihm geklärt dass er sich klanglich gern an der originalen Remus orientieren darf.
    Aber Auspuff ist ja auch nicht alles was er macht:
    Motorumbauten? Macht er
    Umrüsten auf Turbo? Macht er

    Kennfeldoptimierung? Macht er
    MotorKrep ist auf Facebook und Instagram verteten, Youtube Videos mit Kundenfahrzeugen gibs auch reichlich, da kann man sich viel Inspirationen holen.
    Und im konkreten Fall einfach mal anrufen und das eigene Anliegen schildern, dann kann man sich über die Möglichkeiten unterhalten.

    Und irgendwann steht das eigene Auto dann bei ihm. :love:


    Zu Besuch bei MotorKrep: Einmal 3"AGA mit allem bitte! =)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Jo sehr gern!
    Apropos, ich hab heut ein bissl Endzugserscheinungen.
    Bei dem sonnigen Wetter und den milden Temperaturen bin ich normalerweise im cruising Modus unterwegs...*arg*

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!