Corsa E Radio einbauen



  • Ich habe für mich entscheiden, dass ich keinen Info-Adapter brauchte (der liegt ja allein schon bei ~ 160€), die Fahrzeug-Einstellungen habe ich am Radio vorher nochmal geprüft, aber umgestellt habe ich die sowieso in der Vergangenheit eigentlich nicht. Hat dann soweit auch ohne Probleme funktioniert.




    Hey Jan - schönes Projekt und klasse Umsetzung!

    Eine Frage habe ich aber dennoch zum Verzicht auf den "Info Adapter".

    Dadurch, dass Du den jetzt weggelassen hast wird Dir auch im Display nichts mehr angezeigt, wenn Du zum Beispiel die Lüftung verstellst oder so - richtig?

  • Hey Jan - schönes Projekt und klasse Umsetzung!

    Eine Frage habe ich aber dennoch zum Verzicht auf den "Info Adapter".

    Dadurch, dass Du den jetzt weggelassen hast wird Dir auch im Display nichts mehr angezeigt, wenn Du zum Beispiel die Lüftung verstellst oder so - richtig?

    Genau. Hab es bisher aber auch nicht vermisst, muss ich ehrlich sagen.

  • Bei der normalen Klimaanlage hätte ich damit auch kein Problem, man sieht bei den Drehreglern ja ganz gut was an ist. Bei der automatischen Klimaanlage sieht die Sache schon anders aus. Da kann ich das nicht empfehlen.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Das hier habe ich auf die Schnelle noch.


    Screenshot_20210712-130223.jpg

    hallo genau das hab ich mir gekauft,altes raus das mit den ganzen kabelsalat rein,aber läuft nicht,alte wieder rein läuft nun auch nicht mehr,außerdem funktioniert der original usb und rückfahrwarnung nicht mehr,der schalter dafür,das rote lämpchen läßt sich nicht mehr aktiviren,habe auf sicherung getippt kann die dafür nicht finden,hat da jemand einen tip eventuell wo das ding sitzt,in der corsabedienungsanleitung schlecht zu sehen,corsa 1,4 ,66kw bj 2015

    nun wünsche ich einen guten rutsch ,ev sitzt ja jemand auch am rechner sowie ich,muß aber sagen bin 74 jahre aber schraube gerne immer noch selber :)

  • Hallo!


    Was für ein Radio war denn vorher verbaut?


    Prüfe mal die Sicherungen F22DA (15A) und F20DA (10A) im X51A (Sicherungskasten Instrumententafel).


    Das sind also die Sicherungen in den Steckplätzen F22 und F20 im Sicherungskasten hinter der Instrumententafel (hinter dem Lichtschalter). Die Blende kann man nach unten aufklappen.



    Gruß Ralf

    Corsa E Color Edition OPC-Line 1,4T 74kW - Graphitgrau/Onyx schwarz ... OPC-Paket innen und außen ... Winterpaket ... Xenon ... IntelliLink IL4 mit Rückfahrkamera ... nachgerüstet: RECARO Teilleder-Ausstattung ... 5-Loch-Radnaben mit 308er-Bremse vorne und 264er-Bremse hinten ... "Victory"-Alufelgen 7,5x18 ET47 (schwarz) mit 225/35-18 ... EIBACH Tieferlegung Sportline vorne 40mm / hinten 30mm ... H&R-Distanzscheiben 15mm vorne und hinten

  • hallo ralf

    ein frohes gesundes neues wünsche ich dir

    danke für die antwort,

    das radio war noch das origenale von opel und das auf dem bild soll nach allen eingaben zu meinem corsi passen und normal auch leicht einzubauen sein,den ganzen kram von lautsprecher und rückfahrcamera brauch ich auch nicht ,unnötiger kabelsalat oder muß das mit rein,habe auch keine rfc.denke aber den canbus brauche ich wohl,hat eine gps maus auch empfang wenn ich sie einfach hinterm radio liegen lasse oder muß sie hoch richtung scheibe,die usb kabel werde ich auch nur zum fußraum beifahrer bringen dann sehe ich weiter

    zu den sicherungen,hinter dem lichtschalter ist kein sk ich kann da an der verkleidung ziehen was ich will da geht nichts auf und eine schraube konnte ich auch nicht finden,aber im sk im motorraum sind 20/22 nicht vorhanden,laut meiner opel bedienungsanleitung,

    leider liegen meine frau und ich mit grippe flach und ich gehe nur mal für eine stunde an die luft und schau dann nochmal

    aber warum hauen die sicherungen durch,habe nichts mit strom gemacht,nur ganz normal alle stecker ab


    grüß günter

  • Corsa E Color Edition OPC-Line 1,4T 74kW - Graphitgrau/Onyx schwarz ... OPC-Paket innen und außen ... Winterpaket ... Xenon ... IntelliLink IL4 mit Rückfahrkamera ... nachgerüstet: RECARO Teilleder-Ausstattung ... 5-Loch-Radnaben mit 308er-Bremse vorne und 264er-Bremse hinten ... "Victory"-Alufelgen 7,5x18 ET47 (schwarz) mit 225/35-18 ... EIBACH Tieferlegung Sportline vorne 40mm / hinten 30mm ... H&R-Distanzscheiben 15mm vorne und hinten

  • Doch, hinter dem Lichtschalter ist ein Sicherungskasten. Manchmal sitzt die Klappe nur recht stramm. Unten ist die klappbar gelagert, also oben notfalls mit einem Keil vorsichtig hebeln.


    Die Frage ist, ob das Adapterkabel wirklich einfach nur dazwischen gesteckt werden musste. Es kann aber auch sein, dass man vorher eventuell noch PIN-Belegung kontrollieren und eventuell ändern hätte musste. Gibt es da eine Einbauanleitung für?


    Ich kenne jetzt das Adapterkabel nicht, aber wenn die Batterie bei der Montage nicht abgeklemmt war, liegt da Spannung im Stecker an, also können bei falscher Verkabelung auch Sicherungen durchbrennen (was noch die billigste Sache wäre).


    Gruß Ralf

    Corsa E Color Edition OPC-Line 1,4T 74kW - Graphitgrau/Onyx schwarz ... OPC-Paket innen und außen ... Winterpaket ... Xenon ... IntelliLink IL4 mit Rückfahrkamera ... nachgerüstet: RECARO Teilleder-Ausstattung ... 5-Loch-Radnaben mit 308er-Bremse vorne und 264er-Bremse hinten ... "Victory"-Alufelgen 7,5x18 ET47 (schwarz) mit 225/35-18 ... EIBACH Tieferlegung Sportline vorne 40mm / hinten 30mm ... H&R-Distanzscheiben 15mm vorne und hinten