Osram bringt nachrüstbare LED-Leuchtmittel mit Zulassung!

  • Klar ist sowas beliebt, keine Frage. Der Preis wäre für mich eher sekundär, ich hätte auch kein Problem damit 250€ auszugeben wenn alles PERFEKT funktioniert.

    Perfekt bedeutet für mich aber definitiv KEINE Can-Bus Problematik und zwar Plug&Play OHNE noch zusätzliche Widerstände i-wo "dranbasteln" zu müssen.


    Von mir aus gerne mit Adapter und anderem Deckel damit der Platz vorhanden ist, alles gut.

    Für sowas darf man dann auch gerne entsprechend bezahlen, man gibt soviel Geld für i-welchen Schwachsinn aus, da wäre das für mich kein Argument.


    Daher warten wir mal ab was noch so kommt, es wird dann aber wohl doch noch etwas länger dauern bis eine perfekte Lösung angeboten werden kann. Ich bleibe geduldig. ;)

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Ich denke mal, das wird ähnlich schwierig werden wie die Umrüstung von Halogen auf Xenon. Man braucht andere Kabelbäume und vor allem müssen Steuergeräte umcodiert werden. Das wird sich preislich wahrscheinlich nicht lohnen

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Spiegelrahmen foliert

  • Also, ein paar Hinweise mal vorne weg: In meinem Corsa sind die leider nicht zugelassenen Osram Night Breaker LED aus der GEN1 verbaut. Das ist die ältere LED-H7 Variante, die von den Maßen her etwas länger ist als die neuere GEN2 Variante. Genauso ist es auch bei Philips mit der älteren Ultinon Pro6000 und der neueren Ultinon Pro6000 Boost, die jetzt für den Corsa zugelassen wurde. Jedenfalls passen jetzt mit den GEN1 LEDs die Scheinwerferabdeckkappen für das Abblendlicht nicht mehr. Vielleicht ändert sich das ja mit den Philips Boost LEDs...


    Mit der Lichtausbeute und LED Helligkeit bin ich sehr zufrieden. Nach dem Einbau wirkten die Scheinwerfer auf mich etwas zu hoch eingestellt, das sieht man auch auf den Bildern. Dadurch war die Leuchtweite natürlich sehr schön, allerdings war die Ausleuchtung auf der rechten Seite zu hoch. Jetzt nach dem Einstellen der Scheinwerfer ist die Ausleuchtung aber immer noch deutlich besser als mit Halogen Leuchtmitteln. Gegenverkehr wird übrigens bei richtiger Einstellung der Scheinwerfer nicht geblendet.


    Leider entstehen jetzt durch die LEDs zwei Can-Bus Fehler (Abblendlicht links + Abblendlicht rechts). Das Fernlicht wird nicht überwacht. Ich habe zuerst probiert, mit den Osram Can-Bus-Modulen die Fehler zu beseitigen. Das hat allerdings nichts gebracht. Im Karl Forum hat es jemand mit 6 Ohm Widerständen geschafft, die Fehler zu beseitigen. Klappt bei mir zwar auch, aber die Widerstände werden nach kurzen Zeit sehr heiß. Man muss sich also Gedanken um eine Befestigung der Widerstände an Metall machen. Ist mir alles zu heikel, deswegen lebe ich jetzt halt mit den zwei Fehlermeldungen. Eventuell hat Philips ja eine funktionierende Lösung.


    Ich hab bis jetzt leider keine guten Bilder gemacht, aber hier kann man schon so ein bisschen die Ausleuchtung sehen. Und die Bilder sind noch mit zu hoch eingestellten Scheinwerfern entstanden.


    WhatsApp Bild 2024-02-17 um 13.23.23_d25c5d37.jpg


    WhatsApp Bild 2024-02-17 um 13.23.23_d0f96a85.jpg


    WhatsApp Bild 2024-02-17 um 13.23.23_327ddb14.jpg


    WhatsApp Bild 2024-02-17 um 13.23.23_b54a4ece.jpg

    (Das Tagfahrlicht ist übrigens werksseitig in LED ausgeführt, wirkt nur in Kombination mit den Osram LEDs wärmer, als es eigentlich ist :) )


    Ich plane, noch einen Thread mit einem kleinen Ausleuchtungsvergleich (Halogen vs. LED Osram vs. LED Philips) zu eröffnen. Kommt dann wahrscheinlich Ende März :)

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Spiegelrahmen foliert

  • Ich hoffe nur, dass auch bald die Zulassung für Österreich kommt. Dürfte ja laut Amazon-Produktseite und Kompatibilitätsliste noch nicht vorhanden sein.


    Übrigens: Amazon gibt inzwischen als Lieferdatum den 19.2 an.

    Corsa E - 6/2015 - 1,0 ECOTEC 115ps, Color-Edition Rot/Schwarz, OPC-Line, IntelliLink 4 (früher IL3)

  • Ich habe heute die Ultinon Pro6000 Boost bekommen. Diese sind deutlich kleiner und schlanker als die normalen Ultinon Pro6000, auch der Lüfter ist im Durchmesser kleiner und nicht so tief. Leider kann ich die neuen Leuchtmittel gerade nicht testen und vergleichen, da beim Tigra schon wieder die Lima kaputt gegangen ist.

    Wenn er wieder repariert ist und ich die LEDs eingebaut habe dann kann ich was zur Ausleuchtung im Vergleich zu Ultinon Pro6000 sagen.

    Gruß Ollicorsa

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Opel Tigra B TwinTop Edition Sunny Melone
    Verkauft: Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS Start/Stop MT-6,Silber, fast Vollausstattung
    Verkauft: Corsa E "S" 3-Türer 1.4 Turbo, 110 kW (150 PS) Start/Stop MT-6,Tiefsee Blau,Stoff Lace Schwarz,Komfort-Paket 2 mit Parkassistent,Bi-Xenon-Scheinwerfer,Rückfahrkamera,Frontkamera,Navi 4.0 IntelliLink,Wireless Charging,Klimaautomatik,DAB+

  • Heute kam das Paket mit den Philips LED-Birnen und den Adapterstücken an.

    Hab's eingebaut und mit viel Fummelarbeit passt die Abdeckkappe hinten auch wieder drauf. Der Anschluss der Birne zum H7-Anschluss Auto muss im Scheinwerfer versteckt werden. Dort liegt der dann aber locker und Frei herum, drückt also nirgends.

    Zur Info an alle die Sorge haben, dass eine Fehlermeldung im Display erscheint: Ja, beide Abblendlichter zeigen einen Fehler im Display an.


    Bevor ich die Birnen eingebaut habe, habe ich erstmal den Papierkram rangetüddelt :D
    Als Motorradfahrer weiß man, was es heißt, nicht alle notwendigen Papiere zur Schau stellen zu können, wenn man von den richtigen Leuten gefragt wird :D

    Die Ausleuchtung an der Garage sah irgendwie "fleckig" aus. Morgen Früh auf dem Weg zur Arbeit kann ich dann gucken, wie es sich im Straßenverkehr verhält.

    Seit 27.07.2021 Opel Corsa E - Color Edition

    5- Türer

    Silber, schwarzes Dach, schwarze Spiegel

    1.4 66kW

    B14 XER

    215/45 R17 - 8-Trapezspeichen-Design Schwarz