Novus Vorschalldämpfer GSI-OPC

  • ich habe bei meinem OPC ne MSD Attrappe drunter und den FMS ESD in 70mm Edelstahl. Werde mir aber demnächst den MSD von Friedrich in 70mm drunter schnallen. Somit wieder ganz legal und der soll ganz gut klingen beim 1.6er

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Max86

    Wenn der ESD nicht via Teilegutachten gesondert abgenommen werden muss, weil er eine ABE/EG Genehmigung besitzt, dann ist da an Geräuschkulisse nicht viel zu erwarten.
    Der Spielraum für kräftige Klangkonzerte ist dafür zu klein.

    Sportlich dumpfer wirds schon werden, aber viele erwarten eben auch, dass so ein Topf dann auch ordentlich Rabbatz macht und sind hinterher enttäuscht.
    Ein Pott aus "aluminiertem Stahl" (Marketing ist doch was feines...) ist übrigens deswegen so billig, weil er genauso weggammelt wie jeder andere Stahlpott auch.
    Wirklich langlebig ist nur komplett-Edelstahl!
    Wer Interesse an einem Novus MSD für den OPC hat kann sich gern bei mir melden, meiner ist bekanntich über. :)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Zu erwähnen wäre noch, dass viele Nachrüst Stahl Anlagen mit Absorbersieben ausgefüllt sind, die recht schnell gammeln, was dann nach kurzer Zeit zu unangenehmen Rasseln führt.

  • Hat eigentlich wer das Problem, das der MSD nicht ganz dicht is bzw sich das trotz richtiger Montage so anhört?


    Ich hab ne Bekannte bei der is das der Fall.


    Ich weiß natürlich auch, das es sich bei den Dinger um keine high Quality Produkte handelt, aber bei mir is das nicht der Fall.


    Vielleicht kann ja wer etwas dazu sagen.


    Achja is beim OPC

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Mag evtl auch an der Passung vorn liegen, andererseits ist die originale Befestigung zwischen MSD und ESD alles andere als gut.

    Auch wenn der MSD richtig fest am ESD sitzt, zischeln da trotzdem vielleicht irgendwo Abgase an der gammel-Schelle durch.

    Ich hab die originale entfernt (ist am ESD gepunktet) und von HJS ne dicke Doppelschelle besorgt, seitdem ist alles fest UND dicht.


    HJS_IAM_Rohrverbinder_WDD.jpg

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • ich habe bei meinem OPC ne MSD Attrappe drunter und den FMS ESD in 70mm Edelstahl. Werde mir aber demnächst den MSD von Friedrich in 70mm drunter schnallen. Somit wieder ganz legal und der soll ganz gut klingen beim 1.6er

    Hattest du auch die FMS Downpipe?

    Würde mich schon interessieren ob die 70mm Anlage klanglicht genauso ist wie die 76mm Anlage von Friedrich Motorsport?


    Weil preislich ist das ja doch schon ein Unterschied zwischen beiden Anlagen!