Novus Vorschalldämpfer GSI-OPC

  • Ich habe grad die EG Zulassung für den Novus vor mir liegen. Da steht folgendes drin:

    Dieser Austauschschalldämpfer kann in Verbindung mit anderen Auspuffteilen und Schalldämpfer montiert werden, sofern diese konform die mit dem Originalen sind und/oder über eine CE/ECE-Zulassung verfügen (E-Prüfzeichen)


    Also darf man ihn mit Fox oder FMS Dämpfer kombienieren

    Dann sollte das passen - wobei ich beim Novus grundsätzlich ein schlechtes Gefühl habe :D

  • Ich habe grad die EG Zulassung für den Novus vor mir liegen. Da steht folgendes drin:

    Dieser Austauschschalldämpfer kann in Verbindung mit anderen Auspuffteilen und Schalldämpfer montiert werden, sofern diese konform die mit dem Originalen sind und/oder über eine CE/ECE-Zulassung verfügen (E-Prüfzeichen)


    Also darf man ihn mit Fox oder FMS Dämpfer kombienieren

    Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass hier ein ESD mit Teilegutachten montiert werden soll.
    Dass der Novus bei ESD's mit ABE seine eigene ABE nicht verliert ist selbsterklärend, sonst hätte er jetzt mit den Serienteilen auch keine. ;)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass hier ein ESD mit Teilegutachten montiert werden soll.
    Dass der Novus bei ESD's mit ABE seine eigene ABE nicht verliert ist selbsterklärend, sonst hätte er jetzt mit den Serienteilen auch keine. ;)

    Sorry. Aber das hat sich so aus deinem Komentar nicht rausgelesen:S

    Alles gut. Hat sich ja geklärt;)

  • Alles gut.

    Hier ist immer alles gut! :)
    Ich hätte meine geistigen Ergüsse ja z.B. auch gleich detailierter mitteilen können, dann hätte es kein Missverständnis gegeben.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ich habe mir jetzt gestern auch den NovusMsd drunter gebaut sound technisch macht der schon einiges her:thumbsup:.

    Hat jemand beim 1.4 turbo den Novus msd in Kombination mit einem Fox endschalldämpfer oder Fms?

    Ich fahre den Novus MSD in Verbindung mit einem FOX ESD und habe keine Vergleichsmöglichkeit zum Serien-ESD, da ich den FOX schon vor dem MSD montiert hatte.
    Ich empfinde es als leise, keine Ahnung woran es liegt, es kommt von der Lautstärke nicht mal ansatzweise an die Videos ran.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo OPC-Line

    Color Edition Bj.2016


    Umbauten:

    Bilstein B14 Gewindefahrwerk, 7,5x18 Alutec Monstr 215/40R18,

    OPC Spiegel, OPC Schaltknauf, OPC Einstiegsleisten,

    OPC Blinkerblenden, dunkle LED Seitenblinker, Novus MSD,

    ClimAir Windabweiser,Heckwischer entfernt,BMC Luftfilter,

    EDS Softwareoptimierung, LED Kennzeichenbeleuchtung,

    LED Innenraumbeleuchtung, Bremssättel lackiert,

    Opel Logos vorne und hinten gedippt, Kurzstabantenne

  • ABE: Eine Zulassung speziell für die eine Variante für ein Auto unter den geprüften Vorraussetzung. (Z.B. ein Spoiler, den man nur an einem Corsa E auch nur an der Dachkante wie in der ABE beschrieben, montieren darf. Man darf ihn nicht auf einen anderen Spoiler montieren, oder auf ein anderes Fahrzeug oder an einer anderen Position. etc. Erklärt sich von selbst.


    EG/ECE ist eine Europäische Zulassung, gleichzusetzen mit einem Serienbauteil. Somit darf man hier vor und nach dem Bauteil (wie hier der MSD) sämtliche weiteren zugelassenen Bauteile verwenden.


    Beides ist in Papierform mitzuführen oder in den Papieren einzutragen. Eine digitale Form reicht nicht aus.


    Bei E-Zeichen, wie Beleuchtungseinrichtungen z.B. reicht die Bedruckung auf dem Bauteil. Hier ist der Kontrolleur in der Beweispflicht, falls er diese Bedruckung anzweifelt. Z.B. an einer lasierten oder folierten Rückleuchte, dann kann er anhand der E-Nummer genau herausfinden, wie das Bauteil geformt, gefärbt und angewendet werden darf.

  • Gibt es denn irgendwo ein Video von der MSD Attrappe von Novus in Verbindung mit der Serienabgasanlage des Corsa E OPC?


    Bzw. jemand aus dem Saarland oder Umgebung hier der diese Kombination fährt?

  • Um alle Fehler zu vermeiden würde ich einfach mal zum TÜV oder der GTÜ oder DEKRA fahren und das abklären.

    Damit stehst du zwar nicht 100% auf der sicheren Seite, aber immerhin hast du dich schlau gemacht.

    Ich fahre so ein Ding unter meinem OPC, aber in Verbindung mit einer anderen Downpipe.

    Bis jetzt keine Probleme gehabt.

    Ich muss dazu sagen, das ich auch dieses immer im hohen Drehzahlbereich fahren nicht mehr brauche.

    Wenn er dann auf der AB brüllt is das was anderes.

    Is auch nicht die Endlösung, aber kommt schonmal gut....

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Gibt es denn irgendwo ein Video von der MSD Attrappe von Novus in Verbindung mit der Serienabgasanlage des Corsa E OPC?

    Es ist keine Attrappe, sondern ein Sport Vorschalldämpfer(VSD) wie Novus ihn benennt und gängig als Mittelschalldämpfer(MSD) bekannt.

    Attrappen gab es früher einmal und sind heute offiziell verboten und werden nicht mehr offiziell vertrieben...


    Ein Video dazu beim E OPC gibt es von mir hier: Novus VSD beim E OPC und E GSI


    Die Rabattaktion ist leider abgelaufen...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015