Novus Vorschalldämpfer GSI-OPC

  • Der is doch eigentlich Schwarz gepulvert...Wie kann der die Farbe verlieren oder was hat der Freundliche damit gemacht? :m0033:

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Na ja der Alte war ein mehr Kammer Mittelschalldämpfer mit Prallblechen. Der Novus hat ein durchgehendes Rohr... Kahm mir hier und da auch mal so vor. Kann aber auch einfach nur am stärkeren Brummen liegen.

  • Mein Gefühl sagt mir das mein Corsarati nach dem Umbau etwas besser
    durchzieht.
    Kann das jemand bestätigen oder hab ich nich mehr alle. :m0037:

    Ja, irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass er beim Beschleunigen
    durchaus ein klein wenig besser voran kommt.
    Kann aber auch daran liegen, dass ich einfach mehr Gas gebe
    um zu hören was ich hören will :D
    Aber da der Spritverbrauch in keinster Weise gestiegen ist,
    bin ich nach wie vor (bisher) rundum zufrieden mit dem Ergebnis :thumbup:

    33 Jahre-10xOpel :thumbsup:
    Corsa A 1.2 45PS / Corsa A 1.6 GSi 100 PS / Vectra B 2.0 136PS /
    Vectra B 1.8 125PS / Astra H 1.7D 130PS(?) / Astra H 2.0D 150PS /
    Corsa D 1.4 90PS :thumbdown: / Adam 1.0 115PS / Corsa E 1.6T OPC 207PS /
    Corsa E 1.4 GSi 150PS / Corsa A TR (tot) / Cupra Born BJ2023 58/62

  • Ist in dem Fall ein Mix aus beidem.
    Der deutlich gestiegene Schallpegel suggeriert eine entfesselte Kraftentfaltung.
    Klingt geil und fühlt sich somit automatisch schneller an.
    Auf der andernen Seite dürfte der originale MSD wegen seiner Größe nen Kammersystem haben, optimal für Schallemissionen, weniger optimal für Turbomotoren.
    Aufgeladene Motoren profitieren vom Absorbtionsystem, von daher kommt ihm der Novus sicherlich leistungstechnisch zu Gute.
    Zwar wird das nicht die Welt sein, aber das ein oder andere KW mehr + besseres Ansprechverhalten nimmt man bei dem Klangbild doch gerne mit. ;)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Trotzdem sitzt vor dem MSD immernoch der KAT und der ist nunmal der größte Feind im Turboabgasstrang :) Ich bin daher auch der Meinung, dass es rein subjektiv auf Grund von Sound und dem Wissen der neuen Komponente ist. Aber das muss ja nichts schlechtes sein.
    Hauptsache man hat selber Spass :D

  • Ich habe es dann auch mal geschafft und mir diesen ominösen VSD von Novus unter mein Auto gebastelt.


    Ergebnis findest du HIER, wenn du klickst


    Ein Video in und während der Fahrt kommt wenn wir wieder alle draußen rumlaufen dürfen....


    Hoffe das reicht Euch erstmal.....


    Schönen Freitag und guten Start ins Wochenende..... :m0011:
    P.S. Die Ansauge ist wieder raus, aber nur weil ich noch keine Lösung für den Drehmomentverlust habe . 20 nm im mittleren Bereich is nicht gut...Jetzt rennt der Hobel wieder...... :thumbsup:

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • whiteqp23, hast Du mit der Ansaugung eine Softwareoptimierung machen lassen?

    Eine Messung und dabei sind zwar mehr PS, aber weniger NM raus gekommen.


    Was nutzen mir mehr PS, wenn das Drehmoment nicht passt.....


    Jetzt rennt er wieder gut...die Ansauge verdirbt ja nicht und wenn wieder bessere Zeiten sind kümmere ich mich mal drum....


    Ansonsten wenn es keine Lösung gibt, es sind genug Leute dran interessiert, die noch nichts optimiert haben.

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....