Novus Vorschalldämpfer GSI-OPC

  • Den Übergang habe ich am OPC nie dicht bekommen, auch nicht mit Spezialschelle und dicht-kit. Deshalb flog der Novus nach einigen Wochen wieder raus.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Frage hat sich erübrigt - Danke trotzdem für's Lesen!
    Bei Novus gibt's nur noch den VSD48,
    aber beim CCK-Shop hab ich den VSD46 gefunden.
    Der andere würde nicht passen.

    Als Österreicher alles schön und gut. Habe meinen auf Ebay 1 Tag bevor die bei Novus verschwunden sind bei mm-concepts gekauft (ist da immer noch mit 3-4 Werktagen Versand angegeben btw.) und die Sagen der muss erst nachproduziert werden. Ist jetzt 5 Wochen her und die meinten dauert bist zu 4 Wochen. Bin jetzt morgen mal auf die Antwort gespannt, hab ja fast schon die Berfürchtung dass es den jetzt garnicht mehr gibt. Habe auch andere Zwischenhändler angefragt, sagen alle das gleiche. Also naja mal gucken, sonst wird kräftig gespart und es kommt eine Gr.A bald drunter. Ist im Moment zumindest in DE nicht zu bekommen... schade!

  • Hast Du den OPC? Falls ja den Novus hab ich im Keller liegen, wäre günstig abzugeben. :)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Es müssen 50cm Rohr vorne dran. Also den für den OPC unter nen GSI verbaut. Haben wir gemacht, klingt sehr kernig. In Kombination mit einer 2,5 Zoll Duplex von FMS sehr bassig und laut... nicht ganz legal, weil geschweißt, aber strenggenommen am eigentlichen Schalldämpfer nichts verändert...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Es müssen 50cm Rohr vorne dran. Also den für den OPC unter nen GSI verbaut. Haben wir gemacht, klingt sehr kernig. In Kombination mit einer 2,5 Zoll Duplex von FMS sehr bassig und laut... nicht ganz legal, weil geschweißt, aber strenggenommen am eigentlichen Schalldämpfer nichts verändert...

    sonst von den Durchmessern her passt das alles? Also GSi ist ja zu dem 1.4T mit 74kW ja nicht anders... aber der OPC hat dann auch die gleichen durchmesser?

    Wenn dass die sind: Klick , Klick dann sind das zwei verschiedene Durchmesser... dürfte ja also so einfach erstmal nicht passen.

  • Nein das passt natürlich nicht an das Serien Flexrohr, da muss ein Reduzierstück drauf, um vom GSI Rohr auf das OPC Rohr zu kommen. Ich glaube 55 auf 63,5mm

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Als Österreicher alles schön und gut. Habe meinen auf Ebay 1 Tag bevor die bei Novus verschwunden sind bei mm-concepts gekauft (ist da immer noch mit 3-4 Werktagen Versand angegeben btw.) und die Sagen der muss erst nachproduziert werden. Ist jetzt 5 Wochen her und die meinten dauert bist zu 4 Wochen. Bin jetzt morgen mal auf die Antwort gespannt, hab ja fast schon die Berfürchtung dass es den jetzt garnicht mehr gibt. Habe auch andere Zwischenhändler angefragt, sagen alle das gleiche. Also naja mal gucken, sonst wird kräftig gespart und es kommt eine Gr.A bald drunter. Ist im Moment zumindest in DE nicht zu bekommen... schade!

    Das gleiche "Dilemma" bei mir. Bestellt, bezahlt, aber geliefert wird noch lange nicht - am 15. Mai bestellt, 2-3 Wochen "Lieferzeit" weil erst produziert werden muss - heute ist der 16. Juni, und CCK ist sehr "muffig" mit seinen Mails, Details erspare ich Euch hier mal. Aber ich will das Teil haben! Ansonsten wird vom "original" das Stück Rohr abgeschnitten und an den bestehenden angeschweißt - der VSD an sich hat ja nichts - es ist ja nur der Übergang zum Endschalldämpfer.

    33 Jahre-10xOpel :thumbsup:
    Corsa A 1.2 45PS / Corsa A 1.6 GSi 100 PS / Vectra B 2.0 136PS /
    Vectra B 1.8 125PS / Astra H 1.7D 130PS(?) / Astra H 2.0D 150PS /
    Corsa D 1.4 90PS :thumbdown: / Adam 1.0 115PS / Corsa E 1.6T OPC 207PS /
    Corsa E 1.4 GSi 150PS / Corsa A TR (tot) / Cupra Born BJ2023 58/62

  • Kleines Update meinerseits zur Haltbarkeit.

    Der MSD ist jetzt nach fast 4 Jahren und 25000Km im Bereich der hinteren Doppelbandschelle durchgerostet und kurz vorm abfallen.

    Ich wollte die FOA Edelstahlanlage bestellen, aber meine Frau sagte ihr der MSD, wenn der 4 Jahre hält isses OK für den Kurs.

    Also einen neuen MSD bestellt. der kam auch 5 Tage später, Mit Daumen drücken zum Bekannten in die Werkstatt alten MSD raus neuen MSD rein........PUSTEKUCHEN.

    Der neue jetzt zweiteilige MSD passte im Bereich der S-Biegung am Halter zwischen Flexpipe und MSD überhaupt nicht, hatte ca.5° zuviel Biegung nach unten.

    Da meine Frau den GSI dringend braucht, also Segment ausgeschnitten, Biegung angepaßt, verschweißt, Auspufflack drauf und drunter gebaut.

    Der NOVUS MSD am GSI vom Junior sieht an der Stelle auch nicht mehr so gut aus und hat sich zudem im Laufe der Zeit verwunden, so dass das Flexpipe jetzt auch einen Bogen macht.

    FAZIT:

    Klanglich super

    Haltbarkeit naja

    Preis/Leistung noch OK

    Passform nicht ohne Nacharbeit


    Gruß Dirk

    Mobilität ohne Verbrennungsmotor ist möglich, aber emotionslos!
    A5 Sportback 3.0 TDI Quattro
    Ansonsten: - Cora E GSI in Pull me over Red (wenn mich die Frau fahren lässt) - Corsa E GSI in Mandarina Orange - KTM 1290 Super@ - KTM 1290 SuperDuke GT - HAIBIKE S-Duro 9.0
    R.I.P. Adam S Mandarina/Rot