Novus Vorschalldämpfer GSI-OPC

  • Servus,

    Wollte nun auch mal meine ersten Eindrücke mit dem Novus Mittelschalldämpfer teilen. Ich fahre den 101ps 1.4t und der VSD hat meine Erwartungen, die durch die ganzen positiven Beiträge hier im Forum recht hoch waren, vollends erfüllt. Spielt man im Stand mit dem Gas klingt es schön tief und man hat ein leichtes Blubbern, bei normaler Fahrweise bis 2000/2500 rpm ändert sich nicht all zu viel im Vergleich zur Serie, was ich positiv finde da man so auch normal fahren kann. Drückt man dann aber mal etwas mehr aufs Gas oder schält ganz nach dem Motto " mit dem zweiten zieht man besser" herunter, so erwacht das Auto und der VSD zum leben und man hat eine sportliche Klanguntermalung beim Fahren. Gibt man Vollgas und schält hoch (ab dem vierten Gang) "furzt" es sogar leicht hinten raus?.


    Top Teil, gerade für den Preis ein Muss!

  • Da ich auch mit dem Gedanken spiele den zu verbauen (1.4T 100PS) wollte ich nachfragen ob den noch einer im Stand vermessen hat was die DB angeht?


    Und Breitbandschellen brauche ich, wenn richtig verstanden, 1x 50mm und 1x 55mm,richtig?


    Danke!!

  • Da ich auch mit dem Gedanken spiele den zu verbauen (1.4T 100PS) wollte ich nachfragen ob den noch einer im Stand vermessen hat was die DB angeht?

    Da du 5db Toleranz hast und der Novus im Stand nicht arg die Lautstärke sondern mehr das Klangbild ändert, hast du da eigentlich keine Probleme

  • Der Novus beeinflusst den dB-Peak tatsächlich kaum, sonst würde er nämlich nie eine EG-Betriebserlaubnis ( = Bedingung: "Der Serie entsprechend") erlangen.

    Der Schlüssel liegt in der Konstrukton (Absorptionsprinzip).

    Das verbaute Sieb im Rohr beeinflusst den Pegel so, dass vornehmlich tiefe Frequenzen den MSD passieren können.

    Die bassigen, brummigen Töne werden als sportlich empfunden und suggerieren dem "Höhrer" so im Allgemeinen eine höhere Lautstärke.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Heiliger Bimbam 😱

  • ...Isn Stahlpott Leute, viel mehr war für den Preis nicht erwartbar. ;)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • ...Isn Stahlpott Leute, viel mehr war für den Preis nicht erwartbar. ;)

    Sag ich ja. Und wie sagt man?: Wer billig kauft,kauft 2mal. Da verzichte ich auf sowas gammeliges. Gut das ich das schon vorher bei einem Kumpel gesehen habe. Hattes evt auch vor drunter Zuhängen. Hat sich aber nun erledigt 😉