Novus Vorschalldämpfer GSI-OPC

  • Die Herkunft sagt ja nicht viel aus, die Q7/Q8 Audis werden in Bratislava, Slovakei zusammengklöppelt, halten auch länger als der Novus. :D

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Guten Tag alle miteinander.


    Habe heute meiner 1. HU+AU mit dem GSI gehabt und der NOVUS war dran.


    Lasst mich euch eins sagen, ich habe ohne große Probleme bestanden.


    Erst einmal, ja der Novus ist laut, aber nur bei Last. Im Stand ist der etwas blubernder aber wie schon öfters hier gesagt ist das nicht lauter, sindern einfach nur bassiger und sonorer wahrgenommen.


    Bei kleinen Gasstößen wird der Novus lauter und macht dieses geile "brum" jedoch bringt man bei der AU den Wagen ja auf Nennleistung. Und das schöne ist, dass der Novus sich wie Serie anhört bei höheren Drehzahlen.


    Also so wie jeder andere 4 Zylinder der einfach nur "gedreht und gehalten" wird. Es ächzt eher statt laut und brüllig zu sein. Der Novus brüllt NUR wenn Luft im Spiel dabei ist, also Luft die angesaugt wird beim fahren und durch die AGA geschossen wird.


    Somit war schonmal Thema Lautstärke gar kein Problem bei der AU. Solange Ihr neben der Polizei nicht voll auf die Hube drückt wird der Novus auch nicht brüllen.


    Nun zum wichtigeren Teil. Ist das Ding überhaupt für den GSI und alle Corsas mit Euro 6d-temp legal? Kurze Antwort: Ja


    Lange Antwort:


    Der Tüvler hat gefragt was mit dem Mittelrohr sei, dazu habe ich Ihm die Papiere von Novus gezeigt.

    Er hat soweit alles geprüft und meinte es sei okay. Jedoch fiel Ihm dann auf, dass dieser für B14NET und B14NEL zugelassen sei. In meinem Serviceheft ist jedoch der D14NEL eingetragen. Dieser ist ja Euro 6d-temp. Da hat er gefragt ob das überhaupt so legal sei.


    Daraufhin zeigte ich mit dem Techniker dem Tüvler, dass im Motorblock bei mir B14NEL eingestanzt ist. Da war er dann kurz baff und ich erklärte Ihm dass es einen D14NEL gibt, dieser jedoch für den Opel MOKKA vorgesehen ist.


    General Motors hat keinen neuen Motor für die Corsas nur für 2018/2019 gebaut, da ja ab 2019 dann schon der neue Corsa F auf PSA Platform kam mit neuen Motoren.


    Alle Corsas die ab 2018/2019 mit Euro 6d-temp eingestuft sind, haben den selben B14NEL/B14NET Motor den schon jeder Corsa davor hatte.


    Ab und zu gibt es auch noch B14NEJ UND B14NEH als Bezeichnung, da Opel dämlich ist was Bezeichnunen angeht (Software Bullshit) und genau so bestätigte es auch der Techniker 🤣


    D14NEL/T/H/J sagt nur aus, dass der Motor mit dem neuen WLTP verfahren geprüft wurde, und somit Euro 6d-temp fähig ist. Alles davor wurde nach NEFZ verfahren geprüft und ist somit nur Euro 6 fähig. Der Motor ist der ein und selbe.


    Der Techniker stimmte mir hier auch vollends zu.


    Ich drohte zusätzlich dass wenn es wirklich ein D14NEL sein sollte, und man mir deswegen den Novus rausbauen müsste, dass man mir den beschissenen B14NEL rausbaut vorort und einen D14NEL einbaut. Daraufhin bestätigte der Techniker NOCHMALS das meine Aussage richtig sei, und das in allen Corsanern B14er sind seitdem es eben den 1.4 Turbo gibt, und man anhand der Verschlüsselung im Fahrschein 1 herauslesen kann ob dieser Motor Euro 6 oder Euro 6d-temp ist, was auch gleichzeitig aussagt das alle Euro 6 Motoren vor 2018 mit NEFZ getestet worden sind und alle Motoren ab 2018 mit Euro 6D-temp etc nach WLTP getestet worden sind.


    Somit kann jeder der Bock auf einen Novus hat, sich einen einbauen und damit Spaß auf der Straße haben.


    Bei Fragen melden


    Liebe Grüsse


    Adem

  • Das gute alte OPEL/GM Chaos, ich weiß garnicht ob ich irgendwann mal ohne Leben kann! :D

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Der Corsa S wurde von 06.2017 - 06.2018 gebaut.

    Bist Du sicher, dass Du da nicht EZ und Baujahr durcheinander würfelst? Der GSi wurde vom 07.2018 - 05.2019 gebaut.

    Ein GSi Deines Baujahres gibt es nicht (oder ich habe irgendwie etwas total verpennt bzw. der Bauzeitraum wird überall falsch angegeben) - eine EZ kann wiederum sein.

    Zu mehr Infos klick hier: Opel-Infos Corsa

  • Noch mal kurz zu dem Thema Rohrverbinder / Schelle beim GSi:


    Ich würde mir 1x Ø55mm - Länge 125mm (Kat-Seite) und 1x Ø50mm Länge 90mm (ESD-Seite) holen.


    Passt das? Danke 🙂

  • Frage an die Novus-Profis hier -
    Ich habe vor 3 Jahren den Novus VSD46 gekauft,
    der hat jetzt leider ein kleines Loch bei der Verbindung
    zum Endschalldämpfer.
    Ich wollte den jetzt nochmal neu kaufen,
    ist ja keine große Anschaffung.
    Auf der Novus-Seite gibt es aber jetzt nur noch
    den VSD48 - der eigentlich nur für Corsa E 66kw gedacht ist-
    ich hab aber den Corsa GSi mit 110kw.
    Passt der trotzdem?
    Vorab schon besten Dank für Eure Antworten :)

    33 Jahre-10xOpel :thumbsup:
    Corsa A 1.2 45PS / Corsa A 1.6 GSi 100 PS / Vectra B 2.0 136PS /
    Vectra B 1.8 125PS / Astra H 1.7D 130PS(?) / Astra H 2.0D 150PS /
    Corsa D 1.4 90PS :thumbdown: / Adam 1.0 115PS / Corsa E 1.6T OPC 207PS /
    Corsa E 1.4 GSi 150PS / Corsa A TR (tot) / Cupra Born BJ2023 58/62

  • Frage hat sich erübrigt - Danke trotzdem für's Lesen!
    Bei Novus gibt's nur noch den VSD48,
    aber beim CCK-Shop hab ich den VSD46 gefunden.
    Der andere würde nicht passen.

    33 Jahre-10xOpel :thumbsup:
    Corsa A 1.2 45PS / Corsa A 1.6 GSi 100 PS / Vectra B 2.0 136PS /
    Vectra B 1.8 125PS / Astra H 1.7D 130PS(?) / Astra H 2.0D 150PS /
    Corsa D 1.4 90PS :thumbdown: / Adam 1.0 115PS / Corsa E 1.6T OPC 207PS /
    Corsa E 1.4 GSi 150PS / Corsa A TR (tot) / Cupra Born BJ2023 58/62

  • Falls es jemand interessiert -
    hier ist die "Schwachstelle" vom Novus-Auspuff.
    Übergang vom VSD zum ESD mit Original-Schelle.
    Vermutlich verursacht durch zu viele
    "Kurzstrecken" - daher jetzt Elektro-Hobel
    für die kurzen Fahrten und GSi nur für >20km

    Dateien

    33 Jahre-10xOpel :thumbsup:
    Corsa A 1.2 45PS / Corsa A 1.6 GSi 100 PS / Vectra B 2.0 136PS /
    Vectra B 1.8 125PS / Astra H 1.7D 130PS(?) / Astra H 2.0D 150PS /
    Corsa D 1.4 90PS :thumbdown: / Adam 1.0 115PS / Corsa E 1.6T OPC 207PS /
    Corsa E 1.4 GSi 150PS / Corsa A TR (tot) / Cupra Born BJ2023 58/62