Beiträge von CorsaGSIforLIFE

    Habs bei meinem GSI noch nicht gemacht aber werde es wohl nächstes Jahr nach dem TÜV machen bei CT Performance.


    Wichtig ist die Hände von irgend einer billigen Box zu lassen. Der Motor sollte auf einen Leistungsstand und professionell abgestimmt werden vom Tuner. Falls du eine sport AGA hast kannst die ja mit abstimmen lassen. In der Regel gilt ja das Serienkomponenten bis 20% der Serienleistung zusätzlich strapazierbar sind und genau das "kitzeln" tuner durch die Software heraus.


    Ich kenne einige die den 1.4T 150PS gechippt fahren. Vorteile sind z.B das die Trägheit im unteren Drehzahlbereich verbessert wird und er besser zieht bis 3000UPM und ab 3000 UPM nochmal deutlich stärker nach vorne drückt. Ein Kumpel fährt seinen Adam S (selber 1.4T 150PS motor) gechippt von CT performance mit 186PS und 270NM. Er kann problemlos im 3. Gang bei 30 kmh nen steilen Berg hochfahren und der Motor drückt noch ordentlich voran wenn man Last gibt.


    Bedenke aber bitte das Leistungssteigerung Eintragungspflichtig sind. Ohne eine Abnahme erlischt die BE. Zudem sollte der Versicherer informiert sein, was mit höhere monatlicher oder jährlicher Versicherung kommt da man mit erhöhter Leistung fährt und das Auto sich nicht mehr im Serienzustand befindet.


    Eine Genehmigung des Chiptunings ist auch nur unter den gesetzlichen Bedingungen möglich. Diese besagen das sich die Abgaswerte nicht abweichen dürfen. Sollte das sein kriegst du in der Regel keine Eintragung. Wenn du trotzdem rumm fährst und du wirst "erwischt" (sei es Polizei oder TÜV) dann droht Steuerhinterziehung und heftige Kosten.


    Ist ein heikles Thema.


    Und solltest du eine sport AGA haben, dann erlischt dessen EG Genehmigung auch, denn diese ist nur für den Serienzustand des Autos zulässig. Dein Tuner müsste theoretisch die AGA mit abnehmen lassen und dann kann so eine Einzelabnahme richtig teuer werden.


    Viele fahren deswegen in der Grauzone rum und riskieren es eben. Jedem das seine meiner Meinung nach. Meiner hat aktuell durch eine Sport AGA und K&N Sportluftfilter nach Eingangsmessung 161PS. Mit nem Chiptuning dürften auch um die 180 PS drinnen sein. Muss es mir aber auch noch überlegen.


    Erwarte aber dennoch keinen Autobahn Killer nach einem Chiptuning. Selbst der OPC ist keiner. Der GSI und der OPC sind für Landstraßen und Kurvenreiche fahrten gedacht. Gerade dort hat der GSI seine Stärke, weil wenn du den zwischen 3000-5000 UPM bewegst fliegt der durch die Kurven.

    Ich fahre den 1.4T GSI. Ich hab einen K&N Austausch Sport Luftfilter. Keinen offenen Pilz. Wenn man Gas gibt hört man im Motorinnenraum schon das mehr angesaugt wird aber das ist minimal. Hört sich trotzdem gut an. Erst mit einem offenen Luftfilter wirds wirklich lauter. Muss aber dann auch durch den TÜV.


    Ein offener Luftfilter kann bei manchen Turbomotoren bis zu 20PS Mehrleistung bringen. Kann! Muss nicht.


    Leider hat ein offener Pilz auch viele Nachteile...


    Zum einen macht er genau das was er eigentlich machen soll, schonmal deutlich weniger : Filtern.


    Es wird mehr Luft angesaugt, aber auch mehr Dreck, insekten und was es nicht alles gibt im Motorraum. Im schlimmsten Fall verkürzt man die Lebensdauer des Motors.


    Es gibt auch welche die in Öl getunkt sind (K&N) und bei ganz viel Pech kann da Öl in den Massenmesser gelangen. Danach kannst du Minderleistung haben. Außerdem an warmen Sommertagen saugt der offene Pilz auch mal gerne die wärmere Luft an. Sei es die es aus der Natur wärmere Luft von außen oder halt eben die Hitze im Motorraum. Das führt auch zu Minderleistung!


    Viele Tuner die Ahnung von der Sache haben, machen einen offenen Pilz eigentlich nur Saisonal rein, also im Herbst/Winter. Wenn es kälter wird, saugt sowieso jeder Motor besser weil einfach von der Natur aus die Luft kälter ist. Und für gewöhnlich gilt ja: Luft>Kraftstoff. Je besser das Auto atmen kann, desto besser spurtet es. Und der offene Sportluftfilter hilft dann in diesem Fall noch mehr.


    Ich hab es aus diesen negativen Gründen "nur" bei dem Austausch Sportluftfilter gelassen den man reinlegt. Die Sport AGA die ich drunter hab hört sich auch etwas kerniger an weil das Auto jetzt halt besser atmen kann.

    Guten Tag zusammen.


    Wer wohnt zufälligerweise im Kreis Stuttgart und hat mal Lust auf ein Auto treffen? Bzw dann auch eine WhatsApp Gruppe.


    Ausschließlich Corsa E


    Sinn dahinter ist ne coole private Clique zu haben mit Leuten die die selben Autos fahren


    So erhoffe ich mir den ein oder anderen E GSI/OPC Fahrer zu finden der in der Stuttgarter Region wohnt. Es kann auch etwas weiter weg sein, sofern man bereit ist die Strecken zu fahren und sich zu treffen.


    Die Autos sind mittlerweile so selten und eine Rarität auf der Straße da ist es einfach schön auf einen Artgenossen zu treffen!


    Leider habe ich immer pech dass wenn ich mal auf einen OPC oder GSI stoße auf der Straße, diese in die entgegengesetzte Fahrtrichtung fahren und ich mir somit das Kennzeichen nicht merken kann.


    Letztens erst hat mir ein blauer E OPC bei der Auffahrt zur A81 Heilbronner Autobahn zugewunken aber ich hab das Kennzeichen nicht sehen können! Dann habe ich auf der Stuttgarter Autobahn mal einen roten OPC gesehen, saß aber im VW Jetta meines jüngeren Bruders weil er frisch den Führerschein hatte und wir konnten somit nichts machen.


    Oder Ihr kennt evtl allgemein Leute im Kreis Stuttgart bzw Baden Württemberg die einen GSI/OPC fahren und Lust auf solche Treffen haben. Natürlich sind alle E erwünscht.


    Ich hab selbst einen kleineren Freundeskreis durch eine Freundin die ich seit kleinauf kenne. Dieser besteht aber hauptsächlich aus italienischen Autos... Klassisch Abarth, Gulietta und Gulia Fahrer. Auch wenns die selbe Leidenschaft ist fühlt man sich dann doch irgendwo etwas fremd wenn man in der Kolonne mit über 10 Autos rummfährt und dann einziger Opelfahrer ist... Ich meine es ist schon cool. Einer führt alle an. Und dann wechselt man immer wieder die Reihen durch. Man schert synchron aus und ein. Gibt ab und zu Gas. Lässt die Sportabgasanlage richtig schön brüllen. Und fährt als Kolonne wie eine Familie auf den Straßen. Dann fährt man gemeinsam auf ein Event. Und wenn man dann gemeinsam reinfährt um nebeneinander zu parken höre ich "HAHAH DER SCHEISST VOLL REIN"


    Ja... sind meisten Kinder und Neider aber dennoch. Mit einem zweiten oder sogar dritten OPC/GSI wäre es soviel schöner!


    Abgesehen davon hatte ich genug die sich danach zu meinem Auto gestellt haben und es bewundert haben weil er umgebaut und getuned ist.


    Viele wissen nichtmal das es sowas wie einen GSI oder OPC gibt! Das kommt halt davon das mittlerweile jeder zweite ein NPC Auto wie einen Hyundai N, Cooper S, GTI oder Fiesta ST fährt...


    Gestern waren wir auf der Böblinger Motorworld und ich habe nicht einen einzigen GSI oder OPC gesehen bei den über 500 Autos die dort standen! Ist das zu fassen?

    Old Timer Opel waren reichlich dabei aber naja... nicht dasselbe Auto eben!


    Ich würde auch gerne mal Leute kennenlernen mit der selben Leidenschaft zu Opel wie ich Sie habe. Und auch was Leute so an Ihren Kisten gebastelt haben.


    Mir gehts persönlich um das SELBE Auto. Um in der eigenen Ortschaft/Region eine kleine Familie zu gründen. Egal welche Nationalität, Religion, Größe, Geschlecht und blablabla. Nur Wir und unsere kleinen Rennsemmel im Team. Um ab und zu gemeinsam zu chillen. Über Themen und Autos zu reden. Gemeinsam auf Events fahren und auch gemeinsam mit den Autos rummcruisen als Kolonne.


    Wer sich angesprochen fühlt gerne kommentieren oder PN schreiben. Ich würde mich freuen einen anderen Corsa Fahrer zu treffen und gemeinsam rummcruisen. Ist einfach mega geil sowas.


    Unten ein paar Bilder von meinem GSI.

    Hallo zusammen!


    Schonmal danke für die ersten hilfreichen Antworten.


    Hab mich mal bemüht zu schauen was der GSi für Serienbeläge hat und wie schon von euch erwähnt kommen da ATE Beläge rein.


    Auf den Scheiben lässt sich ablesen "11.8105. 7073.2" und "11.8105.7074.2"


    Hab auf ebay.uk nun passende Scheiben gefunden mit den selben Bezeichnungen, für gerade mal 30€.


    Ich würde aber dennoch weiterhin um eure Meinung bitten!


    Ich hab mir jetzt mal die hier angeschaut :


    Bremsbeläge SPORT | HP2 Brembo 07.B314.26


    Kaufen kann man die hier:

    Bremsbeläge Brembo 07.B314.26 SPORT HP2
    Sportbremsbeläge für Autos 07.B314.26. Bremssysteme, Bremsscheiben und Bremsbeläge Brembo. Überprüfen Kompatibilität Auto. Info und Preise.
    www.m4tuning.com


    Das sind Bremsbeläge aus der Brembo SPORT Reihe. Werden SPORT HP2 genannt und dienen als UPGRADE zu den Standard Belegen die Brembo zur 16 Zoll 308MM Bremsanlage Verkauft. Das ganze gibts für rund 150-200€


    Hier wird versprochen dass SPORT den Einstieg bei Brembo macht von der Straße zur Piste. Da ich ja öfter mal den GSi durch die Gegend schmeiße, würden die sich gut anbieten. Und ne Straßen Zulassung haben die auch!


    Mit etwas Glück fährt jemand vielleicht schon die HP2?


    Ich hab mir überlegt die gemeinsam mit den Brembo gelochten XTRA LINE Bremsscheiben zu kaufen. Das dürfte die Bremsleistung zur Serie nochmals ordentlich erhöhen. Hier kommen dann auch so 100€ dazu.


    Dann dürfte der GSi erstmal wieder gut aufgestellt sein wass die Vorderen Bremsen angeht.


    Grüße


    Adem

    Guten Tag liebe Community,


    meine Bremsbeläge sind jetzt nach 4 Jahren und 33tsd kilometern an Ihr Limit gekommen und müssen getauscht werden. Hinten ist alles okay und auch die vordere Bremsscheibe ist noch gut.


    Ich fahre den 1.4T GSi und der hat soviel ich weiß die 16 Zoll 308MM Bremsanlage vom Serien OPC drinnen.


    Warum ich frage ist aus folgendem Grund:


    Ich fahre das Auto gemixt BAB, Landstraße, Hillclimb und auch Stadt. Ab und zu bin ich auch auf dem Hockenheimring. Also zur Beanspruchung kommt es schon öfters vor.


    Die Serien Bremsanlage ist schon verdammt gut und der GSi gibt eigentlich kaum nach egal wie oft und hart ich bremsen muss, ganz selten mal wird die Bremse weicher. Dafür wurde ja schon der OPC damals immer gelobt selbst ohne PP.


    Jetzt habe ich mich natürlich im Internet umgeschaut sowie auch hier im Forum und ich finde natürlich viele Meinungen.


    Da ich dabei bin das Auto zu tunen optisch (leistung kommt im nachhinein) ist auch die Überlegung irgendwann die Bremsscheibe aus zu wechseln.


    Meine erste Frage wäre, was für Serien Bremsbeläge eigentlich im Corsa 1.4T GSi bzw 1.6T OPC drinnen sind. Und wo ich die bestellen kann? Finde die nirgends!


    Zweite Frage ist, ob es nicht mehr Sinn macht von dritt Anbieter performantere Bremsbeläge zu nehmen. Alles was für den OPC geht, müsste auch am GSi gehen. Weil egal auf welcher Seite ich bin, gebe ich dann die Schlüsselnummer zur Autosuche ein werden mir 1.4T Bremsbeläge angezeigt und das ist alles falsch.


    Ich hab jetzt schon ESB Yellowstuff überlegt, aber viele raten davon ab? Wie siehts aus mit ATE Ceramic? Die sind ja Testsieger gewesen bei ADAC. Ferodo wurde mir auch des öfteren empfohlen.


    Was habt Ihr so drauf? Würdet Ihr einfach die Serien Bremsbeläge weiter drauf machen und fahren oder lieber vom Aftermarket was einbauen?


    Vielen Dank für alle Antworten im Vorraus


    Grüße


    Adem

    Guten Tag alle miteinander.


    Habe heute meiner 1. HU+AU mit dem GSI gehabt und der NOVUS war dran.


    Lasst mich euch eins sagen, ich habe ohne große Probleme bestanden.


    Erst einmal, ja der Novus ist laut, aber nur bei Last. Im Stand ist der etwas blubernder aber wie schon öfters hier gesagt ist das nicht lauter, sindern einfach nur bassiger und sonorer wahrgenommen.


    Bei kleinen Gasstößen wird der Novus lauter und macht dieses geile "brum" jedoch bringt man bei der AU den Wagen ja auf Nennleistung. Und das schöne ist, dass der Novus sich wie Serie anhört bei höheren Drehzahlen.


    Also so wie jeder andere 4 Zylinder der einfach nur "gedreht und gehalten" wird. Es ächzt eher statt laut und brüllig zu sein. Der Novus brüllt NUR wenn Luft im Spiel dabei ist, also Luft die angesaugt wird beim fahren und durch die AGA geschossen wird.


    Somit war schonmal Thema Lautstärke gar kein Problem bei der AU. Solange Ihr neben der Polizei nicht voll auf die Hube drückt wird der Novus auch nicht brüllen.


    Nun zum wichtigeren Teil. Ist das Ding überhaupt für den GSI und alle Corsas mit Euro 6d-temp legal? Kurze Antwort: Ja


    Lange Antwort:


    Der Tüvler hat gefragt was mit dem Mittelrohr sei, dazu habe ich Ihm die Papiere von Novus gezeigt.

    Er hat soweit alles geprüft und meinte es sei okay. Jedoch fiel Ihm dann auf, dass dieser für B14NET und B14NEL zugelassen sei. In meinem Serviceheft ist jedoch der D14NEL eingetragen. Dieser ist ja Euro 6d-temp. Da hat er gefragt ob das überhaupt so legal sei.


    Daraufhin zeigte ich mit dem Techniker dem Tüvler, dass im Motorblock bei mir B14NEL eingestanzt ist. Da war er dann kurz baff und ich erklärte Ihm dass es einen D14NEL gibt, dieser jedoch für den Opel MOKKA vorgesehen ist.


    General Motors hat keinen neuen Motor für die Corsas nur für 2018/2019 gebaut, da ja ab 2019 dann schon der neue Corsa F auf PSA Platform kam mit neuen Motoren.


    Alle Corsas die ab 2018/2019 mit Euro 6d-temp eingestuft sind, haben den selben B14NEL/B14NET Motor den schon jeder Corsa davor hatte.


    Ab und zu gibt es auch noch B14NEJ UND B14NEH als Bezeichnung, da Opel dämlich ist was Bezeichnunen angeht (Software Bullshit) und genau so bestätigte es auch der Techniker 🤣


    D14NEL/T/H/J sagt nur aus, dass der Motor mit dem neuen WLTP verfahren geprüft wurde, und somit Euro 6d-temp fähig ist. Alles davor wurde nach NEFZ verfahren geprüft und ist somit nur Euro 6 fähig. Der Motor ist der ein und selbe.


    Der Techniker stimmte mir hier auch vollends zu.


    Ich drohte zusätzlich dass wenn es wirklich ein D14NEL sein sollte, und man mir deswegen den Novus rausbauen müsste, dass man mir den beschissenen B14NEL rausbaut vorort und einen D14NEL einbaut. Daraufhin bestätigte der Techniker NOCHMALS das meine Aussage richtig sei, und das in allen Corsanern B14er sind seitdem es eben den 1.4 Turbo gibt, und man anhand der Verschlüsselung im Fahrschein 1 herauslesen kann ob dieser Motor Euro 6 oder Euro 6d-temp ist, was auch gleichzeitig aussagt das alle Euro 6 Motoren vor 2018 mit NEFZ getestet worden sind und alle Motoren ab 2018 mit Euro 6D-temp etc nach WLTP getestet worden sind.


    Somit kann jeder der Bock auf einen Novus hat, sich einen einbauen und damit Spaß auf der Straße haben.


    Bei Fragen melden


    Liebe Grüsse


    Adem

    Jap das ist immer eine Überlegung Wert. Mein Tuner meine auch der Gr. A Sport End Schalldämpfer von denen mach das nochmal besser. Da habe ich gefragt ob der von Fox besser ist und er meinte die wären gleichauf jedoch der FMS etwas bassiger. Wenn mein Auto nächstes Jahr Inspektion und den 1. Tüv bestanden hat, kommt der FMS ESD drunter. Alleine schon weil man dann nen schönen Endtopf verbauen kann. Der Serien Endtopf ist schön gut aber sieht halt dann doch zu Standart aus.

    Aber aktuell ist das Auto bereits ausreichend und so wie ich es mir vorgestellt habe.