Beiträge von CorsaGSIforLIFE

    Ich kann noch sehr empfehlen von Fms einen endschalldämpfer zu verbauen dann gehts erst richtig los mit dem novus vorher fande ich es sehr mau so sollte er Serie klingen?

    Jap das ist immer eine Überlegung Wert. Mein Tuner meine auch der Gr. A Sport End Schalldämpfer von denen mach das nochmal besser. Da habe ich gefragt ob der von Fox besser ist und er meinte die wären gleichauf jedoch der FMS etwas bassiger. Wenn mein Auto nächstes Jahr Inspektion und den 1. Tüv bestanden hat, kommt der FMS ESD drunter.

    Alleine schon weil man dann nen schönen Endtopf verbauen kann. Der Serien Endtopf ist schön gut aber sieht halt dann doch zu Standart aus.

    Aber aktuell ist das Auto bereits ausreichend und so wie ich es mir vorgestellt habe.

    Guten Abend meine Corsa Kumpanen!


    Ich habe endlich 3 Videos drehen können.


    Ich muss jedoch kurz enttäuschen.. GoPro hat mir gesagt das die GoPro Hero 9 erst Ende September verfügbar sein wird weswegen ich erst dann professionelle Aufnahmen machen kann!


    Ich hab jedoch heute an meinem freien Tag nach dem Fitness mit meinem Kollegen 3 kurze Videos gemacht mit meinem Smartphone. Die Qualität ist "okay" meiner Meinung nach.

    Guckt euch die Videos bitte in einem ruhigen Zimmer mit Kopfhörern an. Die Windgeräusche können etwas nervig sein deswegen lieber mit Kopfhörern um es richtig raus zu hören.

    Ich verlinke euch zu einem der Videos unten und dann könnt ihr auf meinem Kanal die anderen 2 angucken.

    Ich hab einmal eine Hallen Aufnahme, Draußen mit geschlossenem Fenster und einmal mit offenen Fenstern.

    Ich bin recht unter 3000 UPM geblieben damit es innerorts nicht zu stark kracht und auf der Schnellstraße hab ich dann sogar unseren örtlichen Linienbus mit dem mir persönlich bekannten Fahrer gesehen und wollte ned zu stark auffahren.

    Ein Autobahn Video wo ich dann mal auf VMAX trete kommt noch.

    Ich empfehle euch ( dazu kommt noch ein richtiges Video ) rev zu matchen oder zwischengas zu lernen. Bei dem Novus hört sich das runterschalten mit zwischen pervers an. Und der Novus hat gerade mal 350KM auf der Uhr und ist 5 Tage alt. Richtige AB fahrten konnte ich auch noch nicht machen. Bin echt gespannt wie der sich nach paar Monaten mit mehr KM anhört.


    Ich hoffe das reicht schonmal etwas aus um euch einen Einblick in den Novus zu geben.


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    Viel Spaß!


    LG


    Adem

    Moin moin ich melde mich nochmal weil ich unsicher bin wegen der Kombination von dem Fms endschalldämpfer und dem novus endschalldämpfer beide haben eine ece Zulassung oder EG. Beim Novus steht im Gutachten wie Serie beim Fms im Gutachten steht nichts dabei wie es aussieht mit einer kombinierbarkeit was sagt ihr ist es legal oder eher nicht?

    Vielen Dank schonmal

    Hey Max,


    also das hatte ich auch gefragt und hier ist es tatsächlich ein zweischneidiges Schwert.

    Im Grunde sind beides Anlagen die wie Serie sind! Jedoch kommt immer wieder das Argument "nicht in Kombination abgenommen"

    Wobei dieses Argument eigentlich nicht gelten sollte, da ja beides wie Serienteile sind. Es ist schwierig. Ich persönlich wollte auch NOVUS VSD + FMS ESD machen aber ich bin so dermaßen überrascht und überzeugt vom Novus das dies garnicht mehr nötig ist. Teilweise könnt man denken da kommt ein GTR um die Ecke geschossen :m0044:

    Wie gesagt Videos werden bald folgen dann kann jeder selbst entscheiden ob er noch nen Novus an seinen 1.4T klatscht oder nicht :m0027:

    Guten Tag!


    Ich hab den Novus nun endlich seit Freitag drunter und ich muss sagen das ist ja mal richtig krass!


    Unten habt Ihr einen Vergleich zwischen ( links ) dem Novus VSD und (rechts) dem Serien GODZILLA Schalldämpfer des 1.4T/GSi. Das ist wie Tag und Nacht.


    Ich werde die Tage dann noch richtige Aufnahmen machen und das hier bzw auch auf Youtube hochladen von innen und außen mit professionellen Action Kameras und POV fahrten.


    Der Sound ist wirklich sensationell. Kalt ist es eher wie Serie mit nem sanften brummeln aber warm wirds schön bassig und sportlich. Endlich bringt der Corsa seine Leistung auch klanglich auf die Straße. Das schöne ist, dass man den Novus auch ruhig und nahezu Serie fahren kann wenn man das Gaspedal streichelt! Je mehr Last man gibt desto brülliger wird er und ab 3000UPM und aufwärts wenn der Turbo dann kickt wird er richtig krawallig. Wenn man vom Gas geht / lupft dann lässt er auch ordentlich die Luft hinten raus was sich richtig geil anhört wie ein Knall.

    Und das bei gerade mal 200KM fahrt :D

    Im Stand kommt tatsächlich wenig Lautstärke da ist er eher wie Serie. Der Novus wird tatsächlich eher bei Last lauter.

    Bin gespannt wie der nach nem Jahr und paar tsd Kilometeren sich anhört. Ich halte euch aufm laufenden und poste bald Videos.

    Haha ja das mit den Astra Motoren verwechsle ich immer xD

    Aber der Fakt über den B14NET besteht also brauchen sich alle keinen Kopf machen. Und ja ich hab tatsächlich manchmal zuviel Zeit am Handy ?

    Aber hey.. vielleicht kriegen wir diesen Thread wenn wir so weiter machen noch auf den 400sten Kommentar? :m0009:

    Welche Quelle in RUE hat dir das denn bestätigt?

    FOH Oder Werk?

    Die wissen aber schon, das der erste Buchstabe der Motorbezeichnung für die jeweilige Abgasnorm steht?

    Das die Hardware zwischen B14NET und D14NET ident ist steht ausser Frage, aber Softwaretechnisch ist das eben nicht so.

    Ööhhhm du das war vor 2 Wochen keine Ahnung mehr. Mein FOH hat mir aber genau dasselbe bestätigt.

    Der B14NET ist der Entwicklercode um festzustellen das es ein

    B = Euro 6

    14 = 1.4L

    N = Verdichtung 9-9,5

    E= Einspritzung ( Beziner, kein Diesel )

    T = Turbo

    Motor ist

    Der Motortyp lässt sich dann über die Software trimmen. Denn darüber finde ich heraus wie der motor "motorisiert" ist. Und welche Abgasnorm er tatsächlich hat bzw das es ein Corsa oder Astra ist in dem der Motor werkelt. Nicht "welcher" Motor das ist.

    B14NEJ ( 100PS, J = angepasste Leistung ) ist dennoch ein B14NET Motor, aber im Corsa.

    B14NEH ( H= Hohe Leistung, 150PS ) ist aber dennoch ein B14NET Motor, aber im Corsa.

    B14XFL ( L niedrige Leistung, 125ps ) immernoch der schöne gute alte B14NET, aber im Astra K..


    Der Motor IST der selbe. Keine speziellen Partikelfilter. Nata. Nix.

    Der D14NEH sagt dann nur aus dass der B14NET unter WLTP getestet wurde und Euro 6D temp tauglich ist da jedes Auto diesen Test durchführen MUSSTE ab 2018. Und Nefz abgeschaffen wurde.

    Theoretisch ist also jeder alte B14NEH, auch ein D14NEH, spielt man Ihn von der Software her darauf ein nachdem er ein WLTP Testlauf erfolgreich absolviert.

    Und tatsächlich gibt es einen D14NET und D14NEL, aber nicht für den Corsa. Den gibt es tatsächlich nur im MOKKA, dieser hat auch einen speziellen Partikelfilter drinnen.

    Schaut dir dazu bitte folgende hochgeladene Bilder an.

    Wie du siehst hat der Mokka einen B14NET und einen D14NET. Das ist der Entwicklercode.

    Oder sagen wir mal "Standart" dazu. Dieser Motor wurde aber auch im CORSA und ASTRA benutzt. Dementsprechend gibt es dann genauere Bezeichnungen um zu erkennen wie viel PS man hat bzw welche Abgasnorm man fährt.

    Bei dem Corsa ist dieser Code B14NET nicht zu finden. Und das liegt daran das der B14NET 140PS / 200NM Leistung im Mokka hat.

    Der Corsa hat den selben Motor, als jeweils B14NEJ (100PS) und B14NEH (150PS )

    Der Astra hat auch den B14NET, aber als B14XFL ( 125PS )

    Man könnte jetzt denken warum gibt es einen D14NET für den Mokka aber wieso ist dann der B14NET eingestanzt auf dem GSI? Simpel. Selber Motor. B14NET = D14NET. Eines mit Euro 6 und eines mit Euro 6d. Dementsprechend gibt es dann den D14NEH um zu erkennen das es der 140PS motor vom Mokka ist, der auf 150PS erhöht wurde im Corsa, und jetzt über Euro 6d verfügt.

    Die Software spielt aber hier keine Rolle da Hardware IDENT ist und auf dem Gutachten von Novus ist

    B14NEL ( Saugermotoren )

    B14NET ( Turbomotoren )

    Eingeschrieben.

    Ob die Software jetzt ein B14NEH oder D14NEH oder D14NEJ ergibt spielt keine Rolle. Da der VSD für den B14NET/L zugelassen ist. Außerdem findet die Reinigung der Abgase in den Kats statt, nicht in den Röhren oder Schalldämpfern selbst.

    Ich hatte ja auch mit dem Tüv in Stuttgart all das hier ausdiskutiert wie man in meinem letzen Beitrag lesen kann. Dieser meinte auch dass das alles so passt und legal ist. Das einzige wo er sich gegen stellte war die Lautstärke, da es anscheinen irgendwan lauter als Serie sein würde aber auch dad wurde hier bereits von den Corsa Mitlgiedern erklärt.

    Somit ist der Novus legal fahrbar.

    Wie gesagt der GSI + alle Corsas ab 2018 die unter WLTP für Euro 6d getestet wurden sind komplexe und schwierige Kisten, da der Motor nicht neu aufgelegt wurde sondern genauso weiter benutzt wurde. Und software technisch dann das D hat um zu erkennen dieser Motor hat Euro 6d temp da es unter WLTP getestet wurde. Der rest ist identisch. Ich denke für mehr Klarheit kann ich nicht sorgen.

    Ich hab mal wieder zuviel Zeit gehabt um einfach Einsicht zu bringen und auch für alle Nachkommenenden Novusianer die in der Zukunft evtll einen Novus kaufen möchten.

    Stimmt absolut. Und das habe ich oben ausführlich erklärt...

    D14NEH sagt aus was für eine Abgasnorm man hat. Nicht den Motortyp.

    Es gibt den Motortyp (Entwicklercode) und den Abgastyp als Code.

    Der Motor ist der B14NET. Dieser ist auch eingraviert an meinem Motorblock. Es gibt keinen D14NET für den Corsa 1.4/1.4T. Immer nur B14Netler oder B14NELer

    D14NEH ist die Bezeichnung für die Abgasnorm Euro 6d-temp (WLTP Verfahren ab 2018)

    B14NEH ist die Bezeichnung für Euro 6 ( alle Corsas vor 2018, die getestet wurden mit NEFZ Verfahren )

    Wärhend B14NET die Motorkennbuchstaben sind um zu identifizieren das es der 1.4T ist.

    In deinem Bild ist deutlich zu erkennen das alle Abgasnormen mit D sind. D14XEL, D12XEL etc.

    Alles was mit L ist, gehört zu dem B14NEL Motor ( natürliche Ansaugung! )

    Alles was mit J und H ist, gehört zu dem Turbomotor B14NET.

    Kurzes Beispiel.

    Corsa 2015 1.4 90PS Euro 6

    Motor: B14NEL (natürliche Ansaugung)

    Abgastyp: B14XEL


    Corsa 2015 150PS Turbo Euro 6

    Motor: B14NET ( Turbomotor)

    Abgastyp: B14NEH ( 150PS )


    Corsa 2018 1.4 90PS Euro 6d-temp

    Motor: immernoch B14NEL (natürliche ANSAUGUNG)

    Abgastyp: D14XEL

    Corsa 2018 1.4 150PS oder GSI

    Motor: immernoch B14NET (Turbo)

    Abgastyp : D14NEH da Euro 6-d temp.


    Nochmal unten die Datei, um die Bezeichnungen für Abgasklassen zu sehen.

    Ich habe doch gestern noch gefragt warum der Corsa GSI nicht D14NET heist wenn er Abgasnorm Euro 6d temp hat. Der Meister meinte der Grund dafür ist, dass der Motor der ein und selbe B14NET ist wie bisher, nur halt unter WLTP Verfahren getestet und deswegen ist die Abgas Klassifizierung D14NEH, auf den man aber nur kommt wenn man Punkt 14 unter dem ZulaBesch 1 aufschlüsselt.

    Deswegen ist es bei Modellen ab 2018 und eben dem GSI auch so verwirrend!

    Der Novus passt aber somit zu 100%

    Noch einmal ausführlich für alle.

    Ließt es euch durch und

    Schaut unten in die Datei.


    Es gibt einen B14NEL und einen B14NET seit 2014.


    B14NET steht für TURBOMOTOREN und deswegen das T bei NE"T"


    B14NEL steht für die Motoren mit natürlicher Ansaugung! L bei NE"L" ist das Kennwort für "Niedrige Leistung"!



    Das sind die Motorkennbuchstaben! So heisen alle Motoren bei den Corsa 1.4ern!!!

    Und dann gibt es nochmal speziellere Bezeichnungen, die die jeweilige Emissionsklasse angeben!

    Auf diese Typenbezeichnung kommt man, wenn man unter Punkt 14 im ZulaBesch 1 den Code aufschlüsselt.

    Hier sind die Bezeichnungen für die Emissionsklassen.


    B14XEL steht für den 1.4NA Motor mit Euro 6

    B12XEL für den 1.2NA Motor mit Euro 6

    B14NEJ = 100PS ( J steht für Angepasste Leistung, 100PS ) mit Euro 6

    B14NEH = 150PS ( H steht für Hohe Leistung, 150PS ) mit Euro 6

    Das B ist hier um zu erkennen dass das Corsas sind, die ab 2015 unter NEFZ geprüft worden sind und in die AG-Klasse €6B fallen!


    Einen D14NEL oder D14NET gibt es NICHT! Das hat mir Rüsselsheim bestätigt.

    Das B bei B14NET ist auch nicht um die Euro Klasse zu identifizieren, sondern um zu wissen " Es ist ein Corsa "

    Bei Astra heißen die Motoren z.B A14NET und ein 150PS Motor würde A14NEH heißen. A passt hier auch zu Astra.

    Warum Opel beim Corsa B genommen hat? Kann keiner Beantworten.


    Bei Modellen ab 2018, wo unter WLTP statt NEFZ getestet wurde, heißen die MOTOREN immernoch

    B14NET (TURBO )

    UND B14NEL ( Natürliche ANSAUGUNG )

    D14NEJ und D14NEH sind dann die Typenbezeichnung für Euro 6D-temp Modelle, wie dem GSI.


    Fährt ihr also einen Corsa 1.4T mit 150PS aus 2016

    Dann habt ihr einen

    MOTOR: B14NET

    Emissionklasse: B14NEH = EURO 6


    Fährt ihr nen Corsa 1.4T 150PS (und GSI ) aus 01.09.2018 oder später dann habt Ihr:

    Motor: B14NET

    Emissionklasse: D14NEH Euro 6D-temp


    So, und da die Abgase durch die Kats gereinigt werden und nicht durch die Röhren in der AGA, ist der Novus legal fahrbar, da dieser im Gutachten den B14NET und B14NEL eingetragen hat. Die Abgaskats sind seit 2014 unverändert.

    Das bedeutet dass die 1.4NA/1.4T Motoren 2018 nicht speziell angefertigt wurden oder geändert wurdenfür Euro 6D temp.

    Sondern nur unter WLTP getestet und haben es bestanden, womit Sie Euro 6D-TEMP tauglich sind und das Abzeichen bekommen haben. Das heist sogesehen ist auch jeder alte Corsa mit Euro 6, Euro 6d temp tauglich, würde man den in Serienzustand unter WLTP testen statt NEFZ.



    Ich hoffe das sorgt endlich für Klarheit.

    Baut euch den Novus drunter und lasst es krachen. Ich werds auf jedenfall machen! Und in Zukunft evtll noch nen ESD von FMS oder FOX.