Chiptuning Corsa GSi

  • Wenn man eine Abstimmung aus der Konserve – für maximalen Papierwert – nimmt, ist das i.d.R. so.

    Wenn man eine Einzelabstimmung machen lässt, kann man sich die auch für E10 machen lassen, oder gar Normalbenzin, wenn man das für die eigene Anwendung so braucht.

    Sieht auf dem Papier nachher halt nicht so geil aus, weil die Peak-Leistung vielleicht gar nicht mehr wird.

    Gerade wenn man meint, unten rum mehr Druck haben zu wollen, kann einem die Peak-Leistung eigentlich fast egal sein.


    Man verliert halt die Flexibilität mit so einer Abstimmung aus der Konserve.

    Mit meinem (modernen) Ami kann ich in ganz Europa tanken, was gerade da ist, dieser Vorteil überwiegt für mich gegenüber ein Paar µPS mehr auf dem Papier (hat auch so genug).

    Bin da vielleicht zu altmodisch, aber wenn man mehr Leistung will, ist das adequate Mittel mehr Hubraum (hier dann OPC statt GSI). Hubraum gibt es halt auch nicht im Versandkatalog, da muss man sich die Finger schmutzig machen.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • Hat der Motor eine Breitbandlambdasonde? Wenn nein, würde ich da mit Sicherheit nicht irgendwelche Files aufspielen und hoffen das es funktioniert.


    Ich verstehe auch nicht, warum der Motor erst bei 3500 U/min erwacht. Alle 1.4T die ich gefahren bin, gingen untenrum gut und obenraus war tote Hose.


    Hat jemand ein Diagramm von einem Serien 1.4T ?

  • Hat der Motor eine Breitbandlambdasonde? Wenn nein, würde ich da mit Sicherheit nicht irgendwelche Files aufspielen und hoffen das es funktioniert.


    Ich verstehe auch nicht, warum der Motor erst bei 3500 U/min erwacht. Alle 1.4T die ich gefahren bin, gingen untenrum gut und obenraus war tote Hose.


    Hat jemand ein Diagramm von einem Serien 1.4T ?

    Also der GSI geht untenrum eigentlich ziemlich gut. Ein Diagramm habe ich leider nicht.

  • Hat der Motor eine Breitbandlambdasonde? Wenn nein, würde ich da mit Sicherheit nicht irgendwelche Files aufspielen und hoffen das es funktioniert.


    Ich verstehe auch nicht, warum der Motor erst bei 3500 U/min erwacht. Alle 1.4T die ich gefahren bin, gingen untenrum gut und obenraus war tote Hose.


    Hat jemand ein Diagramm von einem Serien 1.4T ?

    schraxx


    Welche 1.4 Turbo gingen bei dir gut? Die im GSI?

    Die 101 PS Variante ging unten rum gut im Corsa E.

    Ab 4.000 U/min. wurde es zäh.

    Und der 1.4 Turbo im Mokka A den wir haben, geht auch zügig über 5.000 U/min. und höher.

  • Habs bei meinem GSI noch nicht gemacht aber werde es wohl nächstes Jahr nach dem TÜV machen bei CT Performance.


    Wichtig ist die Hände von irgend einer billigen Box zu lassen. Der Motor sollte auf einen Leistungsstand und professionell abgestimmt werden vom Tuner. Falls du eine sport AGA hast kannst die ja mit abstimmen lassen. In der Regel gilt ja das Serienkomponenten bis 20% der Serienleistung zusätzlich strapazierbar sind und genau das "kitzeln" tuner durch die Software heraus.


    Ich kenne einige die den 1.4T 150PS gechippt fahren. Vorteile sind z.B das die Trägheit im unteren Drehzahlbereich verbessert wird und er besser zieht bis 3000UPM und ab 3000 UPM nochmal deutlich stärker nach vorne drückt. Ein Kumpel fährt seinen Adam S (selber 1.4T 150PS motor) gechippt von CT performance mit 186PS und 270NM. Er kann problemlos im 3. Gang bei 30 kmh nen steilen Berg hochfahren und der Motor drückt noch ordentlich voran wenn man Last gibt.


    Bedenke aber bitte das Leistungssteigerung Eintragungspflichtig sind. Ohne eine Abnahme erlischt die BE. Zudem sollte der Versicherer informiert sein, was mit höhere monatlicher oder jährlicher Versicherung kommt da man mit erhöhter Leistung fährt und das Auto sich nicht mehr im Serienzustand befindet.


    Eine Genehmigung des Chiptunings ist auch nur unter den gesetzlichen Bedingungen möglich. Diese besagen das sich die Abgaswerte nicht abweichen dürfen. Sollte das sein kriegst du in der Regel keine Eintragung. Wenn du trotzdem rumm fährst und du wirst "erwischt" (sei es Polizei oder TÜV) dann droht Steuerhinterziehung und heftige Kosten.


    Ist ein heikles Thema.


    Und solltest du eine sport AGA haben, dann erlischt dessen EG Genehmigung auch, denn diese ist nur für den Serienzustand des Autos zulässig. Dein Tuner müsste theoretisch die AGA mit abnehmen lassen und dann kann so eine Einzelabnahme richtig teuer werden.


    Viele fahren deswegen in der Grauzone rum und riskieren es eben. Jedem das seine meiner Meinung nach. Meiner hat aktuell durch eine Sport AGA und K&N Sportluftfilter nach Eingangsmessung 161PS. Mit nem Chiptuning dürften auch um die 180 PS drinnen sein. Muss es mir aber auch noch überlegen.


    Erwarte aber dennoch keinen Autobahn Killer nach einem Chiptuning. Selbst der OPC ist keiner. Der GSI und der OPC sind für Landstraßen und Kurvenreiche fahrten gedacht. Gerade dort hat der GSI seine Stärke, weil wenn du den zwischen 3000-5000 UPM bewegst fliegt der durch die Kurven.