Beiträge von CorsaGSIforLIFE

    Noch einmal für alle: Der Gute Novus Kollege hat gesagt, wenn auf dem Motorblock B14NET steht, ist der Novus legal fahrbar. Im Gutachten sind ja auch nur der B14NET und B14NEL gelistet. Vom B14NEH sieht man im Gutachten nichts. Da B14NEH für die Abgasnorm steht und nicht den Motor an sich! Der KFZ Meister und auch der TÜV gestern haben nochmals bestätigt dass es vom Gutachten her passt, da eben im Gutachten der B14NET gelistet ist.

    Es ist also egal welche Abgasnorm man hat, solange der Motor der selbe (B14NET) ist.

    Natürlich hat der Tüvler wieder gemeint wegen Geräuschepegel blabla aber da wissen wir ja jetzt 5DB Toleranz und ich würde mir auch die Müh machen mit ner Nachmessung! ?

    Achso und Einen D14NET gibt es NICHT. Ich hab da gestern Terror gemacht in Rüsselsheim bis mir mal jemand antworten geliefert hatte. Und der engültige Beweiß kam dan als mein FOH das Auto hochgefahren hat und B14NET auf dem Motorblock stand. Es sind alles B14NETler. Punkt 14 in der ZulaBesch 1 gibt an welche Abgasnorm das Auto hat. Einen B14NET hat aber jeder 1.4T Corsa. Das beinflusst aber nicht das Gutachten von Novus, da da eben nur der B14NET gelistet ist, und nicht noch speziell welche Abgasnorm. Was ja auch unsinnig wäre.

    Wer also bock auf Novus hat, der kann sich gönnen ?

    Leider nicht nein. Keiner von denen bietet etwas für den Corsa E GSI an.. selbst der von FOX ist für die "nicht euro 6d-temp" modelle.. also B14NEH/J.

    Mir bleibt wirklich nurnoch der FMS GR. A übrig. Mir ist bewusst das diese nicht so krawallig ist wie der Novus... das sehe ich an allen Videos. FMS ist eher bassig und tief, brav und bisschen blubbernd aber "präsens" Klang wie ich es möchte ist hier nur wenig. Zumal ich mir auch keine Downpipe anbauen kann also wirds echt mau. Naja Hauptsache etwas sportlicheres Gefühl als das was Serie ist. Serie ist nur kernig und manchmal absolut leise deswegen... Besser als garnichts! Solange es bisschen brummiger wird reichts auch schon.

    Der Novus ist deswegen geil weil er wie Gruppe N ist. Serienrohr 55mm, aber kaum Schalldämpfung. Dementsprechend wirds halt laut/kreischend. Gruppe A mit 76mm oder 63,5mm sind dagegen er tief und bassig bzw man sagt ja " mänlich " dazu. Ich berichte sobald ich neues habe!

    Tag,


    nach stundenlangem rummachen mit dem FOH habe ich den GSI vorort gefahren. Tatsächlich ist auf dem Motorblock B14NET zu finden. Weiterer Code ist LUJ. Der Meister meinte, dass es alles B14NET Motoren sind, aber mit jeweilg anderen Abgasnormen. Der B14NEH ist der 150PS der vor 2018 und ohne WLTP Test gebaut wurde. Alles ab Euro 6d-temp ist dann der D14NEH.

    In meinem Serviceheft steht D14NEL, weil es fehlerhaft eingetragen wurde!

    Jetzt frage ich gleich nochmal bei Novus nach ob es doch möglich ist, den Novus leganlanzubringen. Da der Motor ja eigentlich der B14NET ist.

    Ansonsten ist die einzig legal fahrbare AGA die Gr. A von FMS.

    Ja in der Tat eine schwierige Kiste - ich hatte schon mehrfach dazu was geschrieben...B14NET ist beim GSi sowohl in den (meinen) CoC - Papieren als auch auf dem (meinen) Motorblock zu finden. Da bin ich damals beim Kauf stutzig geworden...

    Auf D14NEH kommt man tatsächlich nur wenn man "EURO6, WLTP; AG;PI, CI; M, N1 I" aus den Papieren (Pkt. 14) aufschlüsselt. Auch Schlüsselnummer 36AG verrät die Abgasnorm. Ansonsten findet sich (bei mir) kein weiterer Hinweis auf den D14NEH - also sehr schwierig!


    Hey,


    Laut der Emissionklasse im Fahrzeugschein fahre ich den D14NEH (1.4T 150PS GSI )

    Im Serviceheft steht jedoch D14NEL drinnen!

    L steht hier jedoch laut Typenbezeichnung für "niedrige Leistung/Aufladung"

    D14NEH ist der 150PS

    D14NEJ ist der 100PS

    J steht für "angepasste Leistung" ( was auch beim 100PS passt )

    H steht für "Hohe Leistung/Aufladung" (150 PS)

    Was ist denn dann mit meinem? Der hat ja L... ist meiner abgeschwächt durch Software oder so?

    Oder dem D14NET? ( T für Turbo )

    Da blickt keiner mehr durch. Ich gehe dem FOH mal auf die Nerven bis er mir eine klare Aussage gibt.

    Das Fahrgeräusch ist rechtlich irrelevant.

    Einzig das in der ZulaBesch teil 1 eingetragene Standgeräusch muss zwingend eingehalten werden.
    Sollte es bei einer Kontrolle zu Anzweiflung der Rennleitung kommen und eine Nahfeldmessung erfolgen, wird aus mehreren Messungen der Mittelwert genommen und hierbei durch den Gesetzgeber noch einmal 5dB Messtoleranz eingeräumt, die berücksichtigt werden muss.
    Also selbst wenn er im Stand laut gemitteltem Messwert 3dB lauter wäre als eingetragen (+3dB = Verdopplung der Lautstärke!) ist durch die gesetzlich eingeräumte Messtoleranz immer noch etwas Luft nach oben.

    Wenn sich bei jemandem mal die Möglichkeit einer Nahfeldmessung mit dem Novus ergäbe, dann hätte man zumindest einen Anhaltspunkt.

    Aber wer will schon schlafende Hunde wecken? 8)

    Danke für deine auffschlussreiche Antwort! Zum Glück gibt es hier Leute mit Ahnung... dieses Forum hat bereits soviele Antworten geliefert. Manchmal blicke ich echt nicht mehr durch was richtig ist und was nicht bei all den verschiedenen TÜV aussagen..

    Es kommt erstmal auf jedenfall ein NOVUS VSD dran. Und vielleicht dann ein FMS ESD. Der Rest lässt sich im Nachhinein ergeben. Meine HU ist 2022. Sollte sich 2022 was herausstellen, gebe ich sofort Bescheid ?

    Tag,

    Tag

    auch ich muss noch einmal nachfragen wie legal es mit dem Novus VSD ist... ich hab das mal beim TÜV angefragt und er hat gerade angerufen und hat mir Auskünfte gegeben. Laut Ihm ( Bereichsleiter Raum Stuttgart ) ist es in der Theorie Zugelassen da es ja mit ECE bzw EG-Eintragung ist ABER in der PRAXIS darf das Auto vom Geräuschepegel nicht lauter werden als Serie...

    Und ich bin mir sicher der Novus VSD ist nach 1000KM deutlich lauter als Serie. Zumal die Videos hier das deutlich präsentieren.

    Das heist wenn man vom Herr mit der Mütze angehalten wird muss der evtll doch raus egal ob Papiere dabei sind oder nicht da es das Auto lauter macht als es für die Serie zugelassen ist. Und selbst wenn er am Tag des Einbauens vom TÜV geprüft wurde und im OK bereich ist, dann ist er dass spätestens nicht mehr am Tag der Hauptuntersuchung... weil er da lauter sein wird im Stand.

    Da kann es dann evtll dazu kommen das es ein Vermerk gibt dass der Novus raus muss vom Prüfer.

    Es haben doch bestimmt schon soviele eine HU gehabt während der Novus VSD noch dran war am Ihrem 1.4T ( und GSI ).

    Ist euch was passiert oder habt ihr bestanden?

    Ich und evtll andere nach mir wollen wirklich nicht in das Risiko laufen alle 2 Jahre umzubauen. Der Tüvler meinte auch wenn man Glück hat und der Prüfer es hinnimmt dann hat man halt Glück. Da der TÜV aber immer neutral ist, müsse man damit rechnen dass das vom Geräuschpegel zu laut sein wird und dann nicht mehr in der Lautstärke Zone für Serie ist.


    Kann da bitte jemand Aufschluss geben oder die Erfahrungen bei der HU mit uns teilen?

    Vielen Dank für die Videos. Die habe ich mir auf deinem Kanal mal angeschaut. Aber wie bereits erwähnt wirkt irgendwie die Gruppe A einfach etwas zu brav. Man hört den dumpferen und tieferen Klang aber da macht alleine schon der Novus VSD mehr Krawall und ist deutlich präsenter auf der Straße. Das hört man ja deutlich in dem Video aus dem Thread "Novus VSD GSI-OPC" raus. Ich denke mal der Novus VSD ist einfach besser als der FMS VSD der in der Gruppe A dabei ist, weil das Rohr gerade weggeht. Ich glaube es wird wohl doch ein Novus VSD mit FMS ESD. Auch wenn der FMS VSD 63,5mm hat, hört sie sich leiser an als die 55mm im Novus. Downpipe ist bei dem GSI nicht möglich da WLTP Test und Euro 6D temp.

    Oh weia. Bevor ich den Flame des Jahrhunderts bekomme. Dieser Thread soll für jeden in der Zukunft dienen, der an seinen Corsa E 1.4T ( auch GSI ) überlegt eine AGA anzubrigen oder allgemein den Sound zu verbessern.

    Postet also auch alle wenn Ihr wollt eure Soundfiles und Videos rein soviel Ihr wollt.

    Zu meiner Frage:

    Ich fahre den E 1.4T GSI und eigentlich war eine FMS GR. A AGA geplant ab Kat für knapp 700€

    Ich weiß das die AGA ab KAT 2,5" Zoll also 63,5MM im Rohrdurchmesser ist, was besser fürs Abführen der Abgase ist.

    Nachdem ich jetzt aber den NOVUS VSD in dem Thread "Novus Vorschalldämpfer GSI-OPC" gehört habe bin ich mir echt unschlüssig. Irgendwie wirkt die Gr. A von FMS in allen Videos eher brav statt "präsent". Ja es ist dumpfer, tiefer und kerniger aber wie ist der Sound Klang auf der Straße?

    Der Novus VSD wirkt ja wie ein Wunder beim 1.4T und GSI. Da wirds ja richtig lebendig auf der Straße.

    Jetzt ist die Frage ob irgendwer einen Vergleich hat. Und ob es mehr Sinn macht den Novus VSD zu nehmen und Serien ESD drinnen zu lassen, oder ob mann noch ein FMS ESD dazu nehmen soll. Und ob dieser dann klanglich nochmal was rausholt.

    Der Novus VSD hat zwar Serien Rohrdurchmesser ( 55MM) aber geht gerade durch und auch der SD am rohr an sich ist deutlich kleiner als "Serie" und dem des GR. A von FMS. Der Serien Schalldämpfer ist ja buchstäblich ein Eisenbahn Wagon im wahrsten Sinne des Wortes ( wiegt knapp 20 Kilo und geht übers ganze Rohr ) und frisst echt krass viel Klang weg. Ich weiß halt nicht ob die Gr. A von FMS nen besseren innen/außen Klang macht da es Gefühlt 2 Videos dazu online gibt, die einfach nicht viel aussagen.. Die Videos die ich aber im Thread gehört habe hier vom NOVUS VSD sind ja echt geil!

    Also was meint Ihr? Novus VSD + FMS ESD oder doch lieber die Gruppe A von FMS? ( FMS VSD + FMS ESD ) Ich hab das Gefühl das der Novus VSD einfach besser ist als der FMS VSD in der Gr. A.

    Und wie siehts aus mit Genehmigung? Ein netter Kollege im anderen Thread meinte es ist Zugelassen da beides Seriengleich sind mit EG- Betriebserlaubnis. Also selbst wenn Mr. "Ich halte Sie an" anhält und sagt " nicht in Kombination abgenommen" sind beides doch mt EG- Erlaubnis und E Prüfzeichen.

    Ich will das endlich bis Ende August mal abschließen da ich seit 6 Monaten rummachen.

    Vielen Dank das ist genau die Antwort die ich gesucht habe! Dann wird es der Novus VSD und der FMS ESD ?

    Downpipe geht bei mir leider garnicht da er mit WLTP getestet wurde und dementsprechend 6D ist. Da bietet niemand eine Downpipe an. Müsste quasi alles selbst machen und ein paar tsd investieren.. da reicht es mir wenn der GSi einfach ein bisschen "präsenter" wird. Und ne Phase 1 kommt dann als nächstes. Mehr kann man aus dem 1.4T je sowieso nicht rausholen als 175-185. Vielleicht hier und da noch 3-5PS mit nem Flowmaster Kit aber der kleine Corsa ist bereits nen kleiner Flitzer der sich nicht verstecken braucht( vorallem nicht in Kurvenreichen fahrten) Da reichts wenn er einfach etwas präsenter wird auf der Straße ?

    Hallo,


    Ich fahre den Corsa E 1.4T GSi 150PS.

    Ich würde mich evtll auch für den Novus VSD entscheiden da ich total überzeugt bin. Ursprünglich sollte es eine GR. A AGA von FMS sein. Hat da wer Erfahrungen? Ist der Novus VSD dennoch lauter und präsenter auf der Straße als die GR. A von FMS? Und wie siehts aus mit ESD wenn ich den Novus VSD nehme? Soll ich den ESD Serie lassen oder lieber doch FMS ESD? Oder vielleicht FOX ESD? Kann mir da jemand helfen? Novus sagt ja der VSD ist kompatibel mit anderen Sport ESD. Außerdem hat die Gr. A von FMS doch 63,5MM Rohr stimmts? Der Novus VSD gilt doch als Gr N nicht wahr? Da es Serien 55mm Durchmesser ist aber mit kleinem SD also mehr durchlässt?

    FMS hat glaub ich nen großen SD in der GR. A drinnen wenn es mich nicht täuscht.

    Oder ist die GR. A von FMS deutlich besser?

    Eigentlich überlege ich Novus VSD + FMS ESD. Ist das gut? Kompatibel?

    Und wie sieht das mit EG Eintragung aus? Kann ich das einfach so kaufen und mein Tuner bringt es an? ( Er möchte für 55€ den Tüv vorbei kommen lassen für ne kleine Untersuchung )

    Ich bräuchte bitte Aufklärung.