Novus Vorschalldämpfer GSI-OPC

  • Ich kann noch sehr empfehlen von Fms einen endschalldämpfer zu verbauen dann gehts erst richtig los mit dem novus vorher fande ich es sehr mau so sollte er Serie klingen?

    Jap das ist immer eine Überlegung Wert. Mein Tuner meine auch der Gr. A Sport End Schalldämpfer von denen mach das nochmal besser. Da habe ich gefragt ob der von Fox besser ist und er meinte die wären gleichauf jedoch der FMS etwas bassiger. Wenn mein Auto nächstes Jahr Inspektion und den 1. Tüv bestanden hat, kommt der FMS ESD drunter.

    Alleine schon weil man dann nen schönen Endtopf verbauen kann. Der Serien Endtopf ist schön gut aber sieht halt dann doch zu Standart aus.

    Aber aktuell ist das Auto bereits ausreichend und so wie ich es mir vorgestellt habe.

  • Jap das ist immer eine Überlegung Wert. Mein Tuner meine auch der Gr. A Sport End Schalldämpfer von denen mach das nochmal besser. Da habe ich gefragt ob der von Fox besser ist und er meinte die wären gleichauf jedoch der FMS etwas bassiger. Wenn mein Auto nächstes Jahr Inspektion und den 1. Tüv bestanden hat, kommt der FMS ESD drunter. Alleine schon weil man dann nen schönen Endtopf verbauen kann. Der Serien Endtopf ist schön gut aber sieht halt dann doch zu Standart aus.

    Aber aktuell ist das Auto bereits ausreichend und so wie ich es mir vorgestellt habe.

  • Ja der Fms ist sehr schön bassig beim schalten hat man ab und zu auch ein dezentes knallen und schön blubbern beim abturen tut er auch einfach nur top die Kombination. Mein Tüvler meinte Kombination von dem beiden überhaupt kein Problem?

  • Aber Obacht!

    Manche Hersteller verbieten durch Klauseln in den Gutachten die Kombination mit Schalldämpfern anderer Hersteller!

    Ergo: An und für sich haben beide Schalldämpfer auf Serie ein Gutachten - kombiniert man (beide offensichtlich legale Schalldämpfer) miteinander, kann die Betriebserlaubnis des KZF dennoch erlöschen.


    Dazu hatten wir aber auch schon einiges hier im Forum :)

  • Aber Obacht!

    Manche Hersteller verbieten durch Klauseln in den Gutachten die Kombination mit Schalldämpfern anderer Hersteller!

    Ergo: An und für sich haben beide Schalldämpfer auf Serie ein Gutachten - kombiniert man (beide offensichtlich legale Schalldämpfer) miteinander, kann die Betriebserlaubnis des KZF dennoch erlöschen.


    Dazu hatten wir aber auch schon einiges hier im Forum :)

    Naja werde wahrscheinlich nur den Vorschalldämpfer von Novus nehmen und den rest Serie. Auf der Homepage steht auch, "auch mit Serienschalldämpfer zu verwenden". Da mach ich mir keine Sorgen.

  • Jo, der Novus wird für die Eisdielen-Kontrollfahrten im nächsten Fühling erstmal reichen. 8o

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Schon klar, erst nen Smoothie holen, 15 min später kleine Pommes, 20min später zwei Cheeese... der Tach geht schon irgendwie rumbrumbrumbrummmbrööööbrööööö.. ?

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!