• Nabend an alle :)


    Ich bin neu hier und muss mich hier noch einlesen und schauen wie das hier alles funktioniert ;) Aber ich habe mal eine Frage, gibt es hier einige Profis die mir weiter helfen können bezüglich den Austausch meines Standard Radios auf ein Radio mit Bildschirm? Ich würde gerne wissen welche Radios kompatibel sind?! Und was ich zu beachten habe? ?(?(?( Hatte eins gesehen
    Kenwood DMX7017DABS, aber leider habe ich keinen blassen Schimmer ob das geht. Wie habt ihr so ein Problem gelöst wenn das Radio euch nicht gefallen hat?


    Liebe Grüße Schnatti

  • Hallo Schnatti


    Willkommen im Forum!
    Wenn man neu ist brennen einem natürlich diverse Fragen unter den Nägeln.
    Auf die Idee das Radio gegen ein besseres einzutauschen sind natürlich schon andere gekommen.
    Für dieses und andere Anliegen lohnt es sich immer zunächst die Suche zu benutzen.
    Zum einen haben wir dann nicht drölfhundertachtzig Themen zum gleichen Sachverhalt,
    zum anderen bleiben Infos, die sowieso beisammengehören konzentriert und damit für jeden anderen neben Dir leichter auffindbar. ;)


    Kurz für Dich:


    Je nach Grad Deiner Fertigkeiten ist das mehr oder minder schwierig zu machen, es muss einiges demontiert werden!
    Der Aufmachung Deines Eingangspostings entnehme ich, dass Du noch nicht sehr viel Berührung mit solchen Umbauten hattest, richtig?
    Denn je nachdem wie die Ausgangslage da ist, kann man Dir jetzt eine Anleitung verlinken, wo Du dann möglicherweise irgendwann überfordert bist,
    oder man rät Dir Dein Anliegen gleich beim Freundlichen vorzutragen und dann dort machen zu lassen.
    Ja, das kostet dann was zum Kaufpreis des Radios oben drauf, richtig, aber es wäre sehr gut investiertes Geld.
    Und wenn Dein altes Radio R3.0BT nicht im Regal herumstauben, sondern verkauft werden soll, dann musst Du ohnehin zum FOH.
    Das alte Radio muss nämlich vor dem Ausbau erst entheiratet werden, sonst ist es für jedes andere Fahrzeug unbrauchbar.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!


  • Hallo DC,


    erstmal danke für deine Rückmeldung. Es sieht so aus das ich selber nicht die Ahnung vom umbauen habe, aber mein Mann Kfz-Mechatroniker ist und er dem entsprechend mehr Ahnung davon hat. Aber da es mein Opel ist möchte ich mich schon selber informieren im Forum und mit meinem Mann dann das Projekt am Auto starten. Nur fehlt ganz grundsätzlich das wissen welches Radio zum Einbau geeignet ist usw. und was zu beachten ist?! Deswegen wäre es super wenn ich Tipps kriege was möglich ist, oder links. Hast du dir das Radio von Kenwood angeschaut?
    Ich hatte auch mal auf der Seite von ARS24 geschaut, nur war dort der Corsa e nicht bei oder ich habe es nicht gesehen ?(


    Lg Schnatti

  • Ich hab mir das Radio kurz angeschaut ja, klingt ganz ordentlich für das schmale Geld. DAB Antenne ist da allerdings nicht mit drin, müsstet Ihr extra kaufen.
    Hier gäbe es eine Anleitung wie bzw. was demontiert werden muss um das CD 3.0 BT/R 3.0 auszubauen.
    Für Euch relevant sind die Schritte 7. bis 12. Der Rest ist uninteressant.
    Ich muss den Mechatroniker ja nicht darauf hinweisen, dass er den Akkumulator abklemmen muss, das sollte er wissen. ;)
    Denkt aber daran, das Radio vor dem Ausbau vom FOH entheiraten zu lassen, sonst ist es unbrauchbar!
    Ihr müsstet Euch für das neue Radio eine Doppeldin-Blende für Corsa D,E/Adam zulegen, einfach googlen.
    Bei der Suche nach dem Kenwood bin ich allerdings über etwas im Schwesterforum gestolpert.
    Leider ist dort nicht abschließend dokumentiert wie es weiter ging, ich lass das als Hinweis mal so stehen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • @Schnatti, Du erwähnst "Standartradio" - hast Du ein Multifunktionslenkrad?
    Wenn ja und die Steuerung über das Multifunktionslenkrad weiterhin möglich sein soll, dann werden noch entsprechende Adapter benötigt um das Radio komplett in das CAN-Bussystem zu integrieren.

  • Hallo schnatti,


    wilkommen im Forum!


    Was ich persönlich empfehlen kann ist für einen Umbau von CD3.0BT auf eins mit Bildschirm ist das Skandinav SWE-X153. Entgegen einiger Meinungen im Internet kann ich mich darüber nicht beklagen, hab nun schon 2 größere Touren damit gemacht. Es ist eigentlich recht einfach einzubauen auch für Laien, die aber technisch versiert sind. Meinen Umbaubericht findest hier im Forum. Das alte raus, 1:1 alles anstöpseln und das neue rein und es funktioniert wunderbar alles.


    grüße Johannes

    Opel Corsa E 1.4T 101PS Lavarot 5trg., Sommerfelge Dezent TZ15 graphite auf Conti Ecocontact 6, Winterfelge Opel Designstahlfelge mit Kappe auf Firestone Winterhawk 3
    Radio: Skandinav SWE-X153

  • Einen schönen guten Abend zusammen.


    Ich fahre einencirsa e Baujahr 2017mit dem Radiosystem intellilink R4.0

    Von Werk aus ist leider

    Keine Rückfahrkamera nach zu rüsten also habe ich mich dabei ein bissel infomiert.

    Es wird im Internet ange item für 499 Euro ein Modul nach zu rüsten mit einer extra Platine so könnte ich auch damit eine Kamera anschließen.


    Aber muss leider auch sagen das ich das von Werk aus das Radio sehr träge finde.



    Jetzt habe ich mich ein bissel umgeschaut und dieses Radio gefunden


    https://eunavi-auto.com/de/pro…vd?variant=39267469754531



    Jetzt ist es so dieses kostet 300 Euro und auch die Can-Bus Steuerung für mein Lenkrad wäre da mit dabei.


    Wenn würde ich natürlich das ( DSP 4G 64G PX6 )

    Wählen da ich mich aber leider nicht so in der Radio welt auskenne wollte ich hier mal fragen ob das Radio etwas ist.


    Wie ich es anschließe das wäre glaube ich kein Problem nur möchte ich ein mal was gutes kaufen sag ich mal.

    Dann natürlich die original Kamera nachrüsten.


    Und wäre mit Kamera und Radio weit aus billiger wie das Geld investieren in das Radio wo jetzt verbaut ist.


    Danke euch :)

  • The-Bambii1992 Letzter Hinweis, achte bitte auf Tippfehler und Formatierung.


    Spätestens bei diesem Bild ... Finger weg vom China-Schrott
    pasted-from-clipboard.png

    :D

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • mj1985

    Was für ein Radio könntet ihr den Empfehlen.

    Ich möchte bei dem Radio wo ich dann verbauen möchte so viel wie möglich mit

    Touchscreen betätigen können.

    Wo auch das Menü sag ich mal ein bissel moderner aufgebaut ist.

    PS. Ja mit meiner Rechtschreibung habe ich Probleme tut mir leid dafür.

  • Sony, Kenwood, etc. eins von etablierten Marken, vorher schauen ob es die nötigen Lenkrad-Adaper für den Corsa gibt.


    Wegen eines modernen Menü das R4 Intellilink austauschen und um die 600€ ausgeben, kann man machen.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: