Welche Winterreifen benutzt ihr?

  • Ok ich sag Cheffe bescheid ich komm bis März/April jetzt nur noch zur Arbeit wenns regnet. :D
    Frauchens Adam hat nun grad für 600 Schleifen auch neue Wintersocken bekommen, von daher werd ich den Blizzak diesen Winter mal probieren.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ich fahre zur Zeit Nexen Nblue 4 Season Allwetterreifen und kann natürlich noch keine Info darüber geben, weil ich diese ja gerade erst neu habe, mit 215 x 45 x 17. Ergebnisse dann erst nach der Wintersaison.
    Ich habe meinen Corsa E jetzt fast 1 Jahr und bislang 3500km gefahren. Deswegen auch Allwetter und Schnee ist hier auch nicht gerade in Massen.
    Bislang habe ich auf meinem Corsa C und Golf 3 bislang immer Goodyear Vector 4 Season gefahren. allerdings 195er und 185er 15 Zöller.
    Mit denen war ich immer völlig zufrieden und bin gut durch den Winter gekommen.
    Jetzt bin ich natürlich gespannt, wie es mit Nexen Gummis wird.

    Opel Corsa E - Color Edition in Arktisblau. Es ist ein 1.4ltr mit 66 Kw / 90Ps und IL 4.0. Ein 5 Türer Baujahr 06.2017.

    Felgen von Tomason TN16 Dark 17 Zoll 215x45 :thumbsup:

  • Es ist zwar kein guter Reifen, aber als miserabel würde ich eher so China-Knaller bezeichnen.In Tests dümpelt der Blizzak immer so im Mittelfeld.
    Ich musste den auf dem Corsa E OPC auch als 18" fahren, weil es in der Größe keinen besseren gab.

    Chinareifen hatte ich noch keine drauf, aber ja, die werden bestimmt noch schlechter sein.
    Allerdings ist die Ersparnis China vs. brauchbare Reifen gegenüber sonstigen Kosten eines Autos auf die Lebensdauer des Reifens runtergerechnet so gering, dass ich da nicht auf die Idee käme, beim Reifen ein Sicherheitsrisiko einzugehen.



    Hatte auch die LM-32 auf'm OPC, gut ist wirklich was anderes. Verschleiß war heftig bei diesem Reifen, bei Nässe hat er sich halbwegs gut angefühlt, Trockenheit und Schnee waren absolute Katastrophe. Hätte diesen Winter neue gebraucht und definitiv nicht wieder diesen Reifen gekauft. Das einzig positive war die Geräuschentwicklung, er war tatsächlich leise.

    Ist interessant, dass ich da subjektiv genau die umgekehrten Erfahrungen gemacht hab. Auf trockener Straße fand ich die noch annehmbar, aber auf Nässe gefühlt wie Schmierseife. Beim OPC und Astra K (1.6T) konntest da ohne Probleme bis in den 3. Gang während der Fahrt durchdrehende Räder provozieren und beim Peugeot 208 (mit schwerem Diesel auf der VA) ließ sich mit leichten Lastwechselreaktionen schon das Heck leicht ausbrechen.
    @ - DC - : Wenn die jetzt im Keller liegen, probier mal aus, wie du mit den Reifen klarkommst. Wenns für dich ein NoGo ist, kannst du ja immer noch die Reifen tauschen. Ich hatte jetzt z.B. wie OPC83 drauf geachtet, dass ich beim Kauf vom Winterradsatz den Reifen meide.


    Gruß
    Tobi

    ehemals: Opel Corsa E OPC 1.6 Turbo (152 kW / 207 PS) - opalblau, Recaro Vollleder, Performance Paket, Navi Intellilink

  • Hab die Blizzak jetzt seit zwei Wochen drauf, haben sich mangels Schnee natürlich noch nicht beweisen müssen.
    Fahren is OK, etwas lauter, Traktion bei Nässe ist im erwartbaren Bereich, da hatte ich schon schlimmeres.


    Aber ich kann Euch sagen, der landkreis Paderborn ist vom Fahrverhalten total begeistert.
    Noch bei der Probefahrt auf der B1 hat ein Corsa E OPC-Fan am Straßenrand aus seinem VW Caddy Fotos geschossen.
    Eines kam eben in Graustufen und total verpixelt per Post, dafür soll ich auch noch 10€ bezahlen. 7 Km/h Überschreitung bei 100km/h.
    Der Bürokratieapparat um den Brief hierher zu schicken hat wohl sicherlich 50€ oder mehr verschlungen... *facepalm*

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Moin...


    also letztes Jahr hat mir mein FOH die "Nexen winguard sport 2" empfohlen. Haben die dann über einen anderen Händler und in der Werkstatt meines Vertrauens installieren lassen und war mit ca 325€ dabei. Muss sagen bin sehr positiv überrascht. Gefühlt besser als die Hankook Evo2 Sommerreifen. Haben in diversen Tests such immer ganz gut abgeschnitten. Leider Schneit es hier die letzten Jahre nicht wirklich deshalb kann ich zur Schneetauglichkeit nicht viel sagen. Aber sonst Trocken oder Nässe wirklich sehr gut. Das ESP geht auf jeden Fall seltener an als bei den Sommerreifen. :whistling:

  • Hi, also wenn man nicht in Höhenlagen wohnt kann man bei unseren Wintern auch mal über einen Ganzjahresreifen nachdenken.
    Ich fahre den Corsa kaum im Sommer und habe mich wegen der guten Erfahrungen auf einem Astra Twintop und einem Suzuki Vitara auch auf dem Corsa für den Michelin Crossclimate entschieden.
    Von Anfang an.
    Der Reifen hat aber seine Stärken ehr im Sommer und Nässebetrieb.
    Bei richtig viel Schnee würde (und könnte ich auch) den Wagen stehen lassen.
    Da hat er durchaus Schwächen. Aber ich brauche keine Räder wechseln, habe die schicken Felgen das ganze Jahr drauf.
    Und bei meinen jährlichen KM haben die Reifen eine Chance vor Überalterung Profil zu verlieren.


    Das alles ist aber nur ein Gedankenanstoss von mir. Selbstverständlich sind reine Sommer oder Winterreifen (von guten Herstellern) jeweils besser als Ganzjahresreifen.


    Gruß

  • Also wenn ich im Schnee meinen Wagen eh stehen lassen muss,
    kann ich doch auch weiter Sommerreifen fahren, oder nicht?
    Und jetzt bitte nicht wieder das 7°C Märchen ausgraben!

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Man munkelt das im Winter auch andere Straßenverhältnisse wie "viel Schnee" und "trocken" gibt. Fraglich ist auch, was die Versicherung von @Hbsperber sagt, wenn man mit Sommerreifen im Winter bei leichter überfrierender Nässe, weshalb auch immer, stärker Bremsen muss und der Bremsweg dann nicht ausreicht.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: