Welche Winterreifen benutzt ihr?

  • Nein,
    die Michelin Crossclimate sind Allwetterreifen mit allen nötigen Kennzeichnungen auch für den Winter.
    Im Gegensatz zu anderen Allwetterreifen hat dieses aber seine Stärken nicht bei Schnee. Wie schon geschrieben.
    Die Versicherung sagt dazu also nix. Sommerreifen im Winter sind beim Unfall natürlich nicht OK und die Polizei würde das sehen und auch sicher ein Ticket schreiben. Versicherung würde auch sicher versuchen nicht zu zahlen...

  • @Hbsperber Das meinte ich mit der Aussage zu den "Sommerreifen" im Winter :rolleyes:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Man munkelt das im Winter auch andere Straßenverhältnisse wie "viel Schnee" und "trocken" gibt. Fraglich ist auch, was die Versicherung von @Hbsperber sagt, wenn man mit Sommerreifen im Winter bei leichter überfrierender Nässe, weshalb auch immer, stärker Bremsen muss und der Bremsweg dann nicht ausreicht.

    Ja stimmt, das ist ein Argument.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Fahre im Winter die Continental WinterContact TS860 in der Reifendimension 185/65 R15. Meiner Meinung nach sind die sehr gut. Davor waren die Serienmäßigen Reifen Semperit Speed Grip 2 drauf die ab Werk immer bei den Corsa´s ausgeliefert werden. Die waren eine totale Katastrophe. Bremsverhalten und Grip waren bei Schnee und Nässe nicht so toll. Im Vergleich zum WinterContact TS860 merkt man deutlich den Unterschied. Fühle mich jedenfalls mit dem Continental WinterContact TS860 sicher. Außerdem gehört dieser Reifen zu den Testsiegern.
    Unter anderem mit dem Goodyear UltraGrip 9+ und Bridgestone Blizzak-LM005.
    Ich kann es nur empfehlen. Vermisse irgendwie die 17 Zoll im Winter.
    Wenn man 17 Zoll gefahren ist und sich dran gewöhnt hat, merkt man den Unterschied in Sachen Performance des Reifens wie z.B. Bremsweg, Grip, Lenkverhalten.
    Mit 15 Zoll, fährt es sich halt etwas schwammig. Nenne die immer Ballonreifen :D
    Jedenfalls sind die 3 oben genannten Reifenmodelle sehr empfehlenswert. Haben sowohl einen niedrigen Kraftstoffverbrauch als auch einen sehr kurzen Bremsweg bei Nässe, Eis und Schnee.

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

  • Wintergummis habe ich jetzt Firestone drauf in 185/65R15


    Hatte auch bisher kein Schnee weiter, aber nicht unbedingt lauter wie die Sommerreifen.


    Mit Montage auf die Originalfelge ab Werk ( hab ja extra bezahlt für die Design-Stahlfelge) 275€ bezahlt. Da waren auch nach irgendeiner EU- Verordnung auch 4 Reifentüten dabei für glaub 41ct das Stück.
    Durchführung war durch Reifen Lorenz.


    Grüße Johannes

    Opel Corsa E 1.4T 101PS Lavarot 5trg., Sommerfelge Dezent TZ15 graphite auf Conti Ecocontact 6, Winterfelge Opel Designstahlfelge mit Kappe auf Firestone Winterhawk 3
    Radio: Skandinav SWE-X153

  • Fahre jetzt gott sei dank Hankook icept evo 2. Die Bridgestone Blizzak waren bis dato die schlechtesten Reifen die ich je gefahren bin. Nie wieder! Man rutscht bei Schnee einfach aus dem Kreisel raus.

    Welches Modell von der Blizzak Serie genau bzw. welches Blizzak Reifenprofil?
    Gibt da nämlich soweit ich weiß 3 verschiedene Blizzak Reifenmodelle. Welche Reifendimension fährst du im Winter?

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)