Klimaleistung - Klimaanlage

  • Die Umlufttaste auch einschalten, dann wird nur die Luft im Auto verwendet die schon angekühlt ist. Nach ca. 5 Minuten aber wieder ausschalten.

  • Ich habe heute Nachmittag (Wie gesagt bei 30 Grad, Glasdach und dem 90 PS-Sauger, manuelle Klimaanlage) genau wie folgt gehandelt:


    -Fahrzeug aufgesperrt, reingesetzt und Zündung eingeschaltet

    -Alle Fenster und Glasdach aufgemacht

    -Fahrzeug im Leerlauf gestartet und 30 Sekunden gewartet (mache ich immer, ich lasse ihn in der Startphase immer in Ruhe)

    -Lüftung auf volle Stufe, Einstellung auf den Fahrer und sofort Umluft aktiviert ( die rechten Düsen geschlossen (war alleine im Fahrzeug und somit sind die Düsen, die mich aktiv betreffen deutlich wirkungsvoller)

    -Klimaanlage eingeschaltet und gewartet (ca 2,3 Minuten, in der Zeit Whatsapp etc), das System braucht ja einen Moment bis kühle Luft kommt)


    Nach diesen 2,3 Minuten spürte ich schon die Kühle Luft bei den Düsen und lies sie weiter voll laufen in der Stellung, alle Fenster weiter offen.

    Bin anschließend losgefahren und habe den Fahrtwind noch mitgenommen bis zur nächsten Ampel (ca. 2 Minuten Fahrweg), an dieser Ampel (wie immer Rot :D) die Fenster und das Schiebedach geschlossen, weiter auf Umluft Stufe 2 und es war schon angenehm, konnte so problemlos 30 km nach Hause fahren (ab und an Regler auf 3 damit mehr durchgeht, aber immer auf Umluft), 2,3 km vor dem Reiseziel die Klima aus, Umluft aus, Luftstellung auf WSS und Lüftung voll an (mache ich gerne zur Trocknung, ob es hilft keine Ahnung, aber für das Gefühl :D).


    Das ist sicher keine Pauschallösung, jedes Fahrzeug ist auch unterschiedlich, aber ich kann nur von mir berichten und dass es so, mit der regelmäßigen Wartung der Anlage, keine Probleme gibt, wenn man keine Kühlschrank-Temperaturen erwartet.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Mit Klimaautomatik bin ich ähnlich vorgegangen. Erstmal alle Türen und die Heckklappe aufgerissen, kurz durchgelüftet. Danach rein und die beiden vorderen Fenster runter (DANKE Opel für die ollen Kurbeln hinten bei einem Auto mit über 25k Liste). Dann schalte ich schon die Klimaanlage auf die Temperatur und warte bis kalte Luft aus den Düsen kommt. Erst danach gehen die Fenster hoch und für einige Zeit habe ich dann Umluft an. So bin ich mit dem Corsa bisher immer ganz gut gefahren und war sehr zufrieden mit der Klimaleistung.


    Man muss allerdings auch sagen, wenn man erstmal im Corsa F gesessen hat, dann merkt man, dass die Franzosen auch Klimaanlage im Kleinwagen können. Vor allem die Fond-Passagiere profitieren davon. Auch strömt dort nicht soviel heiße Luft aus den Düsen (die Amis halt :P)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ich habe heute mal einen sehr guten Vergleich gehabt, ganz zufällig eigentlich.

    Ich war bei einem Freund der einen BMW 1er von 2017 hat. Mein Corsa und sein BMW standen nebeneinander bei selbe Sonneneinstrahlung.
    Seine BMW stand schon den ganzen Tag dort von Morgens an, ich kam nach ca. 10 km langer Fahrt mit Klima bei ihm.
    Nach 3 Stunden musste ich kurz in den Corsa was holen und da war bei der Sonne heute schon (22°C Außentemperatur) wieder saunamäßig.
    Wir sind dann mit seinem BMW weggefahren und innen war es sehr kühl, noch nicht einmal Klima haben wir nutzen müssen, Fenster einen Spalt auf war schon angenehm.

    Selbst das Plastik vom Armetuerenträger war nicht ansatzweise so heiß wie im Corsa.

    Meine Vermutung daraus:
    Die große und flache Frontscheibe, das viele und weite Plastik und die zu schwache Kühlleistung machen den Corsa zum absoluten Saunasommerauto.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Könnte auch einfach an einer Sonnenschutzverglasung liegen. Ist seit geraumer Zeit meines Wissens bei BMW Serienausstattung. Da werden die Scheiben im Nanobereich bedampft. Ich bezweifel, dass der Corsa das hat.

  • Meine Vermutung daraus:
    Die große und flache Frontscheibe, das viele und weite Plastik und die zu schwache Kühlleistung machen den Corsa zum absoluten Saunasommerauto.

    Das ist in der Tat so, damit muss man einfach leben. Jedes Fahrzeug hat seine Stärken und Schwächen, dies ist definitiv eine Schwäche und wem das nicht zusagt, für den ist der Corsa-E dann einfach das falsche Fahrzeug, soll ja vorkommen.


    Gerade als 3-Türer ist die WSS durch den erhöhten und sehr flachen Aufbau natürlich extrem kontraproduktiv was sowas angeht, das ist für die Sonne fast schon eine Einladung, in Kombination mit dem Glasdach wie bei mir kommt dann richtig Spaß auf. :D


    Ich kann aber weiter nur sagen, dass ich mit der Leistung zufrieden bin, ist die Anlage anständig gewartet und benutzt man sie sachgemäß passiert da nichts. Die letzten 2 Wochen war meine Anlage wieder aus, da das offene Fenster gereicht hat, heute bei 25 Grad in einem 1-Std Stau habe ich sie mal wieder schön laufen lassen, da warme, STEHENDE Luft ungeil ist. Ich bin weiterhin zufrieden, alles ok soweit.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Ich denke auch das es an der Sonnenschutzverglasung im BMW liegt, irgendwo muss der Premiumpreis sich dann auch mal wieder rechtfertigen.


    Rückwirkend betrachtet war die Klimaleistung für einen Kleinwagen mit Klimaautomatik ganz ok, sobald die Anlage erstmal kalt war. Allerdings gehört zur Wahrheit aber auch, das man, sobald man die Klimaautomatik anschaltete, der Corsa meinte: "Jetzt bekommt die Dame erstmal noch nen ordentlichen Schwung warme Luft inne Fresse" :D Gefühlt war die Luft am Anfang oft heißer als im Innenraum selbst. Deshalb hatte ich immer Fenster aufgefallen, Klimaautomatik an und die 1-2 Minuten gewartet, bis kühle Luft kam, dann erst Fenster hoch.


    Ich weiß nicht wie PSA es in den Griff kriegt, aber in meinem F habe ich dieses Phänomen nicht mehr. Da kommt zu Anfang kaum Luft aus den Düsen und dann nach wenigen Sekunden kommt angenehme kalte Luft.:thumbup:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Letzte Woche bei 37 Grad im Schatten hatte ich auch den Eindruck, dass unsere (manuelle) Klimaanlage etwas stärker kühlen könnte, aber eigentlich war die Leistung noch ganz okay. Unser Opel-Vertragshändler, der die jährliche Wartung macht, hat uns seltsamer Weise noch nie eine Klimaanlagenwartung angeboten, obwohl der Wagen nun knapp 6 Jahre alt ist (nur rund 17000 km gelaufen, aber Klima meist rund ums Jahr an).


    Weiß jemand von Euch, was Opel für einen R1234YF-Service berechnet? Die A.T.U.-Kette bietet sowas momentan für 199 Euro an, nicht gerade billig.


    Gruß

    Jürgen

    Corsa 1.4 Turbo ecoFLEX 150 PS Arktis Blau, Start/Stop, manuelles 6-Gang-Getriebe

    Sportfahrwerk, Panorama-Glasschiebedach, R 4.0 IntelliLink, Rückfahrkamera, Komfort-Paket 2, OPC Linie Sport-Paket Interieur

    17" Leichtmetallräder BiColor/Titan 7 J x 17

  • Das verstehe ich bei den Wartungsprotokolen der Hersteller sowieso nicht wieso die Klimaanlage dort keine Beachtung findet, eigentlich lächerlich.

    Die Wartung der Anlage sollte alle 2 Jahre erfolgen, besonders dann, wenn man sie nicht so oft benutzt.


    Bei diesen 200€ ist der IR-Filter und eine Desinfektion mit dabei, die reine Wartung liegt bei 150€ und soviel kostet die bei dem R1234YF eben, da dieses Kältemittel viel teurer als das R134a ist.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Meine Frau hat das vor 2(?) Jahren bei einem FOH machen lassen. Dort waren es um die 280€.

    Fahrzeug meiner Frau: 5-Türer, EZ 11/16, 1.0 Turbo 115 PS, Innovation