Klimaleistung - Klimaanlage

  • Lass das mal überprüfen, bei schwülen Wetter "gefriert" mir sogar die Scheibe vorne (auch weil ich wieder vergessen habe nicht am Rad zu drehen :D )

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ich melde mich mal wieder zum Thema, da es bei der derzeitigen Hitze ja nicht ausbleibt das man die Klimaanlage nutzt(en) (muss).


    Wenn ich von der Arbeit kam und in die Sauna einstiegt nervt mich natürlich mal wieder trotz 3 km Fenster auf, dass die Klimaanlage nicht in der Lage ist innerhalb von 5 km irgendwie den Innenraum merklich abzukühlen.
    Also habe ich mir ein IR Thermomenter besorgt und habe mal ein paar Messungen gemacht.


    Wagen stand 8 Stunden in der prallen Sonne bei Temperaturen > 30°C.


    Das Lenkrad war so heiß das man es kaum lange anfassen konnte, der ganze Plastikvorbau bis zur Scheibe hin hatte sage und schreibe eine Temperatur von 65°C.


    Heiße Luft raus ca. 3 km und dann Fenster zu und Klima auf Vollgas (Außenluft-Einstellung). Die ganze Hitze vom Armaturenbrett brennt bei geschlossenem Fenster merklich im Gesicht.
    Die Temperatur an den Lüfterdüsen hatte nach 8 km ihr Minnium von 8°C erreicht. Erst durch Umluftschaltung ging es auf 6,5°C runter.
    Und am Ende nach ca. 10 km wurde es erst merklich kühler.
    Der ganze Armturenbrett war aber weiterhin fröhlich bei seinen 60°C. Die Sonne scheint ja auch während der Fahrt darauf.


    Am nächsten Tag, hatte ich mir auf die Frontscheibe so eine Winteralufolie drauf gemacht.
    Zum Feierabend, selbes Prozedere, subjektiv war es zwar noch warm im Auto aber nicht mehr so brutal heiß, das Armturenbrett hatte 50°C und die merkliche Kühle tratt auch etwas schneller ein. Während der Fahrt heizt sich aber das Armaturenbrett weiterhin wieder auf 60°C auf.


    Mein Fazit:
    Klimaanlage ist unterdimensoniert und der Innenraum so wie er ist, ist sicher auch nicht gerade vorteilhaft.

  • Ich habe irgendwo gelesen, dass der Klimakompressor ab bestimmten Drehzahlen umschaltet. Die höchste zu erwartende Leistung ist wohl ab 4000 U/min.
    Wenn man also viel Kurzstrecke mit wenig Drehzahlen fährt (wenn denn die Theorie so stimmt) wäre das nicht verwunderlich.

  • Ja, diese elend langen Frontscheiben heutzutage sind nicht nur in Punkto sauber halten ätzend, sie heizen auch den Innenraum auf ohne Ende.
    Schon wenige Km nachdem ich aus der relativ kühlen Kellergarage los bin muss ich die Klima großzügig zuschalten weil der innenraum zum Backofen wird.
    Und so richtig angenehm kühl wirds im Innenraum bei 38°C Außentemps nicht wirklich.
    Zur Ehrenrettung des Corsa muss ich aber sagen, dass es auch im Mittelklasse Vectra C nicht besser ist.
    Bei diesen hohen Temperaturen hat man auch hier den Eindruck mit der Klima stimmt was nicht, die kühlt kaum runter...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Das selbst der Corsa D schon eine große Windschutzscheibe hatte ist glaube ich jedem klar, der auch alte Corsas kennt.


    Mir ist das jetzt nochmal als ich die Aluschutzfolie auf unseren Corsa und die gleiche auf unseren Touran drauf gemacht habe aufgefallen. Die Windschutzscheibe im Touran ist nur etwas breiter aber nicht so hoch und auch nicht so flach wie im Corsa.
    Und das Armaturenbrett ist nicht so lang und auch nicht so schwarz.
    Wenn wir bei der Hitze trotz Baby im Touran los fahren Fenster auf, nach 1 min. AC/max und spätetens nach 4 min ist wird es langsam kühler.


    Kann man im Corsa komplett vergessen.


    Das was du mit der Garage berichtest kenn ich aber auch, da ist das Auto schön Kühl und trotz Klima merkt man wie sich der Innenraum während der Fahrt merklich aufwärmt.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • ... Erst durch Umluftschaltung ging es auf 6,5°C runter.
    Und am Ende nach ca. 10 km wurde es erst merklich kühler.
    ...


    Die Empfehlung lautet:

    • Fenster auf und die erste Welle an heisser Luft so raus lassen
    • Klima auf Umluft. So wird die heisse Luft im Auto aktiv gekühlt (wird mit Frischluftzufuhr gekühlt, muss zuerst die heisse Aussenluft gekühlt werden, welche dann wiederum die heisse Innenluft kühlen muss)
    • Wenn es kühler im Fahrzeug wird kann auf Firschluft umgestellt werden

    Ich habe das Glück, dass ich meinen Corsa am Morgen zur kühlen Tiefgarage rausfahren kann, um am Feierabend aus der kühlen Tiefgarage im Geschäft. So habe ich nie einen aufgeheizten Innenraum und muss daher nie wirklich viel herunterkühlen. Was aber ist: Man merkt trotz Klima die deutliche Erwärmung des Innenraums.


    Beim 5er haben wir vor ca. 1.5 Jahren die Frontscheibe nach einem Steinschag gegen die Kimakomfortscheibe getauscht. Die ersten Wochen war ich der Meinung, dass das Geld zum Fenster rausgeschmissen war. Nachdem wir aber in Kroatien waren, muss ich sagen, war der beste Entscheid: Die Klimaanlage läuft seither auch bei über 30° auf deutlich niedriger Stufe und man nimmt sie meistens gar nicht mehr wahr. Denke, Opel hätte gut daran getan, für den Corsa ebenfalls eine Klimacomfortscheibe anzubieten.

  • also ich selber habe keine Probleme mit meiner Klimaautomatik, ich stelle sie meistens auf 21 ° und auf Auto, nach nicht einmal 1 Km merkt man schon die Kühlung :)

    Kann ich so bestätigen, bei der Hitze momentan. :m0013:


    Mein Vorgehen ist wie folgt:

    • Türen und Heckklappe auf, kurz einmal den ersten Schwung rauslassen
    • Los fahren und Scheiben runter
    • Klimaanlage auf 21/22 Grad, Drehzahl auf Auto, Auslaß ist ebenfalls auf Auto
    • Sobald kühle Luft aus den Luftschlitzen kommt, Scheiben hoch

    Nach ca. 2-3 km Fahrt ist es angenehm kühl.
    Ich freue mich schon auf mein nächstes Auto, das kann dann auch wieder die Scheiben per Fernbedienung öffnen :w0008:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Moin,


    hab letztens Corsi an gemacht und dachte lass ihn im Stand schon mal kühlen. Nach nen paar Minuten saß ich im Auto und wartete auf meine Frau. Beim fühlen an den Lüftungsöffnungen merkte ich das es nicht wirklich kühl war. War schon besorg das die Klima Aufgegeben hatte. Dann nach weiteren 3 MInuten losgefahren. Sobalt der Motor höhr dreht war auch wieder dieses Eisige Gefühl an den Lüftungsöffnungen. Also Die Klima brauch auf jeden Fall Drehzahl hab ich festgestellt.

  • Ist das vielleicht vom Motor abhängig?
    Meiner kühlt auch im Stand nach dem Start recht schnell. Durfte ich gestern testen, da ich erst die richtige Route durch Stau- und Baustellen-Chaos planen durfte. :m0013:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: