Klimaleistung - Klimaanlage

  • Meine kühlt auch im Stand/Leerlauf. 1.4l, 90PS, Automatikgetriebe, Manuelle Klimaanlage.


    - Bei 32° im Schatten eingestiegen.
    - Umluftklappe zu.
    - Lüftung auf 3.
    - Lüftung auf die Personen.


    Nach 1-2 Minuten Messe ich 6-7°C an den mittleren Lüftungsauslässen.

  • ob ich die klimaanlage anmache oder nich ist bei meinem Corsa uninteressant da sie eh keine kühleistung hat. Der war schon beim Händler der mir den ganz braun sagte das wäre dann halt so und man kann da nichts machen , habe dann bei uns nochmal einen kompletten klimaservice machen lassen hat sich aber auch nichts geändert. Mein fahrzit im hochsommerlichen kein Corsa fahren!!!!

  • ob ich die klimaanlage anmache oder nich ist bei meinem Corsa uninteressant da sie eh keine kühleistung hat. Der war schon beim Händler der mir den ganz braun sagte das wäre dann halt so und man kann da nichts machen , habe dann bei uns nochmal einen kompletten klimaservice machen lassen hat sich aber auch nichts geändert. Mein fahrzit im hochsommerlichen kein Corsa fahren!!!!

    Naja...das kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein. Auf jeden Fall würde ich mit dem Problem mal zu einem anderen FOH fahren.
    BTW ganz doof gefragt, die Klima hast Du aber über den Taster eingeschaltet?

  • das kommt morgen dran weil das ja noch Garantie ist .und ja ich weiß wie man eine klima anmacht . Leider muss ich sagen bin von dem Auto total enttäuscht hatte mir mehr von dem Auto versprochen.
    Kann man halt nichts machen!

  • das kommt morgen dran weil das ja noch Garantie ist .und ja ich weiß wie man eine klima anmacht . Leider muss ich sagen bin von dem Auto total enttäuscht hatte mir mehr von dem Auto versprochen.
    Kann man halt nichts machen!

    Stell dich mal mit dem Corsa in den Schatten,
    - Motor an
    - Klimaanlage an
    - Regler auf kälteste Einstellung
    - Gebläse auf mittlere Stufe
    - Umluftklappe geschlossen, so dass die Luft im Fahrzeug zirkuliert
    - Lüftung auf die Personen gerichtet


    und messe dann die Temperatur am Lüftungsauslass in der Mitte. Hier sollte nach kurzer Zeit irgendwas zwischen 5-8°C kommen.
    Sollte es wärmer aus der Lüftung kommen stimmt etwas nicht.


    Du kannst auch mal die Motorhaube öffnen. Aber Achtung mit Fingern, Haaren usw., der Lüfter läuft wahrscheinlich. Bei den aktuellen Außentemperaturen sollte der Lüfter nach kurzer Zeit anlaufen.

  • @Undankbarer, ich meine wie gesagt mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Klima (also die Kühlleistung) ab bestimmten Drehzahlen zunimmt bzw. abnimmt.
    Ab 4000 U/min ist die höchste Kühlleistung erreicht :)

    Das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Wenn alle Corsas den identischen Kompressor haben, müssten die Diesel ja erheblich schelchte schlechter kühlen, denn da betreibt man den Motor ja nur für Bruchteile bei 4000 1/min.


    Aber auch für Benziner ist das technisch meiner Meinung nach totaler Schwachsinn. Das bei Leerlauf nicht die selbe Leistung vom Kompressor kommt als bei höheren Drehzahlen ist mir klar und auch einleuchtend, aber ich kann doch keinen Kompressor so auslegen, dass er nur bei Drehzahlen in denen nicht oft gefahren wird die Höchstleistung bringt?


    Nach ca. 5 km kam bei mir bei 36°C Außentemperatur und aufgeheiztem Auto maximal 8°C raus, kälter wurde es nicht.
    Im Stand will ich es gar nicht erst ausprobieren. Schatten gibts bei uns auf der Arbeit nicht.


    Heute war "nur" 33°C Außentemperatur und ich hatte eine Silberfolie auf dem Auto da war es dann nach 3 min Fahrt ganz angenehm.
    Wenn es erst einmal kühl ist und man fährt dann reicht es aber um ein aufgeheizten Innenraum kalt zu bekommen ist die Corsa Klima totaler Schrott, dauert einfach viel zu lange.

  • und messe dann die Temperatur am Lüftungsauslass in der Mitte. Hier sollte nach kurzer Zeit irgendwas zwischen 5-8°C kommen.
    Sollte es wärmer aus der Lüftung kommen stimmt etwas nicht.

    Diese "Messmethode" klappt vielleicht bei einem durchschnittlichen Tag aber nicht wenn das Auto z.B. länger in der Sonne stand und draußen 37°C vorliegen.
    Hier arbeitet ein Kompressor der das Kühlmittel verdichtet und dieses sich dadurch erwärmt. Dieses wird außen durch den Fahrtwind bzw. Lüfter abgekühlt und wieder in den Innenraum transportiert. Dort wird das Kältemittel entspannt wodurch es sich abkühlt (adiabatische Expansion für alle Thermodynamiker). Das ganze System schafft jedoch immer nur eine bestimmte Temperaturdifferenz, entsprechend der Größe des Klimakondensators, Druckdifferenz des Kältemittels, Volumen, etc.
    d.h. du kannst nicht erwarten dass du unter allen Bedingungen 5-8 °C kalte Luft aus deiner Lüftung bekommst

  • Danke Link2 für die Erklärung genau so ist es.
    Und bei einem total aufgeheiztem Innenraum + heftiger Hitze außen, reichen 8°C auf der Lüftung eben nicht aus um in entspannter Zeitspanne im Innenraum eine fühlbare Abkühlung hervorzurufen.


    Zu wenig Leistung, würde man da sagen.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612