Beiträge von Matzeh64

    Diese "Messmethode" klappt vielleicht bei einem durchschnittlichen Tag aber nicht wenn das Auto z.B. länger in der Sonne stand und draußen 37°C vorliegen.Hier arbeitet ein Kompressor der das Kühlmittel verdichtet und dieses sich dadurch erwärmt. Dieses wird außen durch den Fahrtwind bzw. Lüfter abgekühlt und wieder in den Innenraum transportiert. Dort wird das Kältemittel entspannt wodurch es sich abkühlt (adiabatische Expansion für alle Thermodynamiker). Das ganze System schafft jedoch immer nur eine bestimmte Temperaturdifferenz, entsprechend der Größe des Klimakondensators, Druckdifferenz des Kältemittels, Volumen, etc.
    d.h. du kannst nicht erwarten dass du unter allen Bedingungen 5-8 °C kalte Luft aus deiner Lüftung bekommst


    Mir ist schon klar dass die Methode alles andere als exakt ist. Und da die abzuführende Wärme natürlich an die Außenluft abgegeben werden muss ist es natürlich sehr stark abhängig von der Außentemperatur. Da kann ich nur zustimmen.


    Durch Schatten + Umluft schließt man zumindest den Wärmeeintrag von außen einigermaßen aus und es muss nur das kleine Luftvolumen im Fahrzeug runtergekühlt werden. Wenn er damit nicht unter 10°C kommt bin ich weiterhin der Meinung dass etwas nicht stimmt.

    das kommt morgen dran weil das ja noch Garantie ist .und ja ich weiß wie man eine klima anmacht . Leider muss ich sagen bin von dem Auto total enttäuscht hatte mir mehr von dem Auto versprochen.
    Kann man halt nichts machen!

    Stell dich mal mit dem Corsa in den Schatten,
    - Motor an
    - Klimaanlage an
    - Regler auf kälteste Einstellung
    - Gebläse auf mittlere Stufe
    - Umluftklappe geschlossen, so dass die Luft im Fahrzeug zirkuliert
    - Lüftung auf die Personen gerichtet


    und messe dann die Temperatur am Lüftungsauslass in der Mitte. Hier sollte nach kurzer Zeit irgendwas zwischen 5-8°C kommen.
    Sollte es wärmer aus der Lüftung kommen stimmt etwas nicht.


    Du kannst auch mal die Motorhaube öffnen. Aber Achtung mit Fingern, Haaren usw., der Lüfter läuft wahrscheinlich. Bei den aktuellen Außentemperaturen sollte der Lüfter nach kurzer Zeit anlaufen.

    Meine kühlt auch im Stand/Leerlauf. 1.4l, 90PS, Automatikgetriebe, Manuelle Klimaanlage.


    - Bei 32° im Schatten eingestiegen.
    - Umluftklappe zu.
    - Lüftung auf 3.
    - Lüftung auf die Personen.


    Nach 1-2 Minuten Messe ich 6-7°C an den mittleren Lüftungsauslässen.