Beiträge von Astromat56

    Hallo,


    unser Corsa E 1.4 T hat gleich beim Neukauf im November 2016 4 winterfeste 16" Felgen der Marke Dezent mit Michelin Alpin 5 Winterreifen 195/55 R16 91T bekommen. Diese sind nun zwar schon relativ alt, haben aber dank der Gesamtfahrleisung von mittlerweile 21000 km bei ca. 50% Winterbetrieb insgesamt nur ca. 10500 km abgespult. Im Sommerhalbjahr wurden die Räder immer fachgerecht beim örtlichen Opelhändler eingelagert. Das Restprofil liegt laut Einlagerungsschein aus diesem Jahr bei 7,5 mm für alle vier Reifen.


    Da wir nun Ganzjahresreifen auf die Sommerfelgen aufziehen lassen wollen, sind die Winterräder übrig und sollen verkauft werden. Es sind im hauptsächlich die Felgen, die den Restwert ausmachen, aber vielleicht sind die Reifen noch für Leute interessant, die in der kommenden und vielleicht noch in der folgenden Wintersaison längere Strecken zurücklegen wollen.


    Im Moment sind die Räder noch bei Opel eingelagert, ich kann sie aber jederzeit abholen und verschicken. Der Standort ist Lilienthal bei Bremen.


    Als Verkaufspreis möchte ich für die vier Felgen mit Reifen zusammen 120,- Euro VB + Versandkosten über einen Reifenversender ansetzen. Die Fotos stammen aus diesem Jahr, vor der Einlagerung.


    Viele Grüße

    Jürgen


    IMG_0465_kl.jpg  IMG_0466_kl.jpg


    IMG_0467_kl.jpg  IMG_0468_kl.jpg

    Es scheinen oft die gleichen Kombinationen von Fehlfunktionen vorzukommen. Unser 1.4 T ist von 11/2016 und hatte in den nunmehr fast 7 Jahren insgesamt dreimal den gleichzeitigen Ausfall der Tachoanzeigen (analog und digital) sowie der Kühlwassertemperaturanzeige. Der Fehler konnte jeweils durch Ausschalten und Abschließen des Fahrzeugs behoben werden, ein einziges Mal wurde nach Rücksprache mit dem FOH ein kurzzeitiges Abklemmen der Batterie erforderlich. Softwareupdates hat es im Rahmen der Inspektionen schon mal gegeben, aber ob sie speziell auf BC und Kombiinstrument abzielten, kann ich nicht sagen.


    Nach problemlosen Jahren trat der Fehler heute wieder einmal auf, ist aber auch schon wieder weg.

    Genau danach wollte ich auch gerade fragen, aber das Thema wurde hier schon behandelt, wie ich sehe. Bei unserem Jaguar X-Type Bj. 2008 haben wir letzten Monat eine Fluid Film Anwendung (auch in den Achsen) machen lassen, die war recht preiswert. Nun überlegen wir, eine solche auch bei unserem Corsa E Bj. 2016 durchführen zu lassen.


    Der Film wird natürlich mit der Zeit abgetragen, in welchen Abständen sollte man die Behandlung wiederholen? Alle 2 Jahre?


    Grüße

    Jürgen

    Danke Euch für Eure Antworten. Dann werde ich auch mal beim "Freundlichen Opel-Händler" im Ort fragen, wieviel er denn für den Klimaanlagenservice berechnen würde. Wenn die Differenz gering ist, brauche ich nicht zur nächsten vertrauenswürdigen A.T.U.-Filiale zu fahren.


    Grüße

    Jürgen

    Letzte Woche bei 37 Grad im Schatten hatte ich auch den Eindruck, dass unsere (manuelle) Klimaanlage etwas stärker kühlen könnte, aber eigentlich war die Leistung noch ganz okay. Unser Opel-Vertragshändler, der die jährliche Wartung macht, hat uns seltsamer Weise noch nie eine Klimaanlagenwartung angeboten, obwohl der Wagen nun knapp 6 Jahre alt ist (nur rund 17000 km gelaufen, aber Klima meist rund ums Jahr an).


    Weiß jemand von Euch, was Opel für einen R1234YF-Service berechnet? Die A.T.U.-Kette bietet sowas momentan für 199 Euro an, nicht gerade billig.


    Gruß

    Jürgen

    https://www.intellilinkmods.co.uk/r4-retrofit-kit3

    Ich lass den mal hier stehen, leider ist UK nicht mehr in der EU.

    Teile aus UK zu beziehen muss ja nicht unbedingt schlimm sein, aber manche Händler ziehen für den Export in die EU immer noch nicht die britische Mehrwertsteuer ab. Dann zahlt man noch unsere Einfuhrumsatzsteuer, und das Ganze lohnt sich kaum mehr. Mir ist das schon passiert, aber der betreffende Händler war insofern kulant als er sich nachträglich zur Hälfte an den Mehrkosten beteiligt hat.


    Gruß

    Jürgen

    Ich hatte vor ca. 3 Monaten das Problem wo der Ausgleichsbehälter komplett leer war. Aufgefallen ist es mir dadurch, dass die Lüfter immer angegangen sind und es auch ab und zu mal gestunken hat.


    Habe mir dann neues Kühlwasser zugelegt und nachgefüllt. Das Wasser wird nach der ersten Fahrt sofort ein wenig geschluckt aber seitdem bleibt es auf dem gleichen Stand.


    Ich denke, dass es die Zylinderkopfdichtung sein könnte die solche Probleme macht oder aber auch eine Undichtigkeit bei einem der Schläuche.

    Eine defekte Zylinderkopfdichtung wäre natürlich übel. Das müsstest Du aber am Ölpeilstab sehen können (Öl/Wasser-Emulsion) oder an einer Wasserdampffahne aus dem Auspuff.

    Es wird wohl ein Schlauch, eine Schlauchverbindung oder der Ausgleichsbehälter sein.


    Gruß

    Jürgen