Kühlwasserverlust durch defektes thermostat

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen Corsa E Color Edition 1.4 Turbo (110kW / 150PS), BJ 2017, 60.000km.

    Letztes Jahr im Sommer habe ich bereits das komplette Kühlwasser verloren, in der Werkstatt wurde dann das Thermostat erneuert, dann keine Probleme mehr.

    Gestern bin ich gefahren es hat erneut so stark Überhitzt das ein weiterfahren erstmal nicht möglich war..., Kühlwasser komplett leer.

    Diagnose: Thermostat defekt


    Nun zu meiner Frage: hat jemand ähnliche Erfahrungen, ist das ein Bekanntes Problem oder einfach nur dummer Zufall?


    Vielen Dank schonmal und Liebe Grüße

  • Guude,


    also ein weiterer mit dem Motor ist mir bekannt, zumindest mit dem Kühlwasserverlust. Er ist auch hier im Forum ShadowStalk3r


    Scheinbar gibt es da öfter Probleme als gedacht.

    Bei den 1.4 Saugmotoren ist der Kühlmittelflansch am Motor auch regelmäßig kaputt, weil Kunststoff und Hitze auf Dauer nicht gut geht. Zumindest beim Corsa D, die sind ja identisch mit Adam und Corsa E...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Ich hatte vor ca. 3 Monaten das Problem wo der Ausgleichsbehälter komplett leer war. Aufgefallen ist es mir dadurch, dass die Lüfter immer angegangen sind und es auch ab und zu mal gestunken hat.


    Habe mir dann neues Kühlwasser zugelegt und nachgefüllt. Das Wasser wird nach der ersten Fahrt sofort ein wenig geschluckt aber seitdem bleibt es auf dem gleichen Stand.


    Ich denke, dass es die Zylinderkopfdichtung sein könnte die solche Probleme macht oder aber auch eine Undichtigkeit bei einem der Schläuche.

    Purple E // 1.4l Turbo Innovation // Für Fragen bin ich offen :)

  • Hatte ich bei meinem Corsa D 1.4 Sauger auch, Kilometerstand war sogar noch weit unter 60.000. Bis zum Verkauf war dann aber Ruhe.


    Dafür hatte es mir beim E mit dem 1.0T Motor den Motorhaubensensorhalter weggeschmolzen :D - Hitze und Plastik - ein tolles Duo.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Den Kühlmittelflansch mit Thermostat kann man wohl bedenkenlos einfach "auf Verdacht" neumachen da es wohl so oder so kaputt geht mit der Zeit.

    Ich hatte bei meinem ja auch den Verdacht da nach der C-Quarantäne und 7 Tage Stillstand in der Garage ein kleiner Fleck zu sehen war, das Teil habe ich OE auch gekauft (keine 40€) und in der Werkstatt das Kühlsystem abdrücken lassen, man sah zwar leichte Wasserspuren aber es war alles dicht, so haben wir es dann noch gelassen und es wird bei der nächsten Inspektion im Herbst mitgemacht wenn der Wagen eh den Tag da steht.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Ich hatte vor ca. 3 Monaten das Problem wo der Ausgleichsbehälter komplett leer war. Aufgefallen ist es mir dadurch, dass die Lüfter immer angegangen sind und es auch ab und zu mal gestunken hat.


    Habe mir dann neues Kühlwasser zugelegt und nachgefüllt. Das Wasser wird nach der ersten Fahrt sofort ein wenig geschluckt aber seitdem bleibt es auf dem gleichen Stand.


    Ich denke, dass es die Zylinderkopfdichtung sein könnte die solche Probleme macht oder aber auch eine Undichtigkeit bei einem der Schläuche.

    Eine defekte Zylinderkopfdichtung wäre natürlich übel. Das müsstest Du aber am Ölpeilstab sehen können (Öl/Wasser-Emulsion) oder an einer Wasserdampffahne aus dem Auspuff.

    Es wird wohl ein Schlauch, eine Schlauchverbindung oder der Ausgleichsbehälter sein.


    Gruß

    Jürgen

    Corsa 1.4 Turbo ecoFLEX 150 PS Arktis Blau, Start/Stop, manuelles 6-Gang-Getriebe

    Sportfahrwerk, Panorama-Glasschiebedach, R 4.0 IntelliLink, Rückfahrkamera, Komfort-Paket 2, OPC Linie Sport-Paket Interieur

    17" Leichtmetallräder BiColor/Titan 7 J x 17