Klimaleistung - Klimaanlage

  • Das mit der Klima ist mir auch bereits aufgefallen, dass die nicht so stark auf der Brust ist wie ich es von anderen Fahrzeugen gewohnt bin. Hat mich anfangs beunruhigt aber dank der Beiträge hier weiss ich nun, dass die Leistung eben normal ist. Denke, dass die Anlage im Astra auch schon erheblich größer dimensioniert ist, denn da ist die Kühlleistung erheblich größer.


    Nochmal, danke an alle für die Beiträge!

  • Die Klima ist echt mies. Da kann ich zustimmen.
    Allerdings kann ich mir da bei meiner manuellen Anlage schon noch mit der Einstellung der Ausströmrichtung behelfen. Auf Scheibe + Fussraum bingt's mal garnichts. Deshalb Gebläsestufe 3 und nur Mannanströmer, da geht was. Dann kann ich teilweise nach 10 Minuten schon die Temperatur hochregeln und eine Gebläsestufe zurückgehen.
    Bei Mitfahrern hinten brauche ich allerdings permanent Stufe 3, damit die auch kühle Luft abbekommen.

  • Also bei mir sieht es genauso aus, ich stelle die Düsen auch immer auf meine Person und meistens dann auch Gebläsestufe4. Kühlung auf Fußraum und Windschutzscheibe bringt wirklich nicht viel und schon gar nicht bei sehr heißen Außentemperaturen.
    Wenn ich da an meinen alten Corsa C denke, da habe wir im Auto oft schon richtig gefroren.
    Beruflich fahre ich im Außendienst einen Movano... Bei dem habe ich immer Gebläsestufe 4 und düsen auf mich gerichtet aber da sieht es mit Kühlung noch schlechter aus, die Klima kommt gegen die Hitze und Sonne nicht an.

    Opel Corsa E - Color Edition in Arktisblau. Es ist ein 1.4ltr mit 66 Kw / 90Ps und IL 4.0. Ein 5 Türer Baujahr 06.2017.

    Felgen von Tomason TN16 Dark 17 Zoll 215x45 :thumbsup:

  • Kann mich nicht mit der Klimaautomatik nicht beschweren, kühlt selbst hinten schnell runter. Würde sich sogar schon beschwert das es zu kalt sei :rolleyes: Mein Auto steht leider auch den ganzen Tag in der Sonne ||

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Moin... Da schließe ich mich an. Finde es eigendlich auch zu Kalt. 22 C eingestellt kurz Fenster auf und schon ist es Kühl. Stell es ggf. Manuell auf Füße und Scheibe um dem Klima Nacken zu entkommen.

  • Im Teilekatalog gibt es bei den einzelnen Motoren nur einen Klimakompressor und einen Kondesator, egal ob Klimaautomatik oder -anlage. Also würde ich das eher verneien.


    Ich habe nur die Klimaanlage bei mir verbaut. Hätte aber lieber die Automatik gehabt, Tja, pech beim Gebrauchten...


    Bei mir hängt das Wohlfühlen und die Abkühlungsgeschwindigkeit einzig und alleine davon ab wie ich alles selber einstelle. Also wirklich alles! Definitiv klar muss auch sein, das der Luftauslass auf WSS und Fußraum nichts bringt um den Innenraum kurzfristig angenehmer zu bekommen.


    Mein Meriva hat die Klimaautomatik. Wenn die Lüfterdüsen im Amaturenbrett zu sind wird es definitiv nicht kühler im Auto da die Automatik alle anderen Luftauslässe schließt und selbständig in der Anfangszeit die Umluft einschaltet. Ich habe es noch nicht ausprobiert aber in den Luftdüsen bleibt sicherlich nach kurzer Zeit die Zunge kleben, aber dafür müsste man diese aufmachen....

  • Im Astra K kann man die Zwangsumluft beim Start des Klimabetriebes manuell auf Frischluft umschalten. Hat mich zwar gewundert aber klappt. Vielleicht auch bei Deinem Meriva?


    Dass die Klimakompressoren identisch sind dachte ich mir schon. Vielleicht fehlt bei meinem ja auch nur Flüssigkeit im System. Mehr als ein laues Lüftchen kommt da gefühlt nicht raus oder ich bin vom Astra und meinem Stern vorher ziemlich verwöhnt...

    Einmal editiert, zuletzt von fotom ()