1,4 Turbo 110 KW/150 PS Bestandsaufnahme / Erfahrungen

  • Nein, der 150 PS ist ein ganz normaler Vierzylinder mit Turbo ohne DI. (jedenfalls im Corsa, nicht zu verwechseln mit dem 1.4T im Astra K). DI gibt es im Corsa Benziner nur beim 1.0.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Bei dem Versuch linker Fuß auf Bremse immer daran Denken das der Linke Fuß 99,9 % darauf Geeicht ist reaktionsschnell die Kupplung Durchzutreten. Es mag im Kopf funktionieren aber die Realität ist leider anders. Totale Notbremsung entsteht.
    Habe es schon par mal gemacht aber dafür ist mir das Auto zu schade zumal wenn mir dadurch jemand hinten Rauffährt. Und die Frage warum haben Sie eine Vollbremsung gemacht möchte ich dann so nicht beantworten.

    Das ist ne reine Übungssache und nur am Anfang ungewohnt.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Nein, der 150 PS ist ein ganz normaler Vierzylinder mit Turbo ohne DI. (jedenfalls im Corsa, nicht zu verwechseln mit dem 1.4T im Astra K). DI gibt es im Corsa Benziner nur beim 1.0.

    Interessant, wieder was gelernt. Danke :D
    Macht sich sowas nicht positiv bei der Haltbarkeit/Lebensdauer bzw. dem Wartungsaufwand bzgl. Verkokung bemerkbar? Meiner ist noch zu jung um euch Erfahrungen von einer Inspektion o. ä. mitteilen zu können (ca. 2600 km Laufleistung) aber mich interessiert mal was mich so erwarten könnte bzw. worauf ich achten sollte :) Vielleicht wird ja das ein oder andere auch so noch in dem Thread hier erwähnt.

    schwarzer Corsa E GSi mit allem außer Navi

  • Wartungsaufwand? Nein, meiner kostet bei der Inspektion minimal weniger als ein 90PS 1.4 bzw. ein 1.4T. Der schwarze Auspuff gehört seit einem Softwareupdate zur Geschichte. Ansonsten gibt es für die Opel DI Modelle im Rahmen der Inspektion einen Reiniger in den Tank. Das kann man auch selbst machen ab und zu machen.


    Ich tanke mittlerweile bei Aral oder Esso, ob es damit weniger Verkokungen gibt? Oder alles nur Voodoo und Werbeblabla ist ... ?( Der 1.4T ist seit über 10 Jahren auf dem Markt ... alles Alte wird immer als Haltbarer angesehen (alleine schon wegen der Erfahrung aus den letzten Jahren).
    Frag doch mal die alten 1.4 & 1.6 Fahrer aus dem Meriva bzw. Astra H, die haben sicher damals auf den 1.4T geschimpft, scheiß Downsizing, alles nicht mehr haltbar.
    Jetzt ersetzt du den 1.4 & 1.6 durch den 1.4T und den 1.4T durch den 1.0T DI & 1.4T DI - dann hast du die aktuelle Diskussion über das neue "Downsizing".


    Die DI verlangen "genauere" Pflege, also mal einen Ölwechsel aussetzen ist eine schlechte Idee. Alle 15tkm Ölwechsel und der Motor läuft. Gab dazu auch gerade einen interessanten Beitrag bei Youtube und den Auto-Doktoren, wo ein Ford Ecoboost mit Motorschaden (bzw, ich glaube es war der Turbo) im Video war ;)


    Aber nun zurück zum Thema, den 1.4T mit 150 PS im Corsa <3 .


    PS: @ImmortalDawn Wenn du wissen willst wohin die Reise geht, schaue dir mal den Corsa F und derer Motoren an: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Corsa_F , der 1.2 mit 130 PS, 20 PS weniger als der 1.4T und doch schneller, verbraucht weniger, weniger CO2 und braucht nur Super, anstatt Super Plus. Davon abgesehen liegt das max. Drehmoment bereits bei 1750, anstatt 3000 Umdrehungen an.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

    Einmal editiert, zuletzt von mj1985 ()

  • Als Fautregel gilt, je moderner der Motor, desto aufwendiger und wichtiger die Wartung. Heute baut kein Hersteller mehr dauerlaufende Eisenschweine. Vernünftige Öle sowie ordentlicher Sprit und man hat mit der Technik normalerweise keine Probleme. Entsprechende Fahrweise vorrausgesetzt.


    Edit: Auch gibt es bei den Herstellern stark unterschiedliche Angaben und Meinung zur durchschnittlichen Lebenszeit eines Autos. Wo die Einen 150.000-200.000Km angeben, kann das woanders auch mal nur 80.000-100.000Km sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Norry1st ()

  • Meiner hat jetzt knapp über 50.000km runter, davon ca 15.000 +/- mit Phase1.
    Gibt keine Probleme, weder mit Motor noch Turbo.
    Allerdings war beim Kauf (2 Jahre, 25.000km) ne neue Kupplung fällig.
    War nicht runter aber der Kraftaufwand beim treten war deutlich zu hoch.
    Hab ich direkt mit im Kaufvertrag festhalten lassen damit ich auf der sicheren Seite bin.
    Im Nachhinein hat der Hersteller nämlich die Garantie angelehnt aber das war dann ja das Problem vom Autohaus ( das zeitnah mit dem Kauf mein neuer/aktueller Arbeitgeber wurde).
    Aber vor Defekten kann man sich nie schützen.
    Ist schließlich alles Massenware und da gibt es leider immer ne gewisse Ausfallquote.
    Dafür ist der Corsa aber recht montagefreundlich! ;)
    Wichtig ist immer ne regelmäßige Wartung (alle 5 Jahre ist zwar auch regelmäßig, zählt aber nicht) und vernünftiger Umgang mit der Technik .
    Dann kann man auch lange Freude dran haben.

  • Jo... ist gut Platz zum Basteln. Und im gegensatz zu anderen Autos kommt man doch recht gut überall ran. Meiner ist nun bei 22000 Km und nächstes Jahr im Mai kommt die große Duchsicht bevor die Garantie abläuft. Vorher geht eh nicht mit Chip Tuning. Nur die AGA erspare ich mir grade... da kann man nicht viel Falsch machen. Habe da auch die Friedrich Motorsport Gr. A Anlage ausgewählt. Dazu gibt es ja eine EG Betriebserlaubniss. Muss ich dann noch zum Tüv zur Abnahme oder kann ich die einfach unterbauen?

  • Danke für die Info zu dem IPF bzw. dem Ändern der Kennfelder nach Phase 1.


    Bei einigen anderen Anbietern wie z.B. DTE gibt es ein TÜV Gutachten zum Eintragen der Änderung in die Papiere. Bei EDS gibt es das allerdings nicht. Demzufolge erlischt doch die ABE des Fahrzeugs bei Flashen der Kennfelder, oder?

  • @ Undankbarer

    EG-BE = ABE


    Anbauen und weiterfahren. ;)


    @fotom


    Da gibt es in den seltensten Fällen Gutachten für, auch seinerzeit für scharfe Nockenwellen etc.
    Ich sehe darin aber nicht wirklich ein Problem, weil das kaum jemand überprüft. Anderster sieht die Sache dann bei Motor/Getriebeschäden in V. m. Kulanzanträgen aus.
    Die Schreibvorgänge werden in der ECU gespeichert.


    Beispiel:
    Der Corsa hat ein Chiptuning via IPF Flasher - dann versagt blöderweise das M32 seinen Dienst.
    Man kann mit dem Flasher die originalen Kennfelder wieder aufspielen und dann zum FOH und Kulanz zwecks M32-Schaden beantragen.
    Der FOH weiß nicht was an der ECU verändert wurde, er kann aber sehen, dass Schreibvorgänge stattgefunden haben.
    Das wird mit der Historie vom Wartungsplan abgeglichen - ist an der ECU dieser FIN kein FOH offiziell tätig gewesen, kannste Deinen Kulanzantrag quasi aufessen. ;)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!