1,4 Turbo 110 KW/150 PS Bestandsaufnahme / Erfahrungen

  • Beispiel:
    Der Corsa hat ein Chiptuning via IPF Flasher - dann versagt blöderweise das M32 seinen Dienst.
    Man kann mit dem Flasher die originalen Kennfelder wieder aufspielen und dann zum FOH und Kulanz zwecks M32-Schaden beantragen.
    Der FOH weiß nicht was an der ECU verändert wurde, er kann aber sehen, dass Schreibvorgänge stattgefunden haben.
    Das wird mit der Historie vom Wartungsplan abgeglichen - ist an der ECU dieser FIN kein FOH offiziell tätig gewesen, kannste Deinen Kulanzantrag quasi aufessen

    Den FOH möchte ich sehen der das kann.
    Die Scheißen sich doch schon in die Hose nur zu schauen ob es ein Update für das Motorsteuergerät gibt.
    Und dann diese ewig langen Diskussionen und überzogenen Preise für ein Update.
    Ich weiß das es eins für unseren 101 PS Motor gibt, aber diese Diskussion woher ich das weiß und wie komme ich an die Daten.
    Herje, Zugriff hat jeder habe ich dem Vogel gesagt und außerdem sollte er die Seite kennen, denn schließlich arbeiten Sie damit, sagte ich nur zum Abschluss.
    Dann war Funkstille und er musste die Hose runter lassen.


    Habe einen IPF Flasher und damals meinen Insignia geflasht. vor dem Verkauf habe ich wieder die originale geflasht und gut war es.
    Nur machte es keinen Spaß mehr damit zu fahren, auch wenn es nur der 1.8 mit 140 PS war.
    Mit 155 PS sah die Sache schon anders aus.


    Überlege schon unseren Corsa E mit 101 PS zu flashen.
    Denn das geht ja gar nicht, das der ab 4000-4500 U/min. dicht macht.
    Mal anfragen ob die ein File mit ca. 120-140 PS haben, denn auf Super Plus habe ich keine Lust bei den Preisen.

  • Wenn die Software seriös und gut programmiert ist,
    ist ein Tuning NICHT nachweisbar, auch im Werk nicht.
    Ich habe diesbezüglich mit jemandem im Rüsselsheimer Werk
    gesprochen, der genau sowas macht.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Den FOH möchte ich sehen der das kann.

    Dann komm vorbei, wir fahren zusammen zu meinem. ;)
    Ich bestreite aber definitiv nicht, dass es durchaus auch Werkstätten gibt die das nicht drauf haben.
    Im Zweifelsfall möchte die ECU ins Werk gesendet werden, spätestens da trennt sich die Spreu vom Weizen.


    Die Steuergeräte haben alle einen Flashcounter, wie gesagt ist nicht unbedingt nachvollziebar was geflasht wurde (obwohl mir auch zu Ohren gekommen ist, dass Datenlogger angeblich bestimmte Werte wie zB max Ladedruck speichern), aber es wird wohl definitiv erfasst wie oft geflasht wurde.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Naja, Kulanz ist ja eh so ein Thema gerade. Man ist bei Opel nicht gerade spendabler geworden in letzter Zeit...


    Ansonsten kann ich bestätigen, was @Dexter sagt, Rüsselsheim kann das nicht, die schicken die Steuergeräte zu (beispielsweise) Bosch, falls es einen Verdacht gibt.
    Mit den Bordmitteln, die man von Opel bekommt, ist ein FOH erst recht nicht in der Lage das zu beweisen. Wenn man weiß, wo man suchen muss, kann man höchstens feststellen dass die Software verändert wurde, aber nicht wann oder von wem. Wenn es richtig gut gemacht ist, wird sogar das schwierig.


    Wenn ich richtig informiert bin, müsste man für jede angebotene Software Gutachten machen. Das kostet schonmal Geld, aber das war ja schon immer so. Seit dieser WLTP-Geschichte muss man aber für jedes Modell und jede Ausstattungsvariante ein separates Gutachten machen. (OPC-Line, 17", 18", unterschiedliche Getriebeabstufungen etc.) und alle daraus möglichen Varianten bräuchten jeweils ein Gutachten, lohnt sich einfach nicht.

  • Wenn die Software seriös und gut programmiert ist,
    ist ein Tuning NICHT nachweisbar, auch im Werk nicht.
    Ich habe diesbezüglich mit jemandem im Rüsselsheimer Werk
    gesprochen, der genau sowas macht.

    Wenn Du da mit jemandem gesprochen hast, dann hatte der aber nicht viel mit den Insignia OPC's zu tun oder?
    Denn ich habe da meine Quellen, dass es eben grade beim Insi so einige "Garantiefälle" gegeben hat und dort sehr wohl das Steuergerät unter die Lupe genommen wurde.
    Es gibt wohl EEPROMS im ECU, wo kein Händler und kein Tuner dran kommt, das Werk aber schon.
    Spätestens wenn der Flashcounter nicht mit den Wartungsplänen übereinstimmt wird man misstrauisch werden.


    Versteht mich bitte nicht falsch, ich will das Chippen nicht madig reden, im Gegenteil!
    Ich möchte aber vor Blauäugigkeit warnen was dieses Thema angeht und wollte zumindest auf diese Dinge hingewiesen haben! :)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Nun, ich arbeite im Werk und so ist mir das von dem Mitarbeiter,
    der für genau diese Spezialfälle da ist, berichtet.
    Wie gesagt, unseriöses und schlecht programmiertes Tuning kann man nachweisen,
    aber Arno Schindtler von EDS sagt selbst auch, dass sein Tuning NICHT nachzuweisen ist.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Sorry wenn ich das so sage:
    Aber entweder ich Kauf mir gleich ein Auto mit den PS/Nm die ich haben möchte - oder tune meine Kiste und rede dann hinterher auch nicht über Garantie oder Kulanz.


    Genau wegen solcher Leute bekommen immer weniger, die das Auto so fahren wie es gekauft ist, kulante Hilfe - imho

    Manch einer hinterlässt bei seinem Abgang eine Lücke, die ihn vollständig ersetzt.
    Doch keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

  • War heute bei einem Freund in der Werkstatt um mal unters Auto zu schauen. Schon wieder öl unten an der Wanne. Dabei wurde vor paar Monaten alle Dichtungen getauscht (Zylinderkopf, Steuergehäuse,Ölwanne). Noch keine 23000 auf der Uhr und schon wieder :m0029: . Montag habe ich um 15:30 einen Termin beim FOH. Das kann doch nicht wahr sein. Deshalb hatte ich dieses Thema ja eröffnet. Sind denn sonst alle 1,4 t 150 PS in Ordnung?

  • Bei Motor-Talk meldete sich heute ein User mit einem GSI (im Februar neu zugelassen), er hat ebenfalls Ölverlust zu beklagen, wie stark hat er nicht angegeben.
    Der FOH hat das Auto geholt und angeblich einen Haarriss an einer Öl-Bohrung im Block diagnostiziert, somit wohl Motorschaden.
    Bleibt hoffentlich ein Einzelfall.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Tja... Sowas macht mich echt Nervös. Garantie ist noch bis 04/2020. Mal schauen was der FOH am Montag sagt. Es macht doch nun wirklich keinen Sinn die Dichtungen nochmal zu tauschen. Wie oft darf Opel eigentlich nachbessern?