So, es gibt wieder was neues..... Downpipe FMS mit 200 Zeller und die originale AGA vom OPC

  • is alles wieder raus und kommt nicht wieder rein....
    müssen wir nicht weiter drüber diskutieren.....

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • ....


    Bin jetzt ca. 5000 km gefahren und ich bereue es nicht,auch wenn es nicht gerade günstig war.Der Spaß Faktor ist um 100% gestiegen :D

    Also bringt die Downpipe am meisten (3/4) als Veränderung des Abgassystems an Sound und Leistung und die Ergänzung mit der 70 mm oder 76 mm FMS Edelstahl-Anlage nur noch 1/4 extra?

  • Der reine Austausch des ESD ändert die Klangfrequenz, mehr nicht. Absorption gegen Absorption tauschen senkt halt den Abgasgegendruck nicht.
    Der Kat ist der Korken im Abgasstrang, den ersetzen und weiter nach hinten zu setzen senkt den Abgasgegendruck deutlich, und das zahlt sich halt aus.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Kann mich - DC - da nur anschließen.Der Kat ist das größte Hindernis in der AGA.


    Der Sound ist jetzt nach 20000 km auch noch um einiges besser geworden :D

    Corsa E OPC PP 03/15 + FMS DP + KW V1<3


    OP-COM Original, RDKS Anlernen (EI 50448),Opel-Scanner Original :thumbsup:
    BC Freischaltung :thumbsup:

  • Dann werde ich mir nächstes Jahr nur die FMS Downpipe zulegen.
    Weil die 76 mm Komplett-AGA von FMS ist ja recht teuer mit 1800€ oder würde denn auch die 70 mm Komplett-AGA später Sinn machen falls die orginale Remus-AGA mal durch ist.

  • Dann werde ich mir nächstes Jahr nur die FMS Downpipe zulegen.
    Weil die 76 mm Komplett-AGA von FMS ist ja recht teuer mit 1800€ oder würde denn auch die 70 mm Komplett-AGA später Sinn machen falls die orginale Remus-AGA mal durch ist.

    Achte unbedingt auf das Gutachten - ich weiß nicht wie das geschrieben ist, aber es könnte durchaus sein, das die FMS Downpipe auch nur eine Freigabe hat mit einer AGA vom selbigen Hersteller. Das macht oft wenig Sinn außer den Kunden an sich zu binden.

  • Wenn Dir 1800€ erstmal too much sind dann belass es bei der DP, der 200Zeller wird neben dem Ansprechverhalten ja auch Deine Geräuschkulisse merklich ändern.
    Einfach weil der Kat wesentlich durchlässiger ist und weiter hinten sitzt.
    Sollten MSD und ESD irgendwann gammeln kannste ja immer noch upgraden.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Wenn Dir 1800€ erstmal too much sind dann belass es bei der DP, der 200Zeller wird neben dem Ansprechverhalten ja auch Deine Geräuschkulisse merklich ändern.
    Einfach weil der Kat wesentlich durchlässiger ist und weiter hinten sitzt.
    Sollten MSD und ESD irgendwann gammeln kannste ja immer noch upgraden.

    genauso werde ich es machen :D
    Dann heißt es jetzt schon mal sparen.
    Bekommt man eigentlich für die alte Downpipe und den Kat noch irgendwo Geld oder sollte man es gleich einfach verschrotten lassen?

  • Rein gefühlsmäßig wird man das original Zeug nicht sooo gut los.
    Bei Ebay Kleinanzeigen sind die Sachen jedenfalls häufig länger drin.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!