So, es gibt wieder was neues..... Downpipe FMS mit 200 Zeller und die originale AGA vom OPC

  • aber muss das ? ich meine die anderen halten auch gut mit Auspuff Dichtungsmasse oder nicht?

    Müssen muss es zweierlei: Dicht sein und halten!

    Wenn das Stichwort "Dichtmasse" fällt, ist entweder die Passgenauigkeit fürn Popo oder die Schellen verdienen ihren Namen nicht.

    Bei den Schellen lässt sich Abhilfe schaffen, gute Schellen können auch mal mieserable Passigkeit ausgleichen.

    Vorallem aber halten sie die Anlage da, wo sie bei der Montage gesessen hat.

    Wirklich gute Bandschellen halten auch große Vibrationen im Zaum und erfordern selten ein nachjustieren.

    Meine vom Foto halten seit Montage im November 2020 ohne das ich bis jetzt nachfassen musste.

    Wären da die 10cent Bügelschellen dran gekommen hätte ich es auf dem Heimweg wohl nur bis zur ersten AB-Raststätte geschafft.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • also ich habe sie mir bestellt und musste tatsächlich feststellen das die verschweist werden müssen richtig geile lösung muss man schon sagen habe aber nicht die möglichkeit das zu machen deshalb wird es wieder zurückgeschickt danke drotzdem?

  • also ich habe sie mir bestellt und musste tatsächlich feststellen das die verschweist werden müssen richtig geile lösung muss man schon sagen...

    So sichern die sich halt gegen massenhafte "Der ganze Rotz geht immer wieder auseinander, das hält überhaupt nicht!" Emails ab...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Mal eine Frage zu der ganzen Sache, ich spiele auch mit dem Gedanken mir die DP von FMS mit dem 200er Kat zu kaufen.
    Da ich ja bereits eine andere AGA verbaut habe müsste ich eine Abnahme nach Paragraph 21 vornehmen lassen. Inwiefern änderte sich bei euch die Lautstärke?

    Eingetragen im Fahrgeräusch sind laut CoC 75dB am OPC. Im Standgeräusch sind es 82dB, dort habe ich durch meine neue AGA bereits 88dB eingetragen. Sollte die DP nun um einiges lauter werden, würde ich wahrscheinlich keine Eintragung bekommen.

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Für die Abnahme ist nur das Standgeräusch relevant, wenn das bereits mit 88dB eingetragen ist sollte das dicke reichen.

    Bei ner späteren Nahfeldmessung werden zudem vom arithmetischen Mittelwert aus drei Messungen 5dB Toleranz wieder abgezogen.

    Hatte jetzt im Frühjahr Inspektion beim FOH und dort auch gleich auch die erste HU nach Umbau der Anlage machen lassen, alles komplett problemlos.
    Gab nur Raunen in der Werkstatthalle als die kleine Knallbüchse rein und später wieder rausfuhr... 8o

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Dankeschön für die Rückmeldung. Dann werde ich wohl mal eine Bestellung aufgeben müssen =O:D

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Ich würde das aber vorher schon mit dem TÜV abklären, nicht das du hinterher Probleme bekommst.


    Es is gar nicht so einfach sowas eingetragen zu bekommen...wäre jetzt AGA und DP von FMS geht das ohne weiteres.....


    Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.


    Mehr als in die Hose kann das nicht gehen und dann sitzt du auf eine DP oder eine AGA.......

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Mit dem TÜV werde ich natürlich noch sprechen und bin auch gerade in Kontakt zu Friedrich Motorsport wegen der DP und mit Kaul Motorsport bezüglich meiner verbauten und eingetragenen AGA.

    Nach bisherigem Stand schließen sich die Hersteller aber nicht gegeneinander aus.

    Und sollte es Wiedererwarten doch in die Hose gehen, wie du so schön sagst, dann hätte ich im schlimmsten Fall eine DP zu verkaufen. „Mal verliert man und mal gewinnen die anderen“, könnte dann als Fazit bleiben:/.

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Man kann eh davon ausgehen, dass der Kat von HJS kommt. Egal ob bei FM, Fox, Remus oder sonst wo gekauft. Von daher sehe ich rechtlich auch keine größeren Hürden auf dem ersten Blick.

    Was natürlich sein kann, dass z.B. FM bei deren Komplettanlage mit Kat, einen anderen Mitteldämpfer nutzt um Lärmpegel im Griff zu bekommen.